1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Black Knight schrieb:

AlphaBandit schrieb:

Ich bin ja ohnehin vom Motor überzeugt, wollte es aber bei der letzten Tankfüllung nochmal wissen :)

Habe 3 Wochen lang meinen Gasfuß gezügelt und bin bewusst (aber nicht übertrieben) sparsam gefahren. Fahrprofil:

• zu ca 80 % tägliches Pendeln aus dem Frankfurter Speckgürtel nach Frankfurt rein (ca. 40 km täglich, davon ca. 6-8 km Stadt-Verkehr)
      • der Rest sonstige Fahrten (einkaufen, Freunde besuchen etc., Ausflüge mit der Familie etc.)

Habe am Ende 6,39 Liter verbraucht (errechnet, gem. BC 6,3) bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 52,8 km/h.
      Insgesamt fast 800 km mit einem Tank geschafft.

Ich war zu KEINER Zeit ein Hinderniss im Strassenverkehr, bin sogar meist 10 km/h schneller gefahren als erlaubt. Ich bin NICHT Windschatten hinter LKW gefahren. Eigentlich bin ich nur konstant mit Tempomat (wo es eben Sinn machte) und etwas vorausschauender gefahren, hier und da mal ausrollen lassen, aber immer geschaut, dass ich niemanden aufhalte oder störe.

Das war mein zweitniedrigster Verbrauch bisher (nur getoppt von einer ewig langen AB-Fahrt mit konstanter Reisegeschwindigkeit). Bin fest davon überzeugt, dass da noch mehr (bzw. weniger) drin ist, aber man muss ja nicht übertreiben :)

Fazit: Mit einem 200 PS Kombi im täglichen Pendelverkehr im Rhein-Main-Gebiet mit 6-7 Litern auszukommen, finde ich für den Motor einfach sensationell. Und das sogar mit dem D16SHT der ja angeblich sogar ein bisschen mehr verbrauchen soll, als der Vorgänger ohne OPF. Fairerweise muss ich sagen, dass von den 3 Wochen noch eine halbe Woche Sommerferien waren, also weniger Verkehr, aber das sollte am Ende nicht viel ausgemacht haben.
      Erstaunlich daran finde ich, wie du beim Pendeln auf doch so einen hohen Schnitt bei der Geschwindigkeit kommst, wenn doch mindestens 20% Stadtverkehr dabei sind.
      Hnmnn?
      Ganz im Gegenteil sogar.
      Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist sogar relativ niedrig wenn man mal grob rechnet.
      Bleiben wir einfach mal bei der 80/20-Aufteilung. 80% Landstrasse/Autobahn mit sagen wir mal 80 km/h im Schnitt + 20% Stadt mit sagen wir mal 20 km/h im Schnitt macht insgesamt eine Schnitt von 68 km/h.
      Dass mein Schnitt niedriger ist, liegt wohl einfach daran, dass im Berufsverkehr auch öfters mal stockender Verkehr ist und auch manchmal mal stehe.
      ""
      ""
      Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+

• ja, kann sein. Fahre aber auch deutlich mehr AB als Landstrasse, da fährt man bischen schneller (wenn kein Stau oder stockender Verkehr ist).
      Wie auch immer. Am Ende bleibt immer noch meine Erkenntnis: der 1.6-er ist alles, aber kein Spritschlucker! :)

Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+

• AlphaBandit schrieb:

... Am Ende bleibt immer noch meine Erkenntnis: der 1.6-er ist alles, aber kein Spritschlucker! :)
      So ist es! :thumbup:

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
      04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
      07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
      12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• AlphaBandit schrieb:

ja, kann sein. Fahre aber auch deutlich mehr AB als Landstrasse, da fährt man bischen schneller (wenn kein Stau oder stockender Verkehr ist).
      Wie auch immer. Am Ende bleibt immer noch meine Erkenntnis: der 1.6-er ist alles, aber kein Spritschlucker! :)
      Das ist unbestritten! ;)
      Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
      Sonderzubehör: das blaue Dingens
    • Naja, wenn der Autobahnanteil höher ist, und man hier gern mal in Richtung der 200 unterwegs ist, sind die 9,7 überhaupt kein Problem.
      BC ist bei mir heute auf 7,7 runter gegangen nach 350km mit der Tankfüllung und das obwohl es so warm ist und die Klima viel leisten muss.

Ich muss mir allerdings langsam mal angewöhnen nicht immer im dritten Gang zu überholen, sonst brauche ich vorne neue Reifen im nächsten Sommer. :D

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
      04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
      07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
      12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• WolfgangN-63 schrieb:

SarahG88 schrieb:

Laut BC hab ich einen Durchschnitt von 9,7L aber ich fahre auch gerne mal etwas spritziger, dazu sind die Pferde ja da :D
      Aber Du lässt es schon ganz schön krachen, oder? :D Laut BC habe ich derzeit einen Schnitt von 7,0. Spritmonitor habe ich verlinkt.
      och es geht ..liegt mitunter auch daran dass mein Arbeitsweg hauptsächlich aus Autobahn ohne Geschwindigkeitsbregrenzung besteht 8)

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*
    • Nun ist der 1.6 SIDI auch beim Insignia Geschichte! Als Benziner ist dieser nur noch mit mit 140 und 165 PS zu bestellen.

Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)

Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***bestellt am 23. Februar 2017***
    • AlphaBandit schrieb:

Black Knight schrieb:

AlphaBandit schrieb:

Ich bin ja ohnehin vom Motor überzeugt, wollte es aber bei der letzten Tankfüllung nochmal wissen :)

Habe 3 Wochen lang meinen Gasfuß gezügelt und bin bewusst (aber nicht übertrieben) sparsam gefahren. Fahrprofil:

• zu ca 80 % tägliches Pendeln aus dem Frankfurter Speckgürtel nach Frankfurt rein (ca. 40 km täglich, davon ca. 6-8 km Stadt-Verkehr)
      • der Rest sonstige Fahrten (einkaufen, Freunde besuchen etc., Ausflüge mit der Familie etc.)

Habe am Ende 6,39 Liter verbraucht (errechnet, gem. BC 6,3) bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 52,8 km/h.
      Insgesamt fast 800 km mit einem Tank geschafft.

Ich war zu KEINER Zeit ein Hinderniss im Strassenverkehr, bin sogar meist 10 km/h schneller gefahren als erlaubt. Ich bin NICHT Windschatten hinter LKW gefahren. Eigentlich bin ich nur konstant mit Tempomat (wo es eben Sinn machte) und etwas vorausschauender gefahren, hier und da mal ausrollen lassen, aber immer geschaut, dass ich niemanden aufhalte oder störe.

Das war mein zweitniedrigster Verbrauch bisher (nur getoppt von einer ewig langen AB-Fahrt mit konstanter Reisegeschwindigkeit). Bin fest davon überzeugt, dass da noch mehr (bzw. weniger) drin ist, aber man muss ja nicht übertreiben :)

Fazit: Mit einem 200 PS Kombi im täglichen Pendelverkehr im Rhein-Main-Gebiet mit 6-7 Litern auszukommen, finde ich für den Motor einfach sensationell. Und das sogar mit dem D16SHT der ja angeblich sogar ein bisschen mehr verbrauchen soll, als der Vorgänger ohne OPF. Fairerweise muss ich sagen, dass von den 3 Wochen noch eine halbe Woche Sommerferien waren, also weniger Verkehr, aber das sollte am Ende nicht viel ausgemacht haben.
      Erstaunlich daran finde ich, wie du beim Pendeln auf doch so einen hohen Schnitt bei der Geschwindigkeit kommst, wenn doch mindestens 20% Stadtverkehr dabei sind.
      Hnmnn?Ganz im Gegenteil sogar.
      Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist sogar relativ niedrig wenn man mal grob rechnet.
      Bleiben wir einfach mal bei der 80/20-Aufteilung. 80% Landstrasse/Autobahn mit sagen wir mal 80 km/h im Schnitt + 20% Stadt mit sagen wir mal 20 km/h im Schnitt macht insgesamt eine Schnitt von 68 km/h.
      Dass mein Schnitt niedriger ist, liegt wohl einfach daran, dass im Berufsverkehr auch öfters mal stockender Verkehr ist und auch manchmal mal stehe.

Ich finds erstaunlich wie er auf den Strecken nach und in Frankfurt auf so eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit kommt. Als ich noch Täglich nach Ffm gependelt bin (35km einfach von Norden kommend) habe ich mehr gestanden oder bin im 1ten Gang gerollt als alles andere!

Jetzt habe ich aber eine 25 km Strecke mit 12,5 Km Landstraße/Ortdurchfahrten und 12,5 km unlimitierter Autobahn (fahre meist zwischen 120 - 140 km/h, je nach Situation). Habe aktuell eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 57,2 km/h. Bei Flotter Fahrweise braucht mein 1.4er Automatik dann mal 7 - 7,5 Liter. Ich glaube, wenn ich es drauf anlege, komme ich auch locker auf unter 7, aber dann machts garkeinen Spaß mehr :D

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
      Kilometer Aktuell: 78206 (16.11.2019)

• Meine persönliche Rekordfahrt heute auf einer 340 km Tour, davon ca. 90% AB mit Tempomat 100, Rest Landstrasse und vielleicht 5-10 km Stadt.

5,1 gem BC , nachgerechnet 4,99 :D:D

Netter Nebeneffekt: ich war noch nie so entspannt nach 340 km ;)

Verbrauch.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlphaBandit ()

• Micha. schrieb:

Klar, weil zu eingeschlafen bist ;)
      nicht ganz, aber Ruhepuls von 60 hatte ich mit Sicherheit :)