Beiträge von rey

    Hallo

    Die Werkstatt hat mich gerade angerufen. Die Steuerzeiten passen und die Kette ist nicht gelängt. Vermutlich war es der Nockenwellensensor, auf dem war lt. Werkstatt etwas Ölschlamm.

    Ich hoffe das die Stoerung nicht wieder auftritt. Allerdings gibt mir das mit dem Ölschlamm zu denken. Der letzte Ölwechsel war nach 20000 km. Und das Öl hat die Freigabe OV0401547 LSPI-Schutz, 0W20.

    Da sitzt der Waermetauscher und der wird staendig von heissem Kuehlwasser durchflossen!

    Total schwachsinnige Loesung. Klar, ein Ventil kostet Geld.

    Mit der Zeit heizt sich alles extrem auf (nur Fahrerseite). Ich hatte das gleiche Problem.

    Danke an alle


    Wenn die Stoerung auftritt dan wird vermutlich die Nockenwellenverstellung abgeschaltetet und dadurch die Motorleistung reduziert.

    Sehe ich das richtig? Nur zum Verstaendnis des Vorgangs.

    Hallo zusammen,


    es ist folgende Motorstoerung aufgetreten. Anzeige im Display "Motorleistung reduziert" MKL leuchtet (bei ca. 2800 u/min). Ich habe angehalten und den Fehler ausgelesen. P0014 Nockenwellensteller, P0014 mechanische Motorstoerung. Oelstand war etwas ueber die Mitte. Oel nachgefuellt bis voll. Motor gestartet, kein anormales Geraeusch zu hoeren. Fehler geloescht und mit 2000 U/min die letzten 40 km weitergefahren.

    Ungefaehr 1500 km gefahren ohne Stoerung.

    Dann Oel gewechselt (nach 12 Monaten). Oel nach

    OV0401547 LSPI-Schutz

    Oelstand fast bis zur oberen Markierung. wieder das gleiche passiert.

    Jedesmal ist die Stoerung nach ca. 300- 3500 km Fahrt ohne Unterbrechung aufgetreten. Immer bei ca. 2800 U/min.

    Der Kilometerstand ist 81000 km, was ist da los? Hat jemand eine Idee?


    Danke

    Die Feder liegt nicht nur an einem Punkt auf, und nicht wie auf dem Foto (Original). Das heisst, dort wo am oberen Ende dieser "Bügel" ueber ca. 15 mm komplett aufliegt, lag bei den nicht Original Teilen nur die Ecke auf. Irgendwie verdreht. Und der Einbau nur mit viel Kraft moeglich.IMG_20230514_175658.jpg

    Der Grund ist, das der Bügel oder die Feder die ich zusammen mit den neuen Bremsbelaegen (Textar) bekommen habe nicht passt. Auch von einem alternativen Hersteller nicht. Also habe ich einstweilen das alte Teil in die Bremszange wieder eingebaut.

    Vermutlich sollte ich das beim Opel Haendler kaufen.