Mein B16SHT hat nun 78000km runter. Gekauft mit 46000km. Bis auf den Ventildeckel und der rechte Matrixscheinwerfer keine außerplanmäßigen Reparaturen. Die waren ja auch teuer genug...
Beiträge von tobse
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Es gab kein serienmäßiges Sportfahrwerk für den Astra K. Beim Astra J gab es noch den Code XJ2 für abgesenktes Sportfahrwerk (-20mm). Sowas hätte dem K auch gut getan.
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Also ich war schon 2mal beim FOH zur Durchsicht und habe das Wartungsblatt bekommen. Da steht nichts von einem Additiv. Motoröl ist das 5W30 Dexos 1 Gen 2 vorgeschrieben. Das stand auch auf der Rechnung.
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Bei uns ist heute die 6. Inspektion fällig (km Stand 87 Tkm). Kostenvoranschlag 460€ für die üblichen Positionen (Öl, Ölfilter, Klima desinfizieren & Innenraumfilter austauschen, Bremsflüssigkeit, Korrosionsschutz). 1 Stunde Arbeit für die Inspektion bekomme ich "gratis..." wegen Big Deal. wir haben uns länger zu dem Thema Kraftstoffadditivum ausgetauscht. ich kippe ja den LiquiMoly alle 5.000 km ein. Der Meister meinte es sei eine Geldverschwendung und es reichen 1x im Jahr die 2 Fläschen von dem Opel-Additivum. Da ich aber vor Kürze LM eingekippt habe, bleiben mir die Kosten für die 2 Fläschen erspart.
Laut Wartungsplan ist bei der 6ten Inspektion der Rippenriemen fällig. Wurde der getauscht?
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Am Montag 7te Inspektion bei 116000km
Mit hinteren Bremsbeläge 456.63
für mich völlig ok
bei Opel Hatte ich image.jpgja das Auto zum lackieren
Und sie fragten , ob sie den Service auch gleich machen sollen😅
Ich habe dankend abgelehnt aber trotzdem mal gefragt, was mich das kosten würde.
Fast das doppelte 🙁
Das sind ja Traumpreise. Darf ich fragen, bei welcher Werkstatt du warst? Gern auch per PN.
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Ich tanke an der lokalen SB Tankstelle mit Tankautomat oder bei einer großen Supermarktkette.
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Bei mir steht im Mai auch die sechtse Inspektion an, hab aber nur halb so viel km auf dem Tacho. Bin schon am überlegen, über das Kfz Helpline Portal ein Angebot von einer unabhängigen Werkstatt einzuholen. Beim FOH kostet die Durchsicht immer zwischen 700 und 900 Euro, egal ob große oder kleine Durchsicht.
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Neben dem Umweltaspekt soll es angeblich schädlich für den Motor sein. Ich lasse den Motor auch im Stand laufen, weil bis ich das Eis weg gekratzt habe, drin sitze und dann den Motor erst starte, ist die Scheibe schon wieder angefroren. Habe ich mehrmals versucht und das klappt überhaupt nicht. Auch das Enteiserspray funktioniert nicht.
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Mich wundert in der doch schon ziemlich langen Diskussion, dass noch niemand versucht hat, die Sensoren zu erneuern.
Vermutlich hat sich die noch niemand angeschaut.
Ich habe es wegen des Fehlers bei meinem K damals gemacht, das sieht nicht vertrauenserweckend aus.
Am vorderen Sensor geht das noch, da wirkt nur der Sensor irgendwie labberig. Aber der elektrische Anschluss ist von unten ausgeführt.
Am hinteren Sensor (genauso labberig wie der vordere) ist der Anschluss von oben gesteckt. Schmutz und Feuchtigkeit stehen so lange auf der Dichtlippe bis er abfällt oder sie trocknet.
Gerade bei älteren Fahrzeugen ohne Garantie erscheint mir das ein vergleichsweise günstiger Versuch für eine Reparatur zu sein.
Warum sollte man das tun, wenn z.B. so wie bei mir, die Fehlermeldung vom Scheinwerfer kommt?
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Super, danke!