Beiträge von Basti HRO

    Ich denke, auf dem Logo wird kein Lack (außer evtl. PlastiDip) haften, solange da noch Chrom drauf ist. Spätestens bei der nächsten Wäsche mit dem Hochdruckreiniger fliegt der Lack weg. Sieht man immer wieder bei Einigen, die z. B. ihren Chrom-Kühlergrill selbst lackiert haben.

    Meine Idee wäre: Chrom komplett abschleifen -> Kunststoffprimer -> Lack -> Klarlack. Danach alles ordentlich durchhärten lassen. Z. B. das lackierte Emblem bei 50-60 Grad für 1-2 Stunden in den Backofen packen.

    Das Einzige, was mir dazu einfällt: Bremsenreiniger oder Isopropylalkohol.

    Aber bei ca. 1L, den es zu entfernen gilt, müsste davon wohl ne größere Menge eingesetzt werden.

    Ob sich das dann noch lohnt, ob alle zu behandelnden Teile die Chemie vertragen und ob tatsächlich alles porentief sauber wird, ist fraglich.

    Er hat die Temperatur per OBD ausgelesen. Um eben keine Verunsicherung hervorzurufen, steht die Nadel zwischen 70~110° C immer mittig.

    Und genau sowas ärgert mich an neuen Autos. Beim meinem alten Vectra schwankt die Temperatur laut Anzeige im warmen/heißen Zustand je nach Nutzung des Autos nachvollziehbar zwischen 85-105 Grad. Heutzutage traut man dem Fahrzeugführer echt nicht mal mehr zu, zu erkennen, dass die Temperatur im Regelfall von den Gegebenheiten der Nutzung eines KFZs abhängt. Eine Schwankungsbreite von 40 Grad einfach optisch "auf Mittelstrich" zu setzen führt m.E. eher dazu, dass defekte Thermostate oder andere tatsächliche Unregelmäßigkeiten nicht bzw. nicht frühzeitig erkannt werden können. Ist nur meine Meinung, muss niemand teilen...

    Kurzes Update - KM-Stand 61.322


    Heute hat der Astra neue Bremssteine auf der Hinterachse und neue Zündkerzen bekommen.

    Außerdem habe ich nochmal mit etwas mehr Mut/Kraft versucht, die Zurrösen im Kofferraum zu bewegen. Hat geklappt. Bin nun wieder etwas schlauer. Danke IAF für den Tipp.

    rechts und links sind jeweils 2 Zurrösen. Auch auf deinen Bildern zu sehen.

    Habe ich auch vermutet.. Aber irgendwie hab ich (und noch 2 weitere Personen, die es versucht haben) diese Dinger nicht aus ihrer starren Position bewegen können, sodass da hätte ein Spanngurt durchgefädelt werden können. Ich habe daher vermutet, dass das irgendwelche Aufnahmen für die Schienen vom Flex-Organizer System sind.

    EDIT: Habe eben nochmal gegoogelt. tatsächlich haben die Dinger nix mit dem Flex-Organizer-System zu tun... Hmm, keine Ahnung, dann bin ich halt zu blöd für diese Zurrösen.

    Wahnsinn, was für einen Aufwand du zwecks Transport da getrieben hast. :m0007:

    Hoffe da hast jetzt ordentlich was gut bei Schwiegerpapa.


    Ich glaube ich hätte mir wenn es im näheren Umfeld gewesen wäre einen Transporter z.B. für 5h bei Sixt gemietet oder bei vorhandener Anhängerkupplung einen passenden Anhänger besorgt. :m0008:

    Jep, im näheren Umfeld hätte ich mir auch einen Transporter oder Kumpel mit Auto + Anhänger organisiert.

    Insgesamt war der Transport über 500km Wegstrecke. Da wär mir der Transporter bei Sixt oder "fix mal ne AHK nachrüsten" zu teuer gewesen. ;)

    Bzgl. "ich habe was bei Schwiegerpapa gut": Jo, er schweißt zurzeit meinen Vectra B durch. ;)

    Moin,


    hier mal ein Beitrag zum Thema "Ein Leben mit dem Astra" ;) :

    Mein Schwiegervater hatte sich in einem bekannten Kleinanzeigenportal eine Teichfilteranlage ausgeguckt (Maße: Länge 120cm, Breite 80cm und Höhe 76cm). Ich bot an, diese abzuholen. Länge und Breite der Anlage sind bei unserem Raumwunder von Astra ja kein Thema. In der Höhe jedoch gab es ein Problem bzw. Nadelöhr: Zwischen Ladeboden und der Oberkante der Heckklappenöffnung hatte ich nur 74cm Platz. Es fehlten also 2cm für die Anlage und mindestens 5cm "Spiel", um das Teil gut in den Kofferraum bugsieren zu können. Außerdem baute die Rückenlehne der umgeklappten Rückbank in der Höhe zu stark auf, um auch dort sicher die 76cm+ an Platz zu haben.


    Also flogen kurzerhand raus:

    - Ersatzrad

    - Ladeboden

    - Polystyrol-Formteile links und rechts unter der Kofferraumverkleidung, die den Ladeboden auf Höhe halten

    - Abdeckung des Batteriefachs

    - Plastikverkleidungen links und rechts neben der Rückbank (um die Lehne der Rückbank ausbauen zu können)

    - Lehne der Rückbank


    So sah das Ganze dann aus:

    IMG_6259.JPG IMG_6261.JPG


    Danach wurde ein ausgestorbener Berufszweig wieder zum leben erweckt: Der "KFZ-Tischler". ;)

    Wozu die Beine eines ausgedienten IKEA-Tisches doch gut sind... Sind prima Abstandshalter, um die im Kofferraum verbauten Kabel nicht zu beschädigen, wenn man dort ne Holzplatte drüber legen will (Tischbeine und Platte wurden miteinander verschraubt). Außerdem musste eine Holzplatte zur Abdeckung des Batteriefaches fachgerecht *hust* angefertigt werden, um die Kabeldurchführungen zu gewährleisten. Um die vordere Last der Teichfilteranlage besser zu verteilen, habe ich noch eine Holzplatte auf die Rücksitzbank gelegt. Nach den Fotos wurde alles noch mit Stoff unterfüttert, um den Lack nicht durch Scheuerstellen zu beschädigen.

    IMG_6262.JPG IMG_6263.JPG IMG_6264.JPG


    Durch diese Aktion habe ich in der Tiefe des Kofferraums gute 8cm gewonnen und konnte so die Teichfilteranlage problemlos transportieren.

    IMG_6270.JPG IMG_6272.JPG


    Was mir (negativ) aufgefallen ist: Ich habe beim Astra im Kofferraum keine Zurrösen gefunden. Die Ladung habe ich schlussendlich mit Spanngurten und Seilen links und rechts an den Einrastösen der ausgebauten Rücksitzlehne gesichert. Mittlerweile habe ich alles wieder zurück gebaut, ohne etwas zu beschädigen.

    "Luftdicht" ist da gar nix. Oben an der Fensterschachtleiste, unten an den Abläufen und überall wo Klipse der Innenverkleidung sind, gibt es eine Öffnung. Daher herrscht innen (in der Türe) der gleiche Druck wie außen. Was die Kollegen hier meinen, ist ein explosionsartiger Druckanstieg durch einen seitlichen Treffer. Der Druck in der Türe steigt für eine Millisekunde massiv an, da durch die Kompression beim Unfall die Luft nicht schnell genug entweichen kann. Der Innenraum des Fahrzeugs ist natürlich belüftet und hat klappen (meist hinten unter der Stoßstange) die einen Überdruck durch den sich öffnenden Airbag entweichen lassen. Ob es da einen Sensor gibt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich aber mit Alubutyl genauso abdichte wie mit Folie bin ich da tiefenentspannt.

    So wird "ein Schuh" draus! Danke IAF. Super erklärt.

    Es geht also primär nicht um "luftdicht", sondern um "kurzzeitigen / plötzlichen" Druckanstieg. Ich meinte mit "luftdicht", dass die Löcher, die mittels Folie verschlossen waren, wieder verschlossen werden sollten (in diesem Fall halt mit Alubutyl. Habe mich da falsch ausgedrückt.