91V beim 125PS K (Bauartgeschwindigkeit 205km/h) ???

  • hab mir gleich mal den Zulassungsschein meines heutigen Testwagen geschnappt und bin grad verwirrt.
    Scheint einer zu sein, der die 18er bekommen hat (hat jetzt im Winter natürlich andere drauf - 16er glaub ich)


    ABER: warum braucht der K mit 125PS (Bauartgeschwindigkeit 205) einen Reifen mit 91 V???
    V geht ja bis 240
    ?(
    ich war bisher immer davon ausgegangen, mir reichen Reifen mit H (210) für den Winter.
    Der Wagen hier hat von 15" bis 18" alle Serienreifen eingetragen - alle mit W - die 18er mit W.


    Ist das üblich, dass man "so auf Nummer sicher geht, dass man V für 205km/h nehmen muss?
    ?(?(

  • Ist doch keine Auflage sondern einfach nur die Bezeichnung des Reifens, der verwendet wurde, oder?


    Gibt nur noch sehr wenige Hs, die meisten Reifen die ich damals bei den Preischecks gefunden habe, waren Vs. Vielleicht hat sich das aber wieder geändert.

  • ich finde aktuell eher H und T - V les ich wenige.
    Meines Wissens darf ich nix geringeres fahren als im Schein steht.

  • ja eben - ich schau die ganze Zeit nach 91H :)
    hmmm - werde ich bei den Reifenhändlern und dem fOH hinterfragen müssen - aber zumindest hab ich jetzt alle Dimensionen inkl. Felgenbreiten und ETs vorliegen ;)


    mal schauen Ende der Woche bei der Angrillerei bei den Händlern, was sie da jetzt so an Felgen und Reifen bekommen haben. Ging heut zwischen Tür und Angel zu schnell.
    Angeblich kamen heut endlich die ersten Winterräder auf Alu von Opel beim fOH rein...

  • Man darf auch Reifen mit anderen Traglasten und Geschwindigkeitsindizes fahren, solange die Achslast und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eingehalten wird. Bei Winterreifen darf man sogar geringere Indizes z.B. T fahren. Opel verkauft dir auch Winterräder mit 16 Zoll Reifen 205/55R16 91H egal welche Motorisierung du fährst.

  • Man darf auch Reifen mit anderen Traglasten und Geschwindigkeitsindizes fahren, solange die Achslast und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eingehalten wird. Bei Winterreifen darf man sogar geringere Indizes z.B. T fahren. Opel verkauft dir auch Winterräder mit 16 Zoll Reifen 205/55R16 91H egal welche Motorisierung du fährst.

    ... dann muss aber ein Aufkleber mit den entsprechenden reduzierten Grenzen in den Sichtbereich des Fahrers ....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... dann muss aber ein Aufkleber mit den entsprechenden reduzierten Grenzen in den Sichtbereich des Fahrers ....Gruß Uwe

    Oder einfach die Geschwindigkeitswarnung des Bordcomputers benutzen. Ich hatte bei meinen Fahrzeugen noch nie so einen Sticker drauf ;) .

  • Oder einfach die Geschwindigkeitswarnung des Bordcomputers benutzen. Ich hatte bei meinen Fahrzeugen noch nie so einen Sticker drauf .

    Das reicht aber gesetzlich nicht aus. Im §36(1) StVZO steht zwar "wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers sinnfällig angegeben ist", aber da du den Speedlimiter schnell deaktivieren kannst und/oder den BC auf eine andere Info umschalten kannst, reicht das nicht.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)