Kaufberatung Astra K ST 1.4T 125PS

  • Zum Preis: Hmm, nach einer kurzen Recherche bei mobile.de und in Anbetracht der aktuellen Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das wohl ein Preis, mit dem man zurzeit leben kann/muss. Ggf. kannst du ja den Preis noch etwas drücken oder gewisse zusätzliche Dinge wie z. B. einen Satz Winterräder oder die Kostenübernahme für die kommende Inspektion verhandeln.


    Zum Öl: Ehrlich gesagt habe ich auf diese Frage keine Antwort. Da kann stichhaltig wohl tatsächlich nur Opel direkt eine fundierte Antwort drauf geben, ob und wieweit sie im Falle einer Kulanzleistung mitziehen würden.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Moin. Laut Teilekatalog gibt es nur folgende Teilenummern. Keine Eingrenzung durch Datum oder FIN. MfG

    Hallo Mikey,
    Danke für die Info.
    Was mich noch verwirrt: In dem anderen Forum, dass ich ja hier nicht mehr verlinken darf ohne dass mein Beitrag gelöscht wird findet sich eine Liste von GM mit durchgängig 12... er Teilenummern:
    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Mikey,
    Danke für die Info.
    Was mich noch verwirrt: In dem anderen Forum, dass ich ja hier nicht mehr verlinken darf ohne dass mein Beitrag gelöscht wird findet sich eine Liste von GM mit durchgängig 12... er Teilenummern:
    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Uwe

    Hallo. Wen man dieses Service Bulletin googelt erhält man Anweisungen die den LE2 Motor in Amerika ( Buick und Chevrolet ) betreffen. Für Opel Deutschland ist diese Anweisung nicht vorgesehen. Die Amerikanische Teilenummer für das PISTON KIT ist bei Opel nicht gelistet. Der Amerikanischen Verbraucher hat wohl nicht nur bei Wolfsburger Produkten mehr Rechte als ein Deutscher Verbraucher. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey,
    ... vielleicht ist das ja dann Eine Erklärung dafür warum da immer wieder die neuen Ölabstreifringe kursieren.
    Auch ich hab diese Information "irgendwo" her gehabt, leider ist das aber alles mittlerweile etwas her so dass ich nicht mehr genau weiß woher meine Info seinerzeit stammte. Vielleicht also ein Beispiel wie im Netz Gerüchte entstehen und sich dann irgendwann verselbstständigen :)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Mikey,
    ... vielleicht ist das ja dann Eine Erklärung dafür warum da immer wieder die neuen Ölabstreifringe kursieren.
    Auch ich hab diese Information "irgendwo" her gehabt, leider ist das aber alles mittlerweile etwas her so dass ich nicht mehr genau weiß woher meine Info seinerzeit stammte. Vielleicht also ein Beispiel wie im Netz Gerüchte entstehen und sich dann irgendwann verselbstständigen :)

    Gruß Uwe

    Hallo. Interressant wär ja den genauen Wortlaut des Bulletin zu kennen. Mein Englisch reicht dafür nicht aus. Vielleicht erfährt man dann ob da etwas abgeändert wurde oder ob es sich lediglich nur um eine Anweisung handelt wie in solchen Fällen zu Verfahren ist. Vielleicht kann hier jemand den Text Inhaltlich richtig übersetzen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Interressant wär ja den genauen Wortlaut des Bulletin zu kennen. Mein Englisch reicht dafür nicht aus. Vielleicht erfährt man dann ob da etwas abgeändert wurde oder ob es sich lediglich nur um eine Anweisung handelt wie in solchen Fällen zu Verfahren ist. Vielleicht kann hier jemand den Text Inhaltlich richtig übersetzen. MfG

    Ich schau mir das gerne mal an. Falls ich es fachlich richtig übersetzt bekomme, teile ich es hier im Forum. Ich schicke dir meine Kontaktdaten gleich per PN.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Um mal zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:


    Ich finde den Preis zu hoch, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Angebot von Privat handelt.

    Ich habe eben mal fix Mobile bemüht und diverse Angebote von Händlern für weniger Geld gefunden, Ausstattung

    vergleichbar. Oder neuere Fahrzeuge für das gleiche Geld. Es ist allerdings, wie Basti auch schon richtig bemerkte,

    nicht von der Hand zu weisen, dass die Gebrauchtwagenpreise momentan generell hoch sind.


    Zum Vergleich: meinen Diesel Kombi habe ich vor zwei Jahren mit 50.000 km auf dem Tacho und vernünftiger Ausstattung

    für 13.000 vom Händler gekauft. Wird irgendwie alles nicht günstiger. ;)

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi - 110 PS - 6-Gang Handschalter - Argon Silber - Business Edition - (noch) 16 Zoll LM-Rad - H&R Tieferlegung 35/35mm

  • Danke nochmal auf den Bezug zu meiner Frage :)


    Ich habe auch gesehen, dass es teilweise neuere gibt. Jedoch wollte ich nach meinem Disaster mit dem Ölzahnriemen des 3 Zylinder Puretech 110 Motors im Citröen nicht noch einmal in Gefahr laufen am Ende mit so einem Problem dazustehen. Deshalb kam für mich nur der 4 Zylinder Benziner mit Steuerkette in Frage. Habe auch das Gefühl, dass dieser höher gehandelt wird. Bitte berichtigt mich, wenn ich es mir nur einbilde.


    Wie schätzen die anderen den Preis ein?🤔

  • Ich schau mir das gerne mal an. Falls ich es fachlich richtig übersetzt bekomme, teile ich es hier im Forum. Ich schicke dir meine Kontaktdaten gleich per PN.

    DeepL ist ja selbst mit Fachbegriffen durchaus zu gebrauchen...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Hallo Mikey,
    Danke für die Info.
    Was mich noch verwirrt: In dem anderen Forum, dass ich ja hier nicht mehr verlinken darf ohne dass mein Beitrag gelöscht wird findet sich eine Liste von GM mit durchgängig 12... er Teilenummern:
    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Uwe

    Da sind aber die Kolbenringe nicht einzeln, auch nicht im Orginalbeitrag. Sucht man in entsprechenden ET-Katalogen wo es noch einzelne Sätze der Ringe gibt kommt man wieder auf die gleiche ET-Nummer 55588455 und für den Kolben komplett mit Ringen, Bolzen und Bolzensicherung auf 12667052

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016