Beiträge von tobse

    Bei uns ist heute die 6. Inspektion fällig (km Stand 87 Tkm). Kostenvoranschlag 460€ für die üblichen Positionen (Öl, Ölfilter, Klima desinfizieren & Innenraumfilter austauschen, Bremsflüssigkeit, Korrosionsschutz). 1 Stunde Arbeit für die Inspektion bekomme ich "gratis..." wegen Big Deal. wir haben uns länger zu dem Thema Kraftstoffadditivum ausgetauscht. ich kippe ja den LiquiMoly alle 5.000 km ein. Der Meister meinte es sei eine Geldverschwendung und es reichen 1x im Jahr die 2 Fläschen von dem Opel-Additivum. Da ich aber vor Kürze LM eingekippt habe, bleiben mir die Kosten für die 2 Fläschen erspart.

    Laut Wartungsplan ist bei der 6ten Inspektion der Rippenriemen fällig. Wurde der getauscht?

    Das sind ja Traumpreise. Darf ich fragen, bei welcher Werkstatt du warst? Gern auch per PN.

    Bei mir steht im Mai auch die sechtse Inspektion an, hab aber nur halb so viel km auf dem Tacho. Bin schon am überlegen, über das Kfz Helpline Portal ein Angebot von einer unabhängigen Werkstatt einzuholen. Beim FOH kostet die Durchsicht immer zwischen 700 und 900 Euro, egal ob große oder kleine Durchsicht.

    Neben dem Umweltaspekt soll es angeblich schädlich für den Motor sein. Ich lasse den Motor auch im Stand laufen, weil bis ich das Eis weg gekratzt habe, drin sitze und dann den Motor erst starte, ist die Scheibe schon wieder angefroren. Habe ich mehrmals versucht und das klappt überhaupt nicht. Auch das Enteiserspray funktioniert nicht.

    Warum sollte man das tun, wenn z.B. so wie bei mir, die Fehlermeldung vom Scheinwerfer kommt?