1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • @SarahG88, guten Morgen!


    Der Wagen kann nicht voll getankt gewesen sein.
    Wie @SparBrenner es schon schrieb.
    Mal unabhänging von der Restreichweite, die angezeigt wird.
    Meine Nadel (und ich klicke immer so 3 x beim Tanke nach),
    bewegt sich frühestens nach 80-90 km.
    Da werden also bestimmt 4 Liter gefahlt haben.


    Und dann kommt es, zumindest bei meinem, sehr auf den Fahrstil an. Da kann meiner bei >150 km/h auch ganz schön durstug sein ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also ich fahre den 1.6er und habe während der Einfahrphase schon eine Reichweite von knapp 600 km. Da war an dem Mietwagen wohl irgendwas faul. Ach ja und mein K hat Automatik.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • ich fahre den 1.6 zwischen 8l( landstrasse und innerorts) und 9- 10 liter ( wenn er mal auf die autobahn darf. Da fahre ich aber immer um die 200.)

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • Hab meinen zwar erst 1.800 km, bei mir schwankt es zwischen 7,8l minimal bis 8,8l maximal.
    War beim ST mit Automat auch das, was ich erwartet habe.


    Ich denke ein 1.6 Turbo handschalter der kein Kombi ist, wird so 7 - 7,5l klar kommen.



    Gruß
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Hab nen 1.6 Turbo Hand Schalter kein Kombi, Überland zwischen 6 u. 7 Liter zur Arbeit (25km) je nach Gas Fuß :D ! Im kompletten Schnitt mit Stadt komm ich auf 7,5 - 8 Liter bisher! Hab jetzt gut 5000 drauf und bin Hoch zufrieden!

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • 1,6 DI Turbo, Schalter.


    Aktuell etwa 4500km und führe Buch über die Verbräuche (nicht, dass es mit auf den absolutverbrauch ankäme - wohl aber auf mögliche Veränderungen).


    Normales Tagesfahrprofil, in einem Gebiet, in dem es fast überall bergauf oder bergab geht - Fahrweise sehr ruhig, vorrausschauend - wenn frei und ohne Tempolimit aber auch agil.


    ca. 8km Ortschaft, Tempo 30
    ca. 3km Ortschaft, Tempo 50
    ca. 6km Landstraße, Tempo 70
    ca. 13km Landstraße, Tempo 100
    ca. 21km Autobahn, Stop and Go
    ca. 51km Autobahn, Tempo 80-130
    ca. 9km Autobahn, freie Fahrt (offiziell, reell aber meist soviel Verkehr, dass mehr als 150 selten drin sind.


    Landstraße 100 - da wird auf etwa ein Drittel der kurvigen Strecke auch mal ordentlich rausbeschleunigt (voll as voll can je nach Straßenverhältnissen).
    Auf den 9km Autobahn freie Fahrt ist vielleicht mal für 2 km Vollgas möglich (immer wieder mal von 120 auf 200, über 200 geht ganz selten.


    Das ganze gibt dann genau 10l auf 100km (+- 0.2l).


    Wenn man es übertreibt dann kann man aber auch 14 und mehr Liter durchpusten.
    Und wenn man es in die andere Richtung übertreibt, dann habe ich auch schon 7,4l geschafft.
    Bei sanfter Fahrweise auf ebener und freier Strcke mag das auch mit viel Ruhe im Gemüt auch regeimäßig drin sein.
    Mache ich nie wieder. Da bin ich mit dem Fahrrad flotter und war eher eine Verkehrsbehinderung.


    Bin aber ebenfalls hoch zufrieden.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Hab jetzt rund 6000 km auf der Uhr und der Verbrauch schwankte (errechnet, nicht Bordcomputer) zwischen 7,16 und 8.26 l/ 100 km. Dabei war alles: Autobahn (auch 200+ bis Endgeschwindigkeit), Landstraße und Stadtverkehr.
    Ich habe aber das Gefühl, dass der Winter mit den ganzen elektr. Helferlein den Verbrauch erheblich steigert.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Der Renault ist auch ein Benziner.
    Oh Gott wie peinlich am das Tankvolumen habe ich überhaupt nicht gedacht 8|
    Der Renault müsste 58 Liter haben.


    Ich war halt so krass entsetzt das bei vollem Tank nur eine Reichweite von 510km angezeigt wird.. Ich dachte die Anzeige hätte ne Macke =O


    Ich selber fahre momentan einen Diesel und möchte/muss auf Benziner umsteigen weil ich nur noch Kurzstrecke fahre.

    Reichweite mit vollem Tank müsste er eigentlich viel mehr anzeigen.
    Ich schaffe bei meiner "Hausstrecke" über 700km locker und Langstrecke sind über 800km drin.
    Deine zur Fahrt angegebenen Daten würden auch einen Verbrauch über 10l bedeuten, also wahrscheinlich hohe Autobahngeschwindigkeit.


    Auf Reichweite kommt es bei Kurzstrecke aber eigentlich nicht wirklich an und warum soll es dafür eigentlich der 1.6er werden?
    Da wären die 1.0/1.4 sicherlich sparsamer.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ja wie gesagt die Frage hat sich zum Teil eh schon wieder relativiert da ich den kleinen Tank nicht bedacht habe...
    Und ich glaub nur weil ich zur Arbeit Kurzstrecke (15km) fahre ist das kein Grund nicht eine gute Motorisierung zu fahren. Es gibt ja auch noch andere Fahrten als die zur Arbeit :D


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*