Beiträge von Lynias

    Also das Update war tatsächlich eines zur Verbesserung der Emissionen (E172109770).

    Vielleicht war da das Update für die Kupplung aber auch gleich mit drin, kann ich nicht sagen.

    Ich bin jetzt erst mal froh, dass Ich die Meldung aktuell nicht mehr habe.

    Hallo Sebastian,


    reproduzieren ließ es sich bei mir im 5-6 Gang bei genau diesen Drehzahlbereich eigentlich immer.

    Nach dem Aufenthalt beim FOH konnte ich es nicht mehr reproduzieren.

    Beim ersten mal dachte ich wirklich es liegt an mir, jetzt glaube ich es halt nicht mehr.

    Hallo zusammen,



    habe nun auch einige Erfahrungen mit der Meldung „Motorleistung reduziert“ gesammelt und wollte sie hier teilen.


    Vorgeschichte:


    -Kupplung bei etwa 95000km defekt, neue Kupplung beim FOH eingebaut. (ganze Geschichte hier)


    -Fehlermeldung „Motorleistung reduziert“ taucht nun auf. FOH kann keine Meldung im Fehlerspeicher auslesen und den Fehler auch nicht reproduzieren. Erklärung seitens FOH: Ich würde beim schalten auf die Kupplung treten. Fehler tauchte aber nach dem Besuch erstmal nicht mehr auf.



    Die Fehlermeldung ist bei mir so ähnlich wie bei MaKla:


    - Die Leistungs selbst war für einen sehr kurzen Moment spürbar reduziert, aber nach 1-2 Sekunden war quasi nicht mehr wirklich klar, ob die Leistung noch reduziert ist

    - Es leuchtete KEINE Motorkontrollleuchte (oder irgendeine andere Leuchte) auf



    Einige Monate später kommt wieder die Meldung und wieder zum FOH…


    Ergebnis: Meldung konnte nicht reproduziert werden und wie beim letzten mal kommt der Fehler nach dem Besuch beim FOH bei mir auch nicht mehr vor.


    Diesmal wurde allerdings noch das neuste Update am Motorsteuergerät drauf gespielt. Laut FOH kann es daran aber nicht liegen.


    Eigentlich wollte ich direkt selbst den Fehler Provozieren und es dem FOH zeigen allerdings geht das wegen Corona nicht.


    Falls die Meldung wiederkommt, lasse ich es mal Filmen um es den FOH zu zeigen.


    Antwort FOH: „Der Fehler muss auftreten während wir das Auto fahren, sonst können wir leider nix machen“.


    Immerhin: Die Mitarbeiter im FOH waren über den gesamten Zeitraum sehr freundlich



    LG Lyn

    Update:

    War beim Opel Händler.

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde nix gefunden.

    Testfahrt vom Mitarbeiter, der Fehler konnte nicht reproduziert werden.


    Mir wurde gesagt es könnte dran liegen, dass ich irgendwie beim schalten noch auf der Kupplung trete.

    Ich sollte drauf achten und wiederkommen falls das Problem wieder auftritt.


    Soo nun bin ich seit dem 1 Mal gefahren und die Meldung tauchte bisher nicht mehr auf. (Obwohl ich es provoziert hatte)

    Entweder achte ich beim schalten jetzt mehr aufs Kuppeln oder es wurde irgendwas aufgespielt... egal hoffe es bleibt so.

    Finde es nur komisch, dass ich früher den Fehler ja auch nicht hatte.


    LG Lyn

    Hallo,


    also bei mir ist anscheinend auch eine Feder gebrochen.

    Der Kulanzantrag wurde aber seitens Opel abgewiesen.

    Der FOH meinte ich könnte selbst da noch mal nachfragen und vielleicht habe ich ja glück.

    Daher die Frage... hattest du da noch irgendwas besonderes angegeben oder einen Tipp für mich wie es vielleicht doch noch klappen könnte?


    Danke und LG Lyn

    Danke schon mal für deine Antwort =)


    Hattest du noch Garantie als Opel die Rechnung übernommen hat und wie viel hatte es beim ersten mal gekostet?

    Bei den Beiträgen mit den Nehmerzylinder lese ich viel von Kupplungspedal kommt nicht zurück und nicht von Kupplungspedal lässt sich nicht treten daher gehe ich von einen anderen Problem aus.


    Gruß

    Hallo zusammen,



    als ich heute Morgen losgefahren bin hat meine Kupplung nach ca. 30 Sekunden Fahrt blockiert. (Konnte das Pedal nicht komplett durchdrücken und keinen neuen Gang einlegen)


    Das Ausschalten des Motors hat leider auch nix gebrach.


    Musste das Auto nun heute Morgen zur Seite schieben.


    Wenn ich von der Arbeit komme werde ich wohl den ADAC zum abschleppen rufen.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem oder vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?




    Mein Auto Astra K 1,6 Diesel 136PS/ Baujahr 2015 / 95000km / Schaltung

    Bosch - blaue Serie. Gibt einen einheitlichen Akku mit 18V für alle blauen Bosch. Sind zuverlässig, leicht und deutlich kräftiger als die Makita. Hab im Geschäft beide und würde jedem das Gerät von Bosch empfehlen. Gutes Werkzeug ist nicht günstig, aber lohnt sich.

    Den benutze ich auch und bin super zufrieden