Der Oelwechsel hat unmittelbar vor der Stoerung stattgefunden (ca. 400 km).
Beiträge von rey
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Hallo
Die Werkstatt hat mich gerade angerufen. Die Steuerzeiten passen und die Kette ist nicht gelängt. Vermutlich war es der Nockenwellensensor, auf dem war lt. Werkstatt etwas Ölschlamm.
Ich hoffe das die Stoerung nicht wieder auftritt. Allerdings gibt mir das mit dem Ölschlamm zu denken. Der letzte Ölwechsel war nach 20000 km. Und das Öl hat die Freigabe OV0401547 LSPI-Schutz, 0W20.
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Hallo
Die hinteren Bremszangen sind bei meinem Astra von TRW.
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Da sitzt der Waermetauscher und der wird staendig von heissem Kuehlwasser durchflossen!
Total schwachsinnige Loesung. Klar, ein Ventil kostet Geld.
Mit der Zeit heizt sich alles extrem auf (nur Fahrerseite). Ich hatte das gleiche Problem.
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Danke an alle
Wenn die Stoerung auftritt dan wird vermutlich die Nockenwellenverstellung abgeschaltetet und dadurch die Motorleistung reduziert.
Sehe ich das richtig? Nur zum Verstaendnis des Vorgangs.
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Hallo
Was es die Kette ist warum tritt die Stoerung erst nach so langer Fahrstrecke auf? Und nicht nach z.B. 50 km? Gibt es da eine Erklaerung bitte.
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Hallo zusammen,
es ist folgende Motorstoerung aufgetreten. Anzeige im Display "Motorleistung reduziert" MKL leuchtet (bei ca. 2800 u/min). Ich habe angehalten und den Fehler ausgelesen. P0014 Nockenwellensteller, P0014 mechanische Motorstoerung. Oelstand war etwas ueber die Mitte. Oel nachgefuellt bis voll. Motor gestartet, kein anormales Geraeusch zu hoeren. Fehler geloescht und mit 2000 U/min die letzten 40 km weitergefahren.
Ungefaehr 1500 km gefahren ohne Stoerung.
Dann Oel gewechselt (nach 12 Monaten). Oel nach
OV0401547 LSPI-Schutz
Oelstand fast bis zur oberen Markierung. wieder das gleiche passiert.
Jedesmal ist die Stoerung nach ca. 300- 3500 km Fahrt ohne Unterbrechung aufgetreten. Immer bei ca. 2800 U/min.
Der Kilometerstand ist 81000 km, was ist da los? Hat jemand eine Idee?
Danke
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Hallo
Auf dem 2. Foto siehst du einen weissen Stecker (der Sensor), links davon ist die von mir gebohrte Oeffnung zu sehen. Diese ist mit einer Gummituelle verschhlossen.
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Sauber, beeindruckend das es noch solche Leute gibt. Die etwas wissen und koennen.
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Die Feder liegt nicht nur an einem Punkt auf, und nicht wie auf dem Foto (Original). Das heisst, dort wo am oberen Ende dieser "Bügel" ueber ca. 15 mm komplett aufliegt, lag bei den nicht Original Teilen nur die Ecke auf. Irgendwie verdreht. Und der Einbau nur mit viel Kraft moeglich.IMG_20230514_175658.jpg