Beiträge von tobse

Für 300€ ein Gerät zu wollen, was alles kann, ohne Abo kommt und immer aktuell ist, ist schier nur möglich, wenn die Hersteller sich von Luft und Liebe finanzieren sollen. Ich habe das Launch CRP129X. Man bekommt erstmal nur 8 Servicefunktionen mitgeliefert, kann aber über den integrierten Shop weitere dazu kaufen (z.B: Bremsen entlüften, ECU codieren, usw), die dann pro Modul um die 30-40€ pro Jahr kosten. Dieses Konzept mag ich, da ich Funktionen kaufen kann, wenn ich sie wirklich brauche. Ich habe mit dem Gerät an schon sehr viel unterschiedlichen Autos gearbeitet. Für mich als Hobbyschrauber erfüllt es meine Dienste mehr als ausreichend. Auch Datenstromaufzeichnungen bei Fehlersuchen sind sehr hilfreich.

Ich habe das CRP 129 Evo 2.0. Das gab es mal für 200€ in der großen Bucht, da habe ich zugeschlagen. Das Ding hat sich schon bezahlt gemacht, da kurze Zeit später die AGM Batterie beim Seat schlapp gemacht hat. Die neue muss zwingend angelernt werden, was mit dem Gerät problemlos funktioniert hat. Beim Astra konnte ich die Datenströme der Scheinwerfer auslesen inkl. aller Temperatursensoren in den Scheinwerfern. Die berechnete Motoröltemperatur ließ sich ebenfalls anzeigen. Und da geht noch mehr. Damit kann man schon viel "Blödsinn" anstellen, wenn man es drauf anlegt. =O

Bei mir kam die Ölfeuchte von weiter oben. Am zweiteiligen Steuerkettenkasten war die Undichtigkeit. Das sieht man aber erst, wenn man die Spannrolle und das Motorlager ausbaut. In meiner Galerie sind ein paar Fotos.

Meine Sensoren waren 7 Jahre alt und die sind mit in die neuen Reifen gewandert. Mein Reifenhändler hat gesagt, das wären noch die "guten" Sensoren und die halten mindestens 10 Jahre.

Für die Front ja, das ist Chrom. Aber bloß nicht über die Türleisten. Das ist nicht verchromt, sondern eloxiert und dann eine Klarlackschicht darüber. Hier gibt es noch mehr Input. Besonders die Beiträge #8 und #9

Moin,

also 0,6mm kann schon eine Fertigungstoleranz sein. Wir sprechen hier von einem Kunststoffdeckel, der meist mit einem Spannring oder Haltenasen eingeklemmt wird. Wenn man das jetzt ganz genau nimmt, sind das 0,3mm am Umfang. Das sollten die Halteklammern überbrücken können. Ich habe für meine Diewe-Felgen auch einen original Opel Nabendeckel verwendet, einen 56er. Das hat super gepasst.

Ich nehme meist die Marke, die ich schonmal gefahren hatte und für mich für gut befunden wurden.

Winter: Semperit Speed Grip 5

Conti Winter Contact TS870

Hankook Winter icept

Michelin Alpin

Gislaved (war mal ein Notkauf, den ich nicht bereut habe)

Sommer: Hankook V12 Evo2

Dunlop SP Sport Maxx RT1 und 2

Bei mir lebt das Brillenfach von meinem Vectra C im Astra weiter. Das paßt exakt vom Lochabstand. Die Löcher sind immer vorhanden, allerdings das M6 Gewinde nicht immer. Ich musste es selbst rein schneiden. Am besten ein Gewindebohrer für Sacklöcher nehmen, damit die meisten Späne nach hinten abgeführt werden und danach schön mit dem Staubsauger nachgehen.

Hallo zusammen,

irgendwie werde ich aus der Datenliste nicht schlau. Sind da alle Steuergeräte und die LEDs temperaturmäßig am Anschlag? Das ist vom rechten Scheinwerfer. Links sind die Temperaturen zwischen 30 und 39 Grad. Nach über einem halben Jahr kam der Fehler mal wieder (B3866-2).