1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • Vollkommen richtige Einstellung!

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • 105 Ps.... reicht eigentlich völlig


    150 PS... fast schon Luxus


    200 PS...Just for fun

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Turbo läuft, Turbo säuft.


    Hab auch die 125 PS Variante.


    Wenn er auf der Bahn die Sporen bekommt rennt die Tanknadel mit der Tachonadel um die Wette.


    Ist auch der geringen Leistung geschuldet. Ein 200 PS Wagen kann durchaus weniger Benzin verbrauchen da er nicht so hohe Drehzahlen benötigt.


    Bin jetzt mal mit meinen 180 PS gespannt was er verbraucht wobei mir das grundsätzlich egal ist da es vorrangig am persönlichen Gasfuss liegt.

  • Liebe Sarah, hol dir den 200PS Motor und habe Spaß wann immer du willst. Spaß kostet jedoch. Ich würde auch immer wieder die Top Motorisierung nehmen wenn der Preis stimmt. Den verbrauch kann man immerhin noch selber bestimmen. Ich hab nen getunten 1.4er mot 180PS, den fahre ich im Alltag mit 5,4L. Spaß hab ich trotzdem. Nach oben ist allerdings auch alles offen.
    Aber wenn ich mir so die Kommentare der 1.6er Fahrer angucke dann hast du mit dem Motor echt ne gute Wahl getroffen bzw. wenn du den nehmen solltest. Und wenn du mal auf der Bahn nur 110-120 fährst verbrauchst du auch nur 6 Liter.


    gruß Jannik

  • ehm so gaga bin ich nu auch nicht danke. ich hab ja geschrieben ich war 650km damit unterwegs... und der BC hat sich nicht mehr nach oben korrigiert.
    Als Leihwagen hatte ich ja den 125er Astra und Vergleiche den jetzt mit dem 130er Renault.... aber das hat sich eh schon wegen verschiedenen Tankinhalt relativiert.
    Ich hab den Wagen nicht vom Händler sondern von einer sehr bekannten Autovermietungsfirma. Ich ging mal davon aus das der Tank voll ist weil die Tanknadel am Anschlag war und weil die Fahrzeuge generell vollgetankt übergeben werden.
    Ich wollt das Auto jetzt auch nicht als bösen Spritfresser darstellen sondern um Erklärungen dafür fragen. Hab halt Bedenken gehabt das wenn der 125er schon nur so kurze Reichweite hat dass es beim 200er noch übler aussieht.


    Der Tank kann auch nicht voll gewesen sein.
    In den Astra Tank passen offiziell 48 Liter.


    Wenn man bis zur blinkenden Tankanzeige fährt (Restreichweite < 30 km), dann lassen sich bis zum ersten Klick bei mir etwa 42 Liter einfüllen, aber auch noch 2,5 Liter langsam nachdrücken. Mit randvollem Tank komme ich so etwa 600 - 650 km weit, was einem Verbrauch von knapp unter 7 Liter entspricht.


    Die Tanknadel bewegt sich so allerdings vor 100 km Fahrt kein Stückchen und die Hälfte ist auch schon bei 280 km erreicht. Die zweite Hälfte ist irgendwie größer, warum auch immer. Die Tanknadel im K ist nur ein grober Anhaltspunkt. Ich schätze, dass in deinem Tank gerade mal 39 Liter drin waren. Dann zeigt die Tanknadel auch voll und fängt an, sich bei 20 km Fahrt zu bewegen.


    Ich hab die Verbräuche des 1.6T bei konstanter Fahrt für 100, 150 und 200 km/h mal aufgenommen:
    https://www.youtube.com/watch?v=3ta4Y4ptfnc
    Die Strecke ist auch ziemlich hügelig, also nichts im Flachland, dafür hin und zurück.


    Bei wechselnden Geschwindigkeiten kommen natürlich noch 1 bis 2 Liter/100km oben drauf. Das hier ist aber der Idealfall.
    Der BC zeigt bei langen Etappen auch in etwa den richtigen Wert an, bei viel Kurzstrecke bleibt der BC etwa 1 Liter unter dem Realverbrauch zurück.

  • Also meine Frau pendelst jeden Tag einfach 40km, davon 35km Autobahn (ca. 160 bis 180km/h), Rest Stadt mit nem Realverbrauch von 8,5l/100km... Wir haben nen 1,6er mit AT...
    Meines Erachtens ist der Verbrauch völlig in Ordnung, bei 130km/h pendelt sich der Verbrauch bei 6,9l ein...

  • Ich möchte mich gerne @Plat00n anschließen.
    Wenn du dir denn 1.6er gönnen möchtest, wirst du garantiet viel Freude damit haben.
    Die allermeisten 1.6er-Fahrer werden dir das empfehlen. Macht wirklich richtig Spaß. Wenn du dich von dem Typ, der dir in der Ortschaft noch im Kofferraum hängt, am Ortschild zügig verabschieden kannst.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Der 1,6 macht sehr viel Freude.
    Das kann ich so auf jedenfall bestätigen.
    Man kann ihn sparsam fahren aber auch mal ordentlich treten.