Leuchtmittel Astra K

  • Naja, wenn Leute berichten, dass sie das Halogen schlecht finden, beziehen sie sich nie auf das Fernlicht.

    Ganz im Gegenteil. Gerade das Fernlicht profitiert, was die Ausleuchtung angeht.


    Käme nie auf die Idee das Fernlicht auszutauschen.

    Das weiß ich. Genau genommen wundert mich, dass Du es noch drin hast. :m0038:


    Diese Nightbreaker Dinger sind im Grunde immer sinnlose Geldverschwendung.

    Nein, nein und nochmals nein.


    Die Leuchten nicht weiter oder besser. Sie sind einen Hauch weniger Gelb. Und gehen schneller kaputt.

    Die höhere Fadentemperatur führt zu höherem Verschleiß - da gebe ich Dir gerne und unumwunden recht.


    Alles andere:
    Bitte nicht mit der Sparsamkeit zu Lasten der Sicherheit übertreiben. Wäre doch blöd, wenn Du wegen 25 € für Leuchtmittel ein Tier im Wald übersiehst und Deinem Astra einen Wildschaden für 2.500 € an die Front zimmerst.

  • Also, wie gesagt. Es ist schon ein Unterschied zu sehen. Die 25 Euro haben sich echt gelohnt und für die Sicherheit sind 25 Euro nicht zu viel.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • @Spardynamiker


    Wie @WolfgangN-63 schon schrieb, ist der Unterschied beim Fernlicht schon, sagen wir mal, sichtbar ;) . Und zwar deutlich. Das bilde ich mir nicht ein, genausowenig wie viele andere, die diese Lampen nutzen.


    Beim Abblendlicht ist der Unterschied in der Tat nicht mehr so groß, trotzdem leuchtet es noch so viel heller, daß ich mehr sehe.


    Für Geldverschwendung halte ich es nicht. Klar kosten billige Birnen grad mal 1,50 - 3 € pro Stück. Selber wechseln geht ohnehin meistens schief, wie man häufig sieht, wenn wegen nicht justierter Lampen das Abblendlicht den Gegenverkehr blendet, weil es viel zu hoch steht. Also geht man ohnehin in die Werkstatt, damit diese die Scheinwerfer nach dem Lampenwechsel einstellt. Und die Werkstatt nimmt halt für die 3 € -Birne ausm Online-Handel dann auch 10 €. So bring ich die Lampe mit, die es in der Werkstatt wohl eh nicht gäbe und zahle nur fürs wechseln und einstellen.


    Habe mir einen Satz H1 und H7 im November gekauft, Kosten rund 35 €, was rund 9 € pro Birne sind. Bisher noch keine ausgewechselt. Ersatzboxen liegen im Auto. Die Billigbirne geht genauso kaputt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Warum sollte man beim Leuchtmitteltausch die Scheinwerfer einstellen lassen? Die Einstellung ändert sich doch nicht! Du kannst die ohne Probleme, messen oder einstellen tauschen, ist sicher auch in der Anleitung beschrieben.

  • Es ist mir durchaus bekannt, dass viele mit falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs sind und wenn man die Lampe nicht korrekt einbaut, mag das durchaus auch blenden. Tatsache ist aber, das sich der Reflektor nicht durch das entfernen und neu einsetzen des Leuchtmittels verstellen kann (sofern man keinen Hammer zum einbauen nutzt).
    Mein Auto war 3 Jahre alt, als ich es kaufte und bei der ersten Nachfahrt viel mir die schlechte Einstellung auf. Bin dann zum FOH der hat sie korrekt eingestellt - vermutlich nie vorher gemacht worden (LED - Matrix).


    An meinem Astra G wurden Sie einmal korrekt eingestellt und ich durfte im Schnitt alle 18 Monate Lampen tauschen (natürlich immer Paarweise) und das hat 20jahre ohne nachjustieren funktioniert und war immer i.O.

  • Du wirst dich wohl auch eher selten selbst blenden, wenn du fährst. Unter dem Gesichtspunkt glaub ich dir sogar, daß jahrelang alles in Ordnung war.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Was hat die Anleitung Scheinwerfer selbst einstellen denn mit dem Leuchtmitteltausch zu tun? Zum einstellen gibt's in jeder Werkstatt einen speziellen, nivellierten Lichtmessplatz, der ADAC macht das sogar kostenlos.

  • Ich war immer mit meinem Fahrzeug beim TÜV und da werden sie auch geprüft und ich konnte jedesmal selbst sehen, dass die nicht nur ungefähr sondern exakt gestimmt haben. Bin mir sehr sicher nie jemanden durch falsche Einstellungen geblendet zu haben. Was sollen diese Unterstellungen?

  • Was sollen diese Unterstellungen?

    Mein Gott, und gleich wieder aggro werden.


    Lass es gut sein.


    Zitat von ADAC

    Da selbst bei besonders präzise hergestellten Halogenlampen der Glühwendel nicht immer exakt an derselben Stelle positioniert ist, kann ein zuvor korrekt eingestellter Scheinwerfer nach dem Birnenwechsel zum Blender werden. Daher sollten Sie die Scheinwerfereinstellung anschließend in einer Werkstatt überprüfen und gegebenenfalls korrigieren lassen.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ung/gluehbirnen-wechseln/


    Mag ja sein, daß du das Wechseln von Birnen perfekt beherrscht. Viele tun es nicht, die drücken und rütteln und versuchen mit hohem Kraftaufwand, die Birnen reinzudrücken, weil man ohnehin heutzutage nur noch miserabel an die Leuchtmittel kommt und die wenigsten die nötigen Fachkenntnisse haben für einen Birnenwechsel. Und dann rastet das Ding zwar ein, sitzt aber 0,3mm zu weit links, rechts, oben oder unten und schon ist die Ausleuchtung falsch.


    Und wie du schon selber schreibst, der ADAC macht das kostenlos. Warum also lieber mit falscher Ausleuchtung rum gurken und andere gefährden, als das kostenlos richtig einstellen zu lassen?


    Und wenn jetzt wieder eine Aggro-Antwort kommt, werde ich nicht mehr darauf eingehen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

    2 Mal editiert, zuletzt von daberndi ()