Alles gut, nur dass die Führungshülsen nicht gefettet werden. Das ist ein alter Irrglaube. Nur beim TRW Bremssystem (Lucas) wird gefettet. Kann sogar sein, dass dir dann die Gummis aufquellen.
Beiträge von tobse
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Also das OPC Line Paket sieht schon lecker aus bei einem weißen Auto. Aber DAS wäre mir eindeutig zu tief. Da fahre ich lieber mein hochbockiges Serienfahrwerk
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Deswegen wurde z.B. das Signal der Kühlwassertemperaturanzeige elektronisch geglättet/weggeschaltet, um die User nicht zu verunsichern. Man darf nicht vergessen, dass das immer noch ein Dreheiseninstrument ist.
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Meiner Erinnerung nach lässt sich der Rahmen nicht tauschen, da er der Aggregateträger für die Kappe, das Glas und die Stellmotoren ist.
Das stimmt, aber wie ich es auf dem Foto sehe, geht es um den "tauschbaren" Rahmen.
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Um den Rahmen zu tauschen, muss das Spiegelglas raus. Dann sieht man die Schrauben, die man lösen muss.
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Werkstätten hassen dieses Gerät...
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Ich meinte mal gelesen zu haben, dass um die 5h dafür veranschlagt werden. Ventildeckel muss runter, Motorlager, Kurbelwellenriemenscheibe, beide Steuerdeckel etc. Zum Glück muss nicht das Getriebe raus, weil die Kette auf der Beifahrerseite verbaut ist. Ich gehe von einem niedrigen Vierstelligen Wert aus, sprich um die 1,4k. Wasserpumpe muss auch nicht neu, da sie extern verbaut ist. Eine Sekundärkette (Ausgleichswellen) gibt es nicht.
Der Kettensatz kostet so um die 300-400€.
Ich hatte bis jetzt 2 mal das Kettenrasseln beim Kaltstart. Da hatte es Minusgrade und das Auto stand 2 Tage unbewegt draußen. Manche schwören auf Öladditive wie z.B. Ceratec oder das Äquivalent von Mannol.
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Moin. Das betrifft nicht nur dich Knickebocker . Nehme deine Aussage nur zum Anlass mal wieder an was zu erinnern. Eines kann Deutschland wirklich gut. Es bringt Menschen hervor die von der Materie und dessen Hintergründe keine Ahnung haben, aber glauben alles zu Wissen und sich das Recht herausnehmen ,andere zu kritisieren. Möchte mal wissen ob es bei jedem Einzelnen hier üblich ist das deren Kunden auf der Arbeit einfach mal so durch die Werkshallen laufen dürfen um zu sehen wie seine Fenster gebaut werden, seine Senfgurken ins Glas kommen oder das Papier auf die Klorolle. Wohl nicht ! Und zwar aus Versicherungstechnischen Gründen. Wenn dem Kunden in der Werkstatt was passiert, hat die Firma ein gewaltiges Problem ! Also erstmal Informieren und Nachdenken warum etwas so ist wie es ist bevor mal wieder nicht bewiesene Gründe genannt werden um andere schlecht dastehen zu lassen. Das betrifft auch den Vorgang des Befüllen des Ölfiltergehäuses. Die wenigsten hier haben jemals dabei zugeschaut und können Videoaufnahmen als Beweis dafür ,das die Werkstätten es NICHT machen , veröffentlichen. Diese immer wieder kehrenden Aussagen zum Nachteil anderer beruhen ,wie viele andere Behauptungen auch , zumeist nur auf Vermutungen. Es ist legitim zu sagen das man nicht zufrieden ist mit der Arbeit der Werkstätten. Es ist aber nicht Fair ,nicht beweisbare Unterstellungen zwecks Meinungsbildung ,zu veröffentlichen. Jeder Berufstätige macht Fehler und tut Dinge die seinem Kunden nicht gefallen. Und wenn jemand glaubt er sei unfehlbar,so seit gewiss, es gibt immer einen der besser ist als man selbst. Wann haben wir eigentlich verlernt Nett ,Tolerant und Geduldig miteinander umzugehen ? Anstatt sich zu Informieren wird immer erst einmal etwas schlechtes unterstellt ,veröffentlicht und gehetzt. MfG
Hallo Mikey,
prinzipiell hast du Recht. Der Werkstattbesuch ist Vertrauenssache. Viele sind dabei aber schon gewaltig auf die Nase gefallen, weil eben Arbeiten NICHT ausgeführt wurden, aber nachher abgerechnet wurden. Ich zähle mich leider dazu und das nicht nur einmal. Waschwasser ist da nur ein kleiner Teil davon. Aber bei Pollen-und Luftfiltern oder sogar Bremssattelschrauben hört bei mir der Spaß auf. Bei meiner Frau wurde beim Bremsenwechsel die Fixierschraube (Bremsscheibe) abgerissen und keiner hat was gesagt. Ich hab mich beim Räderwechsel gewundert, warum sich die Scheibe auf der Nabe drehen lässt.
Und so bin ich leider dazu übergegangen, bestimme Bauteile zu kennzeichnen, um zu sehen, ob sie bewegt wurden. U.a. die Ölablasschraube (zumindest der Dichtring steht jedes mal auf der Rechnung). Selbst beim Bremsflüssigkeitswechsel bin ich mir nicht sicher, ob nicht nur der Behälter abgesaugt wurde. Die Entlüftungsnippel sehen nämlich nicht so aus, als ob sie bewegt wurden und sind staubtrocken. Ja Zeit ist Geld, ich weiß. Aber ich bin bereit, für korrekte Arbeiten auch den Preis zu bezahlen und ich setze die Werkstatt nicht unter Druck. IdR. kommt es bei mir auf einen Tag oder 2 nicht an. Wenn fertig, dann fertig.
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Ich denke um den Verbrauch zu senken nur noch elektrisch. Bei automatischem Lenken (Einparken) sowieso.
Ich vermute auch wegen dem Spurhalteassistenten.
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der witz ist ja, dass die dinger auch kein carbon sind sondern nur carbon-optik haben. sind also im endeffekt auch nur foliert und lackiert.
Das sollte bei dem Preis aber klar sein. Aber in meinen Augen immer noch besser, als auf die Spiegelkappe noch eine Kappe zu kleben, und dann für den Preis.