Bremsen hinten Quietschen

  • Das kann an verschiedenen Faktoren liegen.


    Temperatur der Bremsen, Außentemperatur, Beanspruchung der letzten Fahrt ggf. sogar Dreck zwischen Scheibe und Klötze.
    Wir hatten beim alten Clio oft ein starkes Quietschen.
    Bei einer normalen Inspektion wollte ich die Bremsen selber mal anschauen da ich eben dachte, die sind runtergefahren.


    Dem war aber nicht so. Die Klötze dick die Scheiben schick (Det Müller) :D:D
    Oft liegt es auch am Material selbst, es sind aber keine Ermüdungserscheinungen sondern einfach das Zusammenspiel der Materialien.


    Wieso weshalb kann ich auch nicht erklären. Hierfür bin ich zu sehr Kaufmann.

  • Runtergefahrene Klötze verursachen eher Schleifgeräusche. Quietschen entsteht oft durch minimale Vibrationen der Klötze beim Bremsen, früher hat man dafür immer schön Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge gegeben, ggf. auch ein wenig in die Führung der Klötze.
    Kupferpaste ist glaube ich aber "Out" und man nimmt ein spezielles Fett. Wohlgemerkt auf die Rückseite der Beläge und wohl dosiert ;)

  • Runtergefahrene Klötze verursachen eher Schleicher äußere. Quietschen entsteht oft durch minimale Vibrationen der Klötze beim Bremsen, früher hat man dafür immer schön Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge gegeben, ggf. auch ein wenig in die Führung der Klötze.
    Kupferpaste ist glaube ich aber "Out" und man nimmt ein spezielles Fett. Wohlgemerkt auf die Rückseite der Beläge und wohl dosiert ;)

    Keramikpaste nennt sich das, wird wegen dem ABS usw. verwendet
    sowas z.B. https://www.schletek-shop.de/bremsenpaste.html

  • Ich habe diese Anti Quitsch-Paste von Liqui Moly in Gebrauch.


    Man verstreicht die Paste auf den Rückseiten der Bremsklötze und dann ist Ruhe im Karton: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Meine quietschen auch, bzw. immer noch...


    Der FOH hatte sich vor gut 5000km der Sache angenommen und alle Bremsen gereinigt. Das Quietschen war dann für eine kurze Zeit weg.


    Habe aktuell knapp 24.000km auf der Uhr und die Bremsen quietschen wieder. Das ganze immer bei normaler bis geringer Verzögerung, also wenn man an eine Kreuzung rollt z.B.. Werde das bei der Inspektion bei 30.000km wieder ansprechen, mal schauen was sie machen.


    Hinzu kommt, dass seit einiger Zeit verstärkt die Bremsen nach 1-2 Tagen Ruhe am Wochenende beim esrten Mal wieder Fahren sehr starke Reibgeräusche machen, kein Quietschen. Das hängt sicher mit der Flugrostbildung zusammen aber so stark hatte ich das bei noch keinem anderen PKW.

  • Quietschen tun meine Bremsen zwar nicht, aber diese Reibegeräusche (vermutlich von hinten) habe ich auch. Bei langsamer Fahrt und Abbremsen zum Stillstund. Fühlt sich für mich ähnlich an, wie verschlissene Bremsen (habe 11000 km). Mehr oder weniger war das von Anfang an, zwischendurch ist es mir aber längere Zeit nicht mehr aufgefallen. Sowas hatte ich aber bei meinem alten auch. Bei der Inspektion wurde dann meist die Bremse gereinigt. Vielleicht haben hintere Scheibenbremsen da eine Anfälligkeit.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das "schleifen" ist normal besonders zu der aktuellen Jahreszeit.
    Die Feuchtigkeit und die Nässe lagert sich natürlich auf dem Blanken Metall ab.
    Hier bildet sich dann Rost. Je länger das Auto steht desto stärker wird es (häufig bei Händlern gut zu sehen).


    Hier einfach zweimal gut Bremsen und dann ist wieder ruhig.
    Das hat weder was mit abgenutzten noch anfälligen Bremsen zu tun.


    MFG

  • Jepp ist bei mir auch so, wenn das Auto mal übers Wochenende steht, dann sind bei den ersten Metern Schleifgeräusche zu hören. Nach ein bis zweimal Bremsen sind diese dann aber auch wieder weg. Ist wie @Firefighter91 schon gesagt.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Bei mir ist es jetzt nach 3600km so, dass bei jedem Stop-and-go Verkehr die Bremsen extrem quitschen.
    Den FOH-Meister darauf angesprochen sagte er zuerst, dass dies nur bis 3000 km auf Garantie durch Bremsenreinigung beseitigt würde.
    Nachdem er nochmal in den Computer geschaut hatte, hieß es, dass von Opel eine eindeutige Anweisung gebe, beim K nichts zu tun.
    Ich werde wohl auch mal bei OPEL direkt nachfragen, ob sie das als gute Werbung empfinden, wenn man quietschend durch die Stadt fährt.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.