Das glaube ich eher nicht. Die Tür hat bspw. auch Öffnungen nach unten um das Wasser ablaufen zu lassen, welches zwischen Scheibe und Dichtung gelaufen ist. Weiterhin werden Airbagsensoren niemals über Luftdruckänderungen ausgelöst....man stelle sich das mal in den Bergen vor...nur noch 2/3 Luftdruck. Die Airbags werden einzig über Beschleunigungssensoren ausgelöst und diese sitzen nicht in den Türen. Meines Wissens nach, sitzt der im Astra im Mitteltunnel und löst entsprechend der Richtung und Beschleunigung die entsprechenden Airbags aus.
Die Folien in den Türen dienen einzig dem Verhindern des Übertritts von Wasser auf die Türpappen. Die Löcher im Blech sind dem Gewicht geschuldet...Statik usw. daher nur Löcher und nicht vollflächig.Wenn du also die Folie entfernen willst um an/in den Türen zu arbeiten ist das völlig in Ordnung. Bei einer Dämmung der Türen kannst du dann den Teil der Folie mit Dämmung (Alubutül oder so) ersetzen. Hatte ich so im Astra H. Andernfalls kannst du dir die Folie auch beim FOH holen und neu einbringen wenn du fertig bist.
Aber sicherheitsrelevant ist sie nicht. Wird nur feucht ohne...
Nochmal zur Erklärung... Definitiv haben die Folien auch die Funktion des Nässeschutzes. Klar.
Jedoch: Wie in den Vorposts schon beschrieben, sind die Foilen auch für die ordnungsgemäße Funktion des Airbagsystems relevant. Das war übrigens beim Vectra B und Astra G schon so. Dabei geht es um SCHNELLE Druckveränderung (im Millisekundentakt bzw. noch schneller). Diese schnelle Druckveränderung würdest du nicht mal erreichen, wenn du dein Auto von der Küste im freien Fall in die Berge katapultieren würdest. Die Wasserablauflöcher in den Türen sind irrelevant, Zumal die Abläufe von der unteren Türdichtung blockiert werden. Sieht man beim Astra K sehr gut, wenn es geregnet hat und man danach die Tür öffnet. Erst wenn man die Türen öffnet, läuft das Wasser aus den Abläufen.
Warum die Türen innen nicht vollflächig aus Blech sind? Mit Statik hat das nix zu tun. Naja, irgendwer hat da mal Fensterheber, Kabel und anderen "Quatsch" in die Türen eingebaut. Ggf. muss das alles ja auch irgendwann mal gewartet oder repariert werden und dementsprechend erreichbar sein ... Nur zur Info: VW/VAG baut da übrigens eine geschlossene, verschraubte Blechplatte ein, auf der dann Fensterheber, Fensterhebermotor, Kabel usw. montiert sind. Diese Platte ersetzt bei VW/VAG die Folie, da sie luftdicht mit dem Türblech abschließt.
Kurzum - und diese Frage wurde hier schon mehrfach beantwortet: Dort, wo man die Folie entfernt, kann man Alubutyl über die offenen Löcher kleben, um die Funktion der fehlenden Folie zu simulieren bzw. diese zu ersetzen. Wichtig ist aber, dass diese Löcher definitiv luftdicht abgeschlossen werden.