Adaptive Abstandsregelung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also ich habe den 1.6 er CDTI Automatik (136 PS) - ohne adaptiven Tempomat (leider) aber mit normalem Tempomat und Bremsassistent.
      Der Bremsassistent geht wirklich super. Hat bei mir schon ein einziges Mal wirklich die Vollbremsung ausgelöst - allerdings auch wie beschrieben bei geringer Geschwindigkeit und hat damit das Auffahren verhindert. Ansonsten wird ein aktiver Tempomat ageschaltet, sobald der Bremsassistent warnt.
      Was den Tempomat angeht, so kann man die Geschwindigkeit in 2er Schritten mit den Wippschaltern anheben oder verringern. Allerdings habe ich nicht den Eindruck/das Gefühl, das bei einer deutlichen Verringerung auch aktiv gebremst wird. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich auf der AB damit spiele - aber mehr im 2-8 km Bereich - also keine deutliche Geschwindigkeitsreduktion um mehr als 10 km. Bei mehr nutze ich aktiv Bremse oder Gaspedal und aktiviere den Tempomat wieder, wenn ich die richtige Geschwindgkeit erreicht habe.
      BTW. Der Adaptive Tempomat, soweit mein Verständnis, hilft Dir ja nur, einem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen und dessen Manöver bzgl. Geschwindigkeit zu folgen (Bremsen und Gas geben, aber keinen Kurvenfahrten)

""
      ""

am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

• Es kommt auch auf darauf an welcher Sensor vorbaut ist, bei VAg gibt es auch zwei verschiedene, der eine ist teurer und funktioniert besser. Allerdings ist auch der nicht immer Regensicher.
      Der Conti ARS410 ist z.B dafür bekannt das er bei Regen nicht gut funktioniert (z.B. Tiguan, Ateca, Q2)
      Evtl kann mal einer nachsehen was im Astra verbaut wird

bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC

• @u172701: Dann hat sich das System ja für dich schon jettz gelohnt.
      Find' ich super.

Der ADAC hat mal verschiedene Systeme getestet. Einige haben einen Unfall NICHT verhindert. Es was aber (ich glaube sogar immer) so, dass die Geschwindigkeit wenigsten doch reduziert wurde.

Und bei einem Aufprall kann jeder Stundenkilometer weniger entscheidend für die Unfallsausgang sein!

B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch