Bremsen hinten Quietschen

  • Das kann an verschiedenen Faktoren liegen.


    Temperatur der Bremsen, Außentemperatur, Beanspruchung der letzten Fahrt ggf. sogar Dreck zwischen Scheibe und Klötze.
    Wir hatten beim alten Clio oft ein starkes Quietschen.
    Bei einer normalen Inspektion wollte ich die Bremsen selber mal anschauen da ich eben dachte, die sind runtergefahren.


    Dem war aber nicht so. Die Klötze dick die Scheiben schick (Det Müller) :D:D
    Oft liegt es auch am Material selbst, es sind aber keine Ermüdungserscheinungen sondern einfach das Zusammenspiel der Materialien.


    Wieso weshalb kann ich auch nicht erklären. Hierfür bin ich zu sehr Kaufmann.

  • Runtergefahrene Klötze verursachen eher Schleifgeräusche. Quietschen entsteht oft durch minimale Vibrationen der Klötze beim Bremsen, früher hat man dafür immer schön Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge gegeben, ggf. auch ein wenig in die Führung der Klötze.
    Kupferpaste ist glaube ich aber "Out" und man nimmt ein spezielles Fett. Wohlgemerkt auf die Rückseite der Beläge und wohl dosiert ;)

  • Runtergefahrene Klötze verursachen eher Schleicher äußere. Quietschen entsteht oft durch minimale Vibrationen der Klötze beim Bremsen, früher hat man dafür immer schön Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge gegeben, ggf. auch ein wenig in die Führung der Klötze.
    Kupferpaste ist glaube ich aber "Out" und man nimmt ein spezielles Fett. Wohlgemerkt auf die Rückseite der Beläge und wohl dosiert ;)

    Keramikpaste nennt sich das, wird wegen dem ABS usw. verwendet
    sowas z.B. https://www.schletek-shop.de/bremsenpaste.html

  • Ich habe diese Anti Quitsch-Paste von Liqui Moly in Gebrauch.


    Man verstreicht die Paste auf den Rückseiten der Bremsklötze und dann ist Ruhe im Karton: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup: