Alles anzeigenBasti HRO
Ich fahre auch noch die Bridgestone Blizzak LM005 (noch, weil nach diesem Winter die Profiltiefe nicht mehr ausreichend für eine weitere Saison wäre).Grundsätzlich habe ich damit auch einen guten/niedrigen Verbrauch.
Allerdings sollte man folgendes beachten:
Ein Vergleich von abgefahrenen Reifen zu neuen Reifen sagt vermutlich wenig aus.
Zum einen ist die Profiltiefe maximal unterschiedlich - mehr Profil = mehr Rollwiderstand und wahrscheinlich sind die alten auch "härter" = weniger Rollwiderstand.
Alles in allem hast du mit den neuen Reifen zwar einen Mehrverbrauch - aber auch mehr Grip im Schnee, mehr Reserven bei Aquaplaning, etc.
Das heißt nicht, dass du unrecht hast - aber wahrscheinlich wäre der Unterschied bei neuen Reifen nicht ganz so groß
Grüße
Dazu sei kurz erwähnt, dass ich meinen Spritverbrauch interessehalber beobachte, seitdem ich das Auto habe. Die Blizzaks hatte ich damals auch neu gekauft. Während der Alterung der Blizzaks in den letzten Jahren konnte ich keine Veränderung im Verbrauch feststellen. Jedoch eben den Unterschied zwischen Blizzak und TS870.