Beiträge von Basti HRO

Moin,

Update bei knapp 69.000km:

Ausfall des Fensterhebermotors vorne rechts. Die Scheibe ließ sich plötzlich im halb geöffneten Zustand während der Fahrt weder weiter öffnen noch schließen. Zusätzlich kam die Meldung "Fenster Beifahrerseite öffnen schließen" im Display. Nach 4 Stunden Standzeit konnte ich die Scheibe dann zum Glück per Knopfdruck hochfahren. Dabei hörte ich, dass der Fensterhebermotor sich richtig schwer tat. Das war auch das letzte Mal, dass er sich überhaupt überreden lies, zu arbeiten. Danach ging nix mehr. Termin beim FOH bestätigte: Teil defekt. Also wurde er ersetzt. Kostenpunkt mit 10% Rabatt auf das Bauteil ~380€.

Moin,

Zur Info: Heute, beim Starten, war die Meldung sofort wieder im Display und der Fensterheber außer Funktion.

Danke euch WolfgangN-63 und Madsnowdevil für die Tipps. Mal sehen, was ich davon probiere…

Ich brauche das Auto jetzt erstmal dauerhaft bis Dienstagabend. Bin ja schon mal froh, dass die Scheibe wenigstens geschlossen ist. Um einen Termin beim FOH werde ich aber wohl nicht drum rum kommen.

Update folgt dann…

Hey,

Mein Astra (2022) hatte ein ähnliches Problem. Wurde mit Softwareupdate beim FOH gelöst.

Danke dir.

Update: Die Karre stand nun 4 Stunden rum. Eingestiegen. Schlüssel gedreht. Und der Fehler war erstmal weg. Die Scheibe schließt wieder.

Was ich deutlich höre, ist, dass sich der Fensterhebermotor rechts schwerer tut (lauter ist) als der Linke. Melde mich, wenn es was Neues gibt.

Ich glaube dieses mal ist es doch etwas größeres. Die Fensterheber funktionieren nun seit fünf Tagen nicht mehr. Die Sicherungen habe ich schon untereinander getauscht (vorne mit hinten, beide 30A). Hat nichts gebracht.

Jemand ne Idee was man sonst noch probieren könnte, bevor man zur 1000,- Euro Reparatur zum FOH gehen muss.

Moin,

Frage: Wie ist die Geschichte damals ausgegangen? Ich hab gerade selbiges Phänomen an den Vordertüren.

Die Scheibe rechts ist komplett unten und bewegt sich keinen Millimeter mehr hoch. Der Mikroschalter in der Tür knackt hörbar beim Betätigen des Fensterhebers.

Meldung im Cockpit: „Fenster Beifahrerseite öffnen schließen.“ (Witzig, wenn sich nix bewegt…)

Die Scheibe der Fahrertür lässt sich bei eingeschalteter Zündung normal hoch und runter fahren. Beim Öffnen und Verriegeln über den Schlüssel jedoch stottert sich die Scheibe hoch und runter.

Astra aus der Nordheide zu Dello fährt man auch nicht 8o . Ne, im Ernst, momentan hört man wenig Gutes aus der Gruppe...

MTGL bei uns genau anders herum: Meine Frau fährt nen 2007er Seat Ibiza 1.9 TDI. Die Seat-Werkstätten hier in der Umgebung sind (meiner Meinung nach) nicht der Hit. Daher hat unser FOH, der auch als freie Werkstatt agiert, auch für den Seat mein vollstes Vertrauen.

Oha... Sachen gibt's... Aber ja, klingt plausibel.

Und jetzt wo du es sagst, fällt mir ein: Es gab mal ein Video im Netz von einem Hahn, der sich im Lack eines Autos spiegelte, sich selbst als Rivalen erkannt hat und daraufhin die komplette Seite der Karre zerhackt hat.

Astra aus der Nordheide mein Tipp: Sprich mit deiner Versicherung und lass dir mögliche Wege der Regulierung und deren Folgekosten aufzeigen, am besten schriftlich. Danach entscheide, ob du den Schaden über die Versicherung laufen lassen möchtest, oder selbst bezahlst. Gerade bei solchen "geringwertigen" Schäden führt eine Hochstufung in der SF-Klasse oft dazu, dass du über lange Sicht doppelt und dreifach zahlst. Ich spreche da leider aus Erfahrung...

Die Kiste hatte 19567 Steinschläge. Schade, ohne die Macken hätte ich ihn genommen. :( Der Verkäufer meinte, dass das ein Problem bei dem FL Astra wäre. Da kann ich meine Favoritenfarbe weiß eigentlich schon abhaken, das Auto muss ja schon fast zwingend schwarz sein.. Kann das jemand bestätigen?

Ich kann das voll und ganz bestätigen. Mein Astra (Vorfacelift, BJ 12/2018 in schwarz) hat jetzt bei 67tkm schon wesentlich mehr Steinschläge als mein 1996er Vectra mit 170tkm. Das sieht bei Farbe Schwarz mittlerweile "total toll" nach Sternenhimmel aus in Kombination mit der hellen Werksgrundierung. Ich muss aber dazu sagen, dass beide Autos Autobahnjäger sind. Davon, dass ich zu dicht auffahre, möchte ich mich aber deutlich distanzieren.