Erfahrungen mit dem 1.4 eco 150 PS S/S Automatik

  • Ich war heute wegen des Jaulens ab 40 km/h beim FOH. Es wurde wohl mit anderen Reifen gefahren, kein Unterschied. Ist eigentlich logisc,h wenn beim in N Schalten das Jaulen weg ist. Es wurde auch mit einem anderen Fahrzeg (Neufahrzeug) gefahren. Das hatte das Geräusch angeblich auch. Daher ist das so normal und man kann da nichts machen, laut Aussage vom FOH. :cursing:


    Komisch, der Diesel, den ich als Leihwagen hatte, war da viel leiser. Und der Wagen mit dem ich damals Probefahrt gemacht hatte, hatte das Jaulen auch nicht. Kann es sein, dass beim 2016er Modell mehr Dämmung verbaut ist? Oder ist der Innovation besser gedämmt als die anderen Modelle? Mehr Dämmung würde auch erklären warum der Diesel da leiser ist.


    Was mich zusätzlich stutzig macht ist, dass es auch normal sein soll, dass mein Gaspedal nicht auf die Sport-Taste reagiert. Wollen die mich veralbern? ?(

  • Bei sowas solltest Du dabei sein.
    Erzählen können die alle viel.


    Meiner ist ST Innovation aus der Einführung – Serie
    Jeden schnick schnack ist da rein gepackt um gut abzuschneiden.
    Die Dämmung quäl aus allen Ecken.


    Hergestellt in 42 Woche 2015.
    Geliefert an Händler am 30.03.2016.
    Jault wie ein LKW und ist lauter als mein MY 14 Subaru Forester


    Bei MY 17 haben die vieles weggelassen und lassen sich paar alte filzlappen extra bezahlen


    Ich werde die Sache im Januar in Angriff nehmen.


    Zuerst bestelle ich mir 2-3 Probefahrten mit Automatik.
    Und wenn es auch jault werde ich die Marke im Frühling in den Auspuff treten.


    Habe sowas noch in keinem Automatik gehabt.


    ich wette, dass die nicht mal ölstand im Getriebe geprüft haben.

  • Ich war heute wegen des Jaulens ab 40 km/h beim FOH. Es wurde wohl mit anderen Reifen gefahren, kein Unterschied. Ist eigentlich logisc,h wenn beim in N Schalten das Jaulen weg ist. Es wurde auch mit einem anderen Fahrzeg (Neufahrzeug) gefahren. Das hatte das Geräusch angeblich auch. Daher ist das so normal und man kann da nichts machen, laut Aussage vom FOH. :cursing:


    Komisch, der Diesel, den ich als Leihwagen hatte, war da viel leiser. Und der Wagen mit dem ich damals Probefahrt gemacht hatte, hatte das Jaulen auch nicht. Kann es sein, dass beim 2016er Modell mehr Dämmung verbaut ist? Oder ist der Innovation besser gedämmt als die anderen Modelle? Mehr Dämmung würde auch erklären warum der Diesel da leiser ist.


    Was mich zusätzlich stutzig macht ist, dass es auch normal sein soll, dass mein Gaspedal nicht auf die Sport-Taste reagiert. Wollen die mich veralbern? ?(

    Mit der Dämmung hast du Recht. Mit Modelljahr zu Modelljahr wird bei allen Herstellern versucht noch Kosten am Auto zu sparen. Deswegen wird da auch halbjährlich immer mehr Dämmung rausgenommen. Auch bei manchen Materialien wird gespart. Kann dir nicht sagen, was beim Astra bis jetzt unternommen wurde, aber sicherlich gab es da auch schon erste Kosteneinsparungen.
    Ich denke aber nicht, dass das deine Beobachtung bzgl. der Jaulen erklärt.
    Vielleicht ist das auch ein Toleranzproblem.

  • Bei den Benzinern war mE auch im Mj 16 keine Dämmatte drin. Meiner hat jedenfalls keine. Vielleicht beim 1.6 schon.
    Das Geräusch kommt doch vom Automatikgetriebe? Hier liegt dann wohl das Problem.
    Die Sporttaste wirkt bei Automatik wohl anders. Späteres hochschalten? Nur das Gasansprechen zu ändern würde doch beim Automatik sonst nix bringen. Dann würde er ja schalten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Die Sporttaste wirkt bei Automatik wohl anders. Späteres hochschalten? Nur das Gasansprechen zu ändern würde doch beim Automatik sonst nix bringen. Dann würde er ja schalten.

    Das stimmt, die Automatik schaltet später. Aber ohne dass der Motor besser auf das Gaspedal anspricht bringt mir das auch nichts. Und laut der Bedienungsanleitung und den Schilderungen von anderen K Fahrern ändert die Sport-Taste auch beim Automatik das Ansprechverhalten vom Motor.

  • Naja ich bin eh der der Meinung dass ein Sportmodus bei 150PS nix bewirken kann.
    Mein Händler meinte noch dass die Lenkung direkter wird neben den höheren Drehzahlen.


    Und wenn wir gerade bei Drehzahlen sind, ich finde eh schon dass die Automatik auch ohne sport Modus sehr hoch dreht.
    Wenns nach mir ginge, könnte er viel früher schalten, gerade bei kaltem Motor wäre mir das eh lieber ... :/

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Das kommt auf die Gaspedalstellung an, wie man den Gaspedal "behandelt". Für meinen Fall schaltet die Automatik bei meiner gelassenen Fahrweise recht früh hoch.


    Wenn man nur unter Zeitdruck steht, "behandelt" den Gaspedal dementsprechend auch anders, nämlich das "Durchtreten" und da schaltet die Automatik dann später hoch.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Genau das !
    Mein VAG DSG Automat blieb im Schnitt bei gelassener Fahrweise immer unter 2000
    Der Astra dreht immer auf 2500 - 3000 :/

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Der Astra dreht immer auf 2500 - 3000

    So schaltet er bei mir nur im Sport-Modus. Normal wird bei mir spätestens bei 2000/min geschaltet. Wenn er in der Stadt bei 50km/h in den 5. schaltet dreht der Motor danach knapp über 1000/min, also eher zu früh geschaltet. Und zwischen 70+80km/h wird dann in den 6. geschaltet, eher auch zu früh.


    Haben hier manche standardmäßig das Schaltprofil vom Sport-Modus bekommen? Oder ich das vom Diesel?