Beiträge von tobse

    Also ist es aktuell jetzt so das die Anlagen die bei FOX verkauft werden nur für den D16SHT Motor zugelassen sind ?


    Hab mittlerweile den Faden verloren, da ja das Erprobungsfahrzeug ein B16SHT gewesen sein soll ( kann es eventuell sein das sich da der Besitzer vielleicht auch getäuscht hat und er hatte den D ohne es zu Wissen, da ja 2019er Zulassung) :/

    Für den D16SHT sehe ich keine Probleme, der steht ja in der von mir gezeigten Genehmigung gleich an erster Stelle. Die paar User, die ich hier ausfindig gemacht habe, hatten alle die Fox Anlage mit einem D16SHT verbaut. Von daher hat sich die Frage nie ergeben.


    Mittlerweile habe ich auch die Vermutung, dass der Besitzer nicht wusste, was er für einen Motor hat. Er ist wahrscheinlich genauso reingefallen wie ich. Das würde sich auch mit seiner Aussage (auf YT) decken, dass er evtl. nochmal bei Fox vorbeischauen wollte, um sich den VSD entfernen zu lassen.


    @Silberpfeil480 vor 5 Jahren

    Hallo. Ja er ist dumpfer geworden und brummt schon ganz schön. Wenn man ihn „warm“ hat, dann merkt man es schon. Ich werde mir aber noch den VSD entfernen lassen. Habe es ja nicht weit zu den Fox Jungs


    Weil ich hatte immer gedacht, der OPF ist vor dem Vorschalldämpfer verbaut (so wie beim D14er) und dass dann der Vorschalldämpfer gar nicht passen kann, wenns der falsche wäre, weil dann locker 15-20cm fehlen würden.


    Dass aber beim 1.6er der OPF eine Einheit mit dem Kat ist, habe ich selbst erst nach weiteren Recherchen erfahren. Es bleibt weiter spannend.

    Ich habe momentan Kontakt mit der Geschäftsführerin. Es wurde mir eine Rücknahme der gesamten Anlage angeboten. Das kann ich aber nicht machen, da ich a) das Auto jeden Tag fahre und b) erstmal eine Ersatzanlage für ca. 980€ kaufen und einbauen müsste. Selbst für die ESD allein gibt es keine gültige Genehmigung, auch wenn das auf der HP so steht (ab 2015). Sie würden sich beeilen, aber eine neue Genehmigung braucht 4-6 Wochen. Ich hätte ein Motor, der nach der alten Prüfvorschrift getestet werden muss.

    Da bin ich komplett bei dir. Ich hätte mich vorher nochmal genau erkunden sollen. Aber ich habe in verschiedenen anderen Foren immer wieder gelesen, dass es für den D16SHT keine Fox Komplettanlage gibt, weil die wegen einer Handvoll Autos keine neue Genehmigung schreiben lassen. Das wäre zu teuer. Zudem gibt es in den Online-Shops widersprüchliche Aussagen zu dem genannten Vorschalldämpfer 0PO44010. Bei den einen steht drin für alle Sports Tourer ab 2015, bei anderen ab 2018 oder sogar ab 2019, immer mit derselben Artikelnummer. Aber keiner schreibt eine Einschränkung rein wie z.B. FMS das macht (nur für OPF oder nicht für OPF).


    Die KI spuckt was lustiges aus, wenn es denn so einfach wäre, hätte ich das von Fox schon bekommen:


    Das musst du bei deinem B16SHT beachten

    Der Papier-Widerspruch: Im aktuellen Papierdokument führt FOX oft nur den neueren D16SHT auf, da das Gutachten im Zuge der Euro-6d-TEMP-Zertifizierungen ab 2018 aktualisiert wurde. Mechanisch passt das Rohr unter jeden Astra K Kombi von 2015 bis 2018. Das passende Papierdokument für den B16SHT schickt dir der FOX-Kundenservice nach einer kurzen E-Mail kostenlos als PDF zu.



    Und dann noch das hier. Kann das stimmen?


    Das "Limousinen-Label" im Katalog
    Fox hat den Vorschalldämpfer für die Modelle ohne OPF unter der Artikelnummer OP044000-VSD registriert.

    • In vielen Online-Katalogen steht bei diesem Bauteil als Beschreibung nur „Astra K Schrägheck / Limousine“.
    • Das ist jedoch ein reiner Benennungsfehler im System: Da die Unterboden-Konstruktion und die Rohrführung vom Katalysator bis zur Hinterachse bei der Limousine und dem Kombi (Sports Tourer) vor dem Facelift absolut identisch sind, passt genau dieser Vorschalldämpfer auch bei deinem Kombi.

    Variante 4, die wäre mir am Liebsten: Ich erkundige mich bei Fox, ob denn die ESD alleine eine andere Genehmigung haben und welcher Motortyp da drin steht. Dann könnte ich einen Aftermarket VSD einbauen und wäre legal unterwegs, hätte vielleicht sogar noch etwas Sound.


    Die SOKO Poser ist mittlerweile überall tätig, in Baden Württemberg leider auch schon. Der Mannheimer und Stuttgarter Raum ist besonders schlimm. Ich fahre sehr ungern und wissentlich illegal durch die Gegend. Da fährt immer ein komisches Gefühl mit. Mit doof stellen kommt man heutzutage leider nicht mehr weit. Spätestens bei der HU im August wird es auffallen.

    Das Gutachten ist ein 2-seitiges Stück Papier. Die zweite Seite hab ich oben gepostet. Auf der ersten Seite stehen nur die beiden Nummern von Vor-und Endschalldämpfer und "EG-Genehmigung Opel Astra K Sports Tourer. Unterlagen im Fahrzeug mitführen". Das wars, mehr nicht.


    Dieser VSD ist laut Lieferschein eingebaut. Die Nummer stimmt mit der Gravur und der Genehmigung überein:

    Dein-Sportauspuff.de

    Es gibt auch keinen anderen.


    Als Standgeräusch habe ich 74dB eingetragen. Inkl. Meßtoleranz dürfte ich dann 79dB haben. Ich habe eine dB App auf dem Phone, aber die weichen erfahrungsgemäß um 3-5 dB nach unten ab. Genau da, wo es dann spannend wird.


    Wundert sich denn niemand, warum da so viele Motortypen drin stehen? Sogar Dreizylinder. Aber auf der HP von Fox wird die Anlage nur für den 1.6er beworben.

    Die "Keule" wollte ich gar nicht auspacken, aber wenn es nicht anders geht, muss es leider so sein. Mit der Gefahr, dass sich die Fronten noch mehr verhärten. Was wäre denn die nächste Option?


    -Geld zurück, Ware zurück schicken. Glaub ich nicht, denn die Anlage ist ja jetzt gebraucht. Dazu müßte ich erstmal eine Ersatzanlage kaufen und einbauen, weil das ist mein Daily.


    -Neue Genehmigung. Sehr unwahrscheinlich, denn dazu bräuchte man ja nochmal ein Fahrzeug zur Homologation. Man kann ja nicht einfach so eine neue Genehmigung aus dem Hut zaubern. Wenn die Anlage für beide Motortypen zulässig wäre, hätten sie mir ja schon lange die entsprechende Genehmigung schicken können oder entsprechend beide Typen in einem Papier aufführen.


    Beim Konkurrenten FMS steht zum Beispiel in der Beschreibung "Nicht für Fahrzeuge mit OPF". Das ist doch eine eindeutige Beschreibung. Zack, fertig.

    Am Besten hinsetzen und sich ein Heißgetränk zu Gemüte führen…


    Im April diese Jahres habe ich eine FOX Komplettanlage für meinen Kombi eingebaut. Schon nach den ersten paar hundert Kilometern fiel mir auf, dass die Anlage im unteren Drehzahlbereich (ca. 1800-2500 Umdrehungen) ziemlich stark brummt/dröhnt. Ich hatte alle Verbindungen nochmal kontrolliert und auch geprüft, dass die Anlage und die Verbindungen nirgends anschlagen oder die Vibrationen übertragen können. Mir war das von Anfang an sehr unangenehm, vorallem beim Kaltstart in der Tiefgarage und ich hatte im Forum immer wieder davon gelesen, dass die FOX Anlagen gar nicht so laut sind.


    Als ich dann die EG-Genehmigung genauer studiert habe, hatte ich gesehen, dass dort zwar der 1.6 Turbo mit 147kW aufgelistet ist. Aber als Motortyp steht dahinter D16SHT. Ich habe aber einen B16SHT, das heißt ohne Partikelfilter. Hatte ich eine falsche Auspuffanlage erhalten? Für ein Auto mit OPF und ist der deshalb so brummig? Auf der Homepage von FOX gibt es nur einen Typ Auspuff, da wird weder im Baujahr noch vom OPF unterschieden. Habe dann nochmal die Artikelnummern mit meinem Lieferschein abgeglichen. Hat alles gepasst. Seltsamer Weise bietet FOX die Anlage nur für den 1.6er an, in der Bescheinigung stehen aber noch viele andere Motortypen, was ich sehr seltsam finde. Sieht für mich so aus, wie eine Universalgenehmigung.


    Eine Woche später habe ich FOX kontaktiert, keine Antwort. Erst nach Anrufen kam dann die Antwort, das passt alles. B16SHT und D16SHT ist doch das selbe, 1.6 Turbo mit 200ps. Äh was? Ich habe dann der Dame geschildert, dass der eine einen Partikelfilter hat und der andere nicht. Schweigen am Ende der Leitung, das würde man heute zum ersten mal hören. Ich sollte doch meinen Fahrzeugschein und den Lieferschein zuschicken. Habe ich dann gemacht, wieder 2 Wochen keine Antwort.


    Inzwischen habe ich selbst den Ersteller der Genehmigung (Tüv Austria) kontaktiert. Als Antwort bekam ich zu Lesen: Die Genehmigung ist für einen D16SHT, weil der B16SHT ohne den OPF ja ein ganz anderes Geräuschverhalten hätte. Da war ich erstmal platt.


    Wieder rum recherchiert, weil FOX nicht mehr antwortet. Auf Youtube habe ich ein Video des Entwicklungsfahrzeuges gefunden, für das FOX die Auspuffanlage gefertigt und homologiert hat. Es war zwar ein 2018er Fahrzeug, aber definitiv ein B16SHT, also ohne OPF. Der User hat das in den Kommentaren bestätigt. Er war auch hier im Forum aktiv, ist es aber nun nicht mehr. Was ist dann bei der Erstellung der Genehmigung schief gegangen? Hat der Tüv Austria pauschal gedacht 2018=OPF ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3 Wochen später wieder bei FOX angerufen. Antwort: Ich würde eine neue Genehmigung brauchen, sie melden sich dann wieder. Seitdem Funkstille. Ich frage alle 2 Wochen nach und werde immer wieder vertröstet. Ich glaube nicht daran, dass sich da etwas tut. Wahrscheinlich werden sie das Problem aussitzen.


    Mittlerweile hassen mich meine Nachbarn für das laute Auto und meine bessere Hälfte ist auch ziemlich genervt. Die originale Anlage habe ich beim Schrotthändler entsorgt, weil ich keine Fläche von 3,5x1,5m zur Verfügung hatte. Ich hatte die Anlage 4 Wochen in einigen Verkaufsplattformen eingestellt (weil FOX 4 Wochen Lieferzeit angegeben hatte) für 150€ VHB, aber es hat sich niemand gemeldet.


    Möglichkeit 1 wäre, einen Aftermarket VSD von Ernst zu kaufen und den einzubauen. Aber dann ist die EG-Genehmigung für die ESD immernoch falsch. Das Auto wäre halt dann nicht mehr so laut. Möglichkeit 2 wäre, eine Komplettanlage aus dem Aftermarket zu kaufen (von Ernst). Die kostet inkl. allen Schellen ca. 980€. Fast so viel, wie die Edelstahlanlage von FOX und ist nicht am Stück, sondern nach dem VSD und nach dem Y-Stück zum rechten ESD getrennt.


    Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von FOX. Wenn man was bestellt, bezahlt und erhalten hat, wird man mit seinen Problemen alleine gelassen. Anfangs war das ein sehr freundlicher Umgang, auch per Email und Whatsapp. Anscheinend bin ich der einzige, dem den Fehler in der Genehmigung aufgefallen ist.


    Im Forum hatte ich sogar mal gelesen, dass sich ein User eine FOX Anlage ohne VSD gekauft hat, um sie bei seinem D16SHT einzubauen. Und dass diese aber sehr leise wäre, auch mit OPF und ohne VSD. Ich kann das kaum glauben.


    Mittlerweile weiß ich nicht mehr, wie das weiter gehen soll. Nun sind seit dem Einbau 3 Monate vergangen, die ich mit Recherchen und Email Pingpong zugebracht habe. Genauer betrachtet bin ich illegal unterwegs. Vorallem, da die Polizei und die Tüv Prüfer mittlerweile auch sehr gut Bescheid wissen.


    Es wäre schön, wenn jemand hier im Forum, der eine FOX Anlage am Sports Tourer verbaut hat, sich melden würde. Aber nur, mit einem B16SHT Motor.

    Habe die 9. Durchsicht beim FOH machen lassen und 580€ bezahlt. Das war eigentlich eine kleine Durchsicht, aber diesmal wurden die Zündkerzen gewechselt. Die wären zeitlich letztes Jahr dran gewesen, aber da war ich erst bei 102tkm. Bei 120tkm sind sie fällig und jetzt habe ich 117tkm drauf. Für 129€ waren die vergleichsweise günstig. Und ich habe eine neue Ablaßschraube für 25€ benötigt. Sonst wurde immer nur der Dichtring gewechselt.