1.6 Benziner Spritschlucker? Erfahrungen?

  • Ich glaub das passt am besten hier rein.
    Heute war ich rund 650 km unterwegs. Davon 90% Autobahn sehr diszipliniert zwischen 100 und 110 km/h und der Rest davon einmal quer hin und zurück durch Berlin.
    Ja ist nicht das, wofür man den 1.6T braucht, aber ich hatte Zeit und wollte ein bisschen sparen :)


    BC zeigt 5,2 Liter pro 100 km.
    Der Tankbeleg zeigt 5,4 Liter, also gar nicht so viel Unterschied.
    (davor und danach bis zum ersten Klicken an der gleichen Tankstelle aufgefüllt)



    Dauerhaft angeschaltete Verbraucher:


    • Klimaanlage
    • Radio mit zusätzlicher Endstufe
    • Sitzheizung Fahrer im Mittel auf Stufe 2
  • Handschalter, obwohl das für die Strecke eher keinen Unterschied macht denke ich.
    Ich war sowieso fast nur im 6ten Gang unterwegs.


    Mein normaler Schnitt liegt auch nicht bei 5,2 sondern eher bei 7,5 nach BC, also real um die 8,0.
    Aber dann bin ich schon wirklich zügig unterwegs, viel mehr wirds auch nicht.

  • Erstaunlich, wie sparsam man den Motor fahren kann.
    Und ebenso erstaunlich, wie sich der BC den realen Zahlen nähert.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • ich finds eher erstaunlich.... 10c weniger kostet der Super Plus in deine Region @cfexistenz als in meiner :o


    aber Respekt... wenn man so diszipliniert fahren kann :D

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Er fährt auch mit Tuning- Software, dadurch kann der Durchschnittsverbrauch günstiger sein.
    Eine 5 vor dem Komma hatte ich aber noch nie :thumbup:

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ich fahre auch viel Kurzstrecke. Mein Verbrauch liegt auch iwo zwischen 7,3 und 8Liter auf 100 Km. Aber wenn ich meinen 1.6T (Handschalter) volltanke zeigt die Reichweite immer um die 640 Km an. Letztendlich komme ich dann manchmal, je nach Fahrweise schon 550 bis 560 Km weit mit einer Tankfüllung.

  • 700km kann man mit dem Motor auf jeden Fall schaffen, wenn man sich ein wenig zurückhält und der Tank vorher voll war.
    Im Schnitt bin ich bei ca. 8L bei wenig Stadt, keine Landstraße und viel Autobahn (auch mit größeren Abschnitten >160 km/h). Finde ich ehrlich gesagt einen sehr guten Wert. Mit etwas mehr Zeit schaffe ich aber auch ca. 7L.


    Bei dem Fahrprofil würde ich mit dem 100PS Motor nicht viel sparen. Hatte mal einen solchen als Leihwagen für ein paar Tage und bei ähnlicher, eher langsamerer Fahrweise kam ich beim Verbrauch genau so raus. Da merkt man schon sehr, dass er mehr Drehzahl braucht und der 6. Gang fehlt. Wenn man nur Stadt unterwegs ist, aber sicherlich sparsamer und auch ausreichend.


    Insgesamt kann ich den 1.6 Benziner nur empfehlen, solange man keine Verbräuche wie bei einem Diesel erwartet. Spaß macht er auch noch dabei.

  • Also wir haben den 200 PS mit Automatik.
    Es gibt ja Zwei Rechnung. Eine Stellen wir pro Tankfüllung wieder auf 0, die andere läuft nun inzwischen 3000 km.
    Und der Durchschnittsverbrauch so bis 160-170km/h sind bei mir 7,3l....


    LG