Spurverbreiterung

  • (2) Wie schwer ist es, wenn schon mal die Bremsscheibe runter ist, noch die Radnabe zu demontieren? Welches Werkzeug ist dafür notwendig für VA und HA?

    Die muss nicht runter. Die Radnabe kann zum Radbolzenwechsel am Auto verbleiben.

    (3) Bekommt man die Radbolzen mit einem Hammer aus der Radnabe geschlagen oder brauche ich da wirkliches Spezialwerkzeug? Hydraulische Presse?

    Das kann man so machen. Aber die Radlager werden die Schläge beleidigt zur Kenntnis nehmen und in Bälde ihren Dienst versagen.
    Hydraulisch muss die Presse nicht sein, es geht auch ein Ausdrückwerkzeug mit Spindel (quasi das Gegenteil eines Abziehers).

  • Ich hatte auf meinen Astra K 8x19 ET 40 drauf. Und auf jedem Rad/Seite 20mm Distanzscheiben. Also 40mm pro Achse.


    Hatte aber von Eibach die Pro-Spacer drauf. Die werden dran geschraubt und dann normal die Räder befestigt. Denke ist einfacher als die Bolzen zu wechseln. Nur mal so.

  • @WolfgangN-63 Danke für die Antwort. Ich hatte mir die Montage der Radbolzen nicht so ganz genau angesehen, als ich die Bremsscheiben gewechselt hatte. Ich bin ja beruhig, wenn ich die Radnabe nicht ausbauen muss.


    Ein Werkzeug für das Zurückdrücken der Bremszylinder habe ich, das hat auch ne Spindel. Meinst du damit könnte das gehen?
    So etwas mit vielen Adapterplatten habe ich: https://images-na.ssl-images-a…cyGeLOUXL._AC_SL1500_.jpg
    Oder doch eher sowas? https://hansewerkzeug.shop/media/image/70/46/2f/46505sb.jpg


    Wie ziehe ich dann anschließend die verlängerten Radbolzen in die Radnabe ein? Also einfach von der anderen Seite ne Schraube drauf und damit festziehen?


    Wenn die Bolzen schlecht zu entfernen sind, wird es auch nicht so einfach sein, die neuen einzupressen hab ich so im Gefühl.


    Den Hammer lass ich mal komplett weg, das ist natürlich richtig, dass dadurch die Radlager massiv schaden nehmen können.

  • @cfexistenz
    Das Hansewerkzeug erscheint mir wegen der kleinen Gewindesteigung geeigneter..
    Die neuen Bolzen kannst Du mit einer Mutter und geeignetem Unterlegematerial einziehen.

  • Hallo, ich hab bei mir runterum 25 mm pro Achse verbaut. 12,5 mm pro Rad mit St Verbreiterungen und ST Schaftmuttern.
    Musste keine Bolzen einkürzen und 11 Umdrehungen auf den Radbolzen. Eintragung ohne Probleme.
    Wichtig nur die langen Schaftmuttern verwenden. ich glaube die waren 17 mm lang.

  • Hallo, ich hab bei mir runterum 25 mm pro Achse verbaut. 12,5 mm pro Rad mit St Verbreiterungen und ST Schaftmuttern.
    Musste keine Bolzen einkürzen und 11 Umdrehungen auf den Radbolzen. Eintragung ohne Probleme.
    Wichtig nur die langen Schaftmuttern verwenden. ich glaube die waren 17 mm lang.

    Hi Mg75,


    das klingt mal interessant!
    Darf ich zusammenfassen: Es gibt also eine Lösung, ohne Tausch der Stehbolzen, ohne Kürzen der Stehbolzen, eine Verbreiterung von 12,5 mm pro Rad anzubringen? Wieso bin ich vorher nicht darauf gestossen? :)


    2 Fragen:


    Hast du Original-Felgen? Wenn ja, welche Größe?


    Wie darf ich mir diese Lösung mit den Schaftmuttern vorstellen? Das ist ja ein Durchstecksystem, sprich man benötigt keine versetzte Aufnahme der Felge und damit auch keine Vertiefungen in der Felge um die originalen Stehbolzen aufnehmen zu können. Sind die Schaftmuttern einfach länger als die normalen Muttern und passen bis zu der Stelle, wo die Mutter breiter wird und die Felge festzieht, durch das Aufnahmeloch der Felge? An sich ja ein cleveres System!


    Danke vorab und Gruß


    Alpha

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Hallo. Ja es gibt eine Lösung Spurplatten am Astra K ohne Einkürzen der Stehbolzen zu verbauen.
    Ich hab die Spurplatten von ST verwendet: DZX SET 56050130 Artikel Nr.: 56050130
    25 mm / Achse:
    Einbauort:
    VA / HA
    Und die Schaftmutter mittel M12x1,5x17,5xDMR15,7 KE60° (10 Stk)
    56110396.
    Es gibt noch kürzere Muttern, Schaftmutter kurz M12x1,5x10xDMR15 KE60° (10 Stk)
    56110395. Die passen von der Länge her nicht.
    Ich fahre im Sommer die originalen 18 zoll 5 Doppelspeichen, und Winter die originalen 17 zoll 10 Speichen.
    Hab noch 40/40 h&r federn verbaut.
    Man müsste nur messen wie groß die Löcher von den Rädern sind. Die schaftmuttern sind 15,7 mm im Durchmesser und die felgenlöcher haben 15,9 bei den originalen Felgen. Einfach mal bei St schauen.

  • klingt alles sehr gut!
    Da ich auch die Original-17-Felgen fahre, sollten die Schaftmuttern dann wohl auch passen.
    Mein Astra ist ebenfalls tiefergelegt mit Eibach-Federn.


    Darf ich noch fragen wo du die dinger gekauft hast und was du gezahlt hast? (gerne auch per PM,falls das hier im Beitrag nicht erwünscht ist).



    Danke Dir !

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Habe mir genau diese nun auch bestellt und heute beim Winterreifenaufziehen direkt mal verbaut.
    Was soll ich sagen. Einfach gut! Kein flexen, schnell verbaut, Qualitätsanmutung gut.
    Und am Ende sieht es natürlich einfach gut aus und es fährt sich merklich agiler und satter in Kurven.


    Danke nochmal für den Tipp!

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+