Beiträge von AstraKaFahra

Ich fürchte, mir geht es ähnlich. Seit Umbau auf B6 leichtes Poltern bei mäßigen Unebenheiten vorne rechts. Habe damals Domlager auch erneuern lassen. Wird tendenziell immer schlimmer, Kopfsteinpflaster ist der Endgegner. Koppelstange war auch durch, aber Ersatz hat keine Besserung gebracht. Meister beim FOH war schon 2x auf längerer Probefahrt, haben auch zu zweit das Auto auf der Bühne gehabt und alles geprüft, nichts gefunden. TÜV hat er jetzt auch frisch, nichts auffällig gewesen. Hatte so die leise Hoffnung, dass es von einem Bremsbelag kam, welcher zu viel Spiel hat. Aber Bremse wurde komplett erneuert vor'm TÜV, Problem besteht weiterhin...

Edit: scheint aber öfter mit Bilstein Dämpfern vorzukommen, dass diese Poltern, ohne die Fahrtauglichkeit zu beeinträchtigen...

Ausbauen und thermisch reinigen lassen kostet ein Drittel. DPF für 500€ ist rausgeschmissenes Geld und wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Was deine Werkstatt wohl meint, funktioniert in der Tat nur bis Euro 5. Nämlich die Chemiekeule auspacken, welche gerne den DPF zum Schmelzen bringt bzw. Risse verursacht. Dann hast du weniger Abgasgegendruck, nur tut der DPF dann nicht mehr das, was er sollte. Fällt aber erst bei der Partikelmessung ab Euro 6 auf.

Frag mal lieber nach den Fehlercodes, nicht dass es doch nur P0299 ist und das ausgeschlagene Wastegate schuld ist. Dann wäre der Wechsel der Vakuumpumpe ggf. rausgeschmissenes Geld.

Bei mir pfeift nix. Hab bei ca. 170.000 km nun auch den Turbo tauschen lassen, da inzwischen auch bei 15°C Außentemperaturen der P0299 zu provozieren war.

Hab meinen FOH aus kostengründen gebeten, nicht die Arbeitsanweisung von Opel mit Tausch von Magnetventil etc durchzuführen, sondern stur direkt den Lader zu tauschen. Alles paletti, deutlich schnellerer Ladedruckaufbau und keine Fehlercodes mehr.

Kostenpunkt inkl. großer Inspektion ca. 2700€.