Lieferprobleme LED Matrix Licht

  • Hallo zusammen


    Wir überlegen uns einen neuen SportsTourer mit Komplettausstattung zuzulegen.
    Nun wurde mir von meinem Händler aber über Lieferprobleme beim Matrix Licht berichtet.
    Wenn ich das Innovationspaket haben möchte, würde die Lieferung wegen dem Matrix Licht Ende September erfolgen.


    Habt ihr davon auch etwas gehört?


    VG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe gestern von meinem Händler das gleiche gehört. Ich habe meinen ST zum Glück schon im Februar bestellt. Aber laut dem Händler haben alle neu bestellten nun 7 Monate Lieferzeit. Opel hätte sich nicht gedacht, dass das Matrix Licht so gut ankommt.


    Ich habe von meinem Händler zzt einen ST mit dem Matrix Licht zum Probefahren und habe das gestern getestet. Es ist wirklich super und würde sogar sagen, dass sich das warten lohnen würde. Ich denke mir auch, dass Opel da sicher etwas unternehmen wird damit sich die Lieferzeiten wieder verkürzen.


    lg
    Manuel

  • Ja, es kam am Anfang bei den ganzen Bestellungen wohl zu Lieferschwierigkeiten von der Herstellerfirma, der Matrix-LED Scheinwerfer, ZVK. Mittlerweile hat sich das aber wohl wieder ein wenig eingependelt, so das hier schon einige davon berichtet haben, dass sich ihr Astra in der Kalenderwoche wieder etwas nach vorne geschoben hat.


    Nach hinten verschieben kann sich die Lieferung aber auch durch andere Gründe, wie z. B. Anhängerkupplung oder Standheizung.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Wenn du hier im Forum die Bestell-Threads mitverfolgst, wirst du merken, dass es teilweise wirklich Lieferverzögerungen gibt.
    Aber das Licht ist es auf jeden Fall wert darauf zu warten! :thumbup:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • das problem mit dem Matrix ist so, das weniger die geplanten Halogenscheinwerfer kaufen und sich alle auf das Matrix stürzen. jetzt kommen die Lieferabrufe vom ST hinzu und die bedarfe steigen über das geplante mass hinaus.


    Das alleine kann aber nicht der Grund für die lange Lieferzeiten sein . Die Astars verkaufen sich einfach auch sehr gut.


    Das ist also ein Opel Kappa problem.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Eine Lieferprognose bildet auch immer den Status Quo ab.
    Was heute Thema ist, hat sich vielleicht in zwei Monaten wieder erledigt.


    Ist ja nicht so dass wir hier über nen kleinen Landwirtschaftsbetrieb reden der sagt, hätte ich gewusst dass so viele Leute Milch haben wollen....
    Hier geht es um ein riesigen Konzern. Wenn die Bestellzahlen steigen, dann wird auch kurzfristig die Produktionsrate der Teile erhöht. Es gibt dann halt immer eine gewisse Zeit zwischen Bestelleingang, Kalkulation, Prognose, Teilebestellung, Probleme beim Zulieferer die am Ende der Kunde spürt, wenn die Bestellungen doch im übermäßigen Maße kurzfristig angestiegen sind.


    Aus der persönlichen Erfahrung heraus reguliert sich das aber wieder weitestgehend im Laufe der Wartezeit.
    Es gibt immer mal Einzelfälle da bleibt ein Fragezeichen warum ausgerechnet bei dieser Bestellung alles schief ging.
    Aber am Ende ist eine Wartezeit von 6 Monaten (Bestellung - Auslieferung) im großen Ganzen normal in der Autobranche.
    Schneller gibts. Länger aber auch.


    Daher würde ich mich von so einer Schätzung des Händlers jetzt nicht vollends umstimmen lassen.
    Was klar ist dass im Sommer auch immer Werksferien sind, die eine Auslieferung definitiv verzögern können.
    Aber auch das weiß man eigentlich wenn man im Frühjahr ein Auto bestellt.


    Wer ein Auto nach seinen Wünschen konfigurieren möchte der muss die Wartezeit einkalkulieren.
    Ansonsten ist es ja nicht so dass die Händler nur Bestellungen annehmen. Mit Kompromissen kann man auch vor Ort was finden wenn es eilig ist.

  • Jetzt vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen.....


    Tesla hat das Model 3 Vorgstellt und hat eine Option gegeben sich einen aus den ersten Fertigungsmonaten zu sichern, dafür zahlst du 1000$. Defakto gibt es aber noch kein Model 3, nur Testfahrzeuge. Das macht ein Konzern um schnell Liquide zu werden und somit frisches Kapital zu haben.


    Tatsächlich wirst du wohl auch bei Tesla nicht mehr als die übliche Zeit warten von ECHTER Bestellung zur Auslieferung.


    Opel hätte Bochum nicht Schließen sollen. somit hätten sie mehr Kapazitäten gehabt und es käme schlecht zu einem Engpass. Matrix LED oder Standheitzung oder sonst was sollten nicht zu einem Lieferverzug kommen von Größer 2 Wochen. Gerade weil die Zulieferer auch bei Opel geknebelt werden, schnell und Just in Time zu Liefern.

  • 1. war das nur ein Späßchen und


    2. machst du es mit Bochum auch nicht besser. DerAstra wird schon in 2 Werken gebaut, ein drittes für die Produktion vorzubereiten, wäre schlicht finanzieller UNfug. DieProduktionsstraßen hätten umgebaut werden müssen und die Logistik angepasst werden müssen. Außerdem kommen die Lieferprobleme ja scheinbar eher von Lieferanten und nicht von Opel selbst.