Für 300€ ein Gerät zu wollen, was alles kann, ohne Abo kommt und immer aktuell ist, ist schier nur möglich, wenn die Hersteller sich von Luft und Liebe finanzieren sollen. Ich habe das Launch CRP129X. Man bekommt erstmal nur 8 Servicefunktionen mitgeliefert, kann aber über den integrierten Shop weitere dazu kaufen (z.B: Bremsen entlüften, ECU codieren, usw), die dann pro Modul um die 30-40€ pro Jahr kosten. Dieses Konzept mag ich, da ich Funktionen kaufen kann, wenn ich sie wirklich brauche. Ich habe mit dem Gerät an schon sehr viel unterschiedlichen Autos gearbeitet. Für mich als Hobbyschrauber erfüllt es meine Dienste mehr als ausreichend. Auch Datenstromaufzeichnungen bei Fehlersuchen sind sehr hilfreich.
Ich habe das CRP 129 Evo 2.0. Das gab es mal für 200€ in der großen Bucht, da habe ich zugeschlagen. Das Ding hat sich schon bezahlt gemacht, da kurze Zeit später die AGM Batterie beim Seat schlapp gemacht hat. Die neue muss zwingend angelernt werden, was mit dem Gerät problemlos funktioniert hat. Beim Astra konnte ich die Datenströme der Scheinwerfer auslesen inkl. aller Temperatursensoren in den Scheinwerfern. Die berechnete Motoröltemperatur ließ sich ebenfalls anzeigen. Und da geht noch mehr. Damit kann man schon viel "Blödsinn" anstellen, wenn man es drauf anlegt. ![]()