Hallo
Ich bei meinem tratt nach langer Fahrt wenn der Motor richtig durchgewärmt war auch die Fehlermeldung P0014 auf. Fehler gelöscht, Fahrt fortgesetzt aber kurz darauf wieder das gleiche. Zuerst habe ich den Sensor der Nockenwellenverstellung (Hallgeber) in Verdacht gehabt. Aber der war es nicht.
Ich habe mir dann den Nockenwellensteller (Magnetventil) angesehen. Den von der Auslasseite mit der Einlasseite getauscht ( beide sind identisch).
Der Fehler ist mitgewandert. Mir ist dann aufgefallen das die Kontakte des Nockenwellenstellers verölt waren. Alles gereinigt und nach langer Fahrt wieder P0014. Kontakte wieder verölt. Bei Fahrten bis ca.150 km tratt der Fehler P0014 nie auf. Ich habe den Nockenwellensteller erneuert und bis jetzt Ruhe.
Das Öl ist im inneren des Nockenwellenstellers ausgetretten. Einfach undicht wo die 2 Kontakte sind.