Erfahrungen mit dem 1.4 eco 150 PS S/S Automatik

  • Na dann kommts wirklich aus Richtung Antriebswelle.
    Man kann im Video gut hören, dass es, wenn ich mich nicht täusche, sich je nach Geschwindigkeit des Rollens verändert in der Frequenz.
    Um das Getriebe Auszuschließen, kannst du ja mal bei Tempo 50 in den Leerlauf schalten. Wenn es dann trotzdem weiter heult und sich eher der Rollgeschw. anpasst anstatt der schnell sinkenden Drehzahl des Getriebes, kannst du das Getriebe schonmal ausschließen und es ist eher an der Antriebsache zu suchen.
    Antriebswelle hört sich schon gut an.
    Traurig nach 5000 KM ...

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Bei mir ist der Ton höher als im Video. Kann aber auch täuschen. Jedenfalls war ich heute beim FOH deswegen, und wegen der Sport-Taste. Der Meister will das Dienstag ausführlich checken. Normal ist das seiner Ansicht nach jedenfalls nicht. Werde berichten was dabei rauskommt.
    Bei mir ist es zwischen 40 und 60km/h am lautesten. Beim Gas geben lauter als beim rollen lassen. Für mich hört sich das nach falschem Flankenspiel im Differential an. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von marc ()

  • Also meint ihr, dass das Geräusch in meinem Video nicht normal ist und ich mal zum FOH düsen sollte?

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • @ Ringo , ja genau das Geräusch ! Würde ich es nicht kennen, wäre es schwer zu erhören.
    @ marc , sehe ich auch so . <-- Flankenspiel
    @ KoneOne , ne ne- seit den ersten KM, nicht erst nach 5oookm . Nach deinem Test bleibt nur Differential oder Antriebswelle.
    gruß
    ---der der immer noch auf eine neue Antriebswelle wartet----

  • Ich bin dann gestern noch mal zum FOH. Da waren grad mein Verkäufer und der Werkstattmeister im Plausch, passte also grad prima.


    Der Werkstattmeister ist dann mit mir ein paar Meter gefahren. Das "Heulen" kommt bei mir nur bei 1.600 bis 1.800 U/min aber er hat es auch gehört.


    Er sagte gleich, dass er mit dem Motor noch keine großen Erfahrungen hat und hat erstmal vermutet, dass sich das Getriebe "einspielen" muss. Alternativ könnte es aber auch ein Geräusch vom Turbolader sein, da er sich bei diesen Drehzahlen dazu gesellt.


    Ich habe jetzt knapp 1.000 km auf der Uhr. Wir sind so verblieben, dass ich das Geräusch auf jeden Fall beobachte und wenn es nach 2.000 km immer noch da ist, soll ich wieder vorstellig werden.


    Ich vertraue meinem Werkstattmeister da einfach mal... Die 2.000 km habe ich ja auch recht schnell drauf und dann mal sehen.


    to be continued :m0009:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • @ KoneOne , ich habe heute dein Test von weiter oben gemacht, beim "heulen" in N geschaltet und das Geräusch war weg.
    Ich vermute es wird spannend. Aber keine Panik, egal was wegfliegt, Mobilität müßte greifen. Daher bin ich da auch entspannt.

  • @ KoneOne , ich habe heute dein Test von weiter oben gemacht, beim "heulen" in N geschaltet und das Geräusch war weg.
    Ich vermute es wird spannend. Aber keine Panik, egal was wegfliegt, Mobilität müßte greifen. Daher bin ich da auch entspannt.

    Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Getriebe ist so also auch nicht ausgeschlossen...
    Spannend :):m0031:

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Astra ST 150 PS- Automatik


    Beim Beschleunigen höre ich nervig-jaulendes Geräusch.
    Je stärker beschleunige ich, desto ist das Jaulen lauter.


    Immer von 40 Km/h bis kurz vor 60 Km/h


    Beim Ausrollen in Verbindung mit sanften bremsen höre ich es auch aber viel leiser (z.B rollen bis Ampelstopp).


    Hatte die CrossClimate von Michelin im Verdacht.


    Heute wanderten die Räder mit Michelins an ein anderes Fahrzeug.
    Ergebnis – Super leise Reifen.


    An meinem ST habe ich von dem anderen montiert.
    Ergebnis - Es Jault wie ein Kojote.


    Weitere Tests weisen eindeutig auf Differenzial hin.
    Es Jault nur unter Last.


    Freies rollen des Fahrzeugs Berg runter (in N) von 0 bis 60 ergab keine Geräusche.
    Je mehr Last zwischen 30 bis 60 Km/h desto lauter ist es.
    Z.B beim Berg rauf fahren.


    Besuch bei Opel Service in der nächsten Zukunft.
    Aus Eure Erfahrung:
    Wer hat den besten Service in raum Herne / Bochum?