selda34 auch ich denke - soweit ich das beurteilen kann - dass euer Diesel normal läuft.
Weiter schließe ich mich den Worten von von Madsnowdevil und vielen anderen Vorpostern an. Gute Pflege, wenig Kurzstrecke, hochwertiges und regelmäßig gewechseltes Öl sollten zur Langlebigkeit beitragen. Bei all diesen Fragen kann euch das Forum sehr gut helfen.
Eines noch zu den Horrorgeschichten, die man immer wieder liest: Natürlich gibt es sie. Keine Frage. Es sei aber dazu gesagt, dass es beim Astra - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch - Motoren wie den 1.6 CDTI gibt, die deutlich häufiger verbaut wurden, als andere. So ist die Wahrscheinlichkeit eben auch höher, über diese häufiger verbauten Motoren mehr Fehler-Storys zu finden. Das kann leicht den verzerrten Eindruck erwecken, dass diese Motoren alle Mist sind. Ich habe im Bekanntenkreis zwei 1.6er CDTI (Langstreckenfahrzeuge, einer mit >200tkm, der andere bereits mit >300tkm). Beide laufen bislang problemlos.
Fun Fact: Mein Motorenbauer des Vertrauens schimpft übrigens über alles was aus Wolfsburg kommt und TSI / TFSI heißt...
Da hat er so seine (schlechten) Erfahrungen.
Will sagen: Entspannt bleiben, aber stets aufmerksam.