Bremsen hinten Quietschen

  • Als Tipp - Fahrt sofort zum Händler. Opel übernimmt die Kosten für einen Wechsel nur bis 15.000 km. Dadrüber ist Kulanz!!
    Hatte das bei unserem anderen Opel. Gekauft mit 15Tkm quietschen bei 17Tkm. Auf Kulanz gewechselt.
    Jetzt bei 28TKM wieder quietschen und es kommen blöde Fragen von Opel.


    Ein Satz z.B. "Das quietschen ist ein Symptom und keine Ursache!" :m0039: *leider Geil Opel*


    Werde mich wohl selbst drum kümmern. Dann lass ich die lieber in einer freien Werkstatt bei uns auf Bosch ändern.


    Gut das Opel keine Flugzeuge baut!

  • Sachverhalt: Schleifende Bremsen
    Ich bekam den Opel (200PS etc.)im Januar geliefert.
    Ich lies bei einem guten Reifenlieferanten die notwendigen Winterreifen mit Felgen montieren.
    Bei der Montage der Winterausrüstung wurde mir mitgeteilt, dass hinten rechts Schleifgeräsche vorhanden sind.
    Das wurde mit Anhaftungen durch leichten Rost erklärt.
    Ca. 1100 km später sind die Schleifgeräusche immer noch vorhanden,diese nehmen im Laufe einer Fahrt etwas ab , und kommen beim nächsten Start wieder.
    Danke für Tipps!

  • Meine quietschen auch immer wieder einmal.
    Aber man sollte das Wetter bedenken. Auf den Scheiben setzt sich Dreck und Schmutz ab, und dieser muss immer erstmal wieder ab. Jedes Mal wenn ich bisschen fester bremse, gehts dann wieder. Denke im Sommer erledigt sich das Ganze. :)

  • Also... quietschen bei mir auch.
    nur die ersten 5 Bremsungen oder so... danach ist der Flugrost (feuchteluft aktuell) vollständig weg
    bei minusgraden, quietschen die Bremsen im kalten Zustand, wenn warm alles tutti... nach lange Landstraße ohne Bremsen (natürlich wieder kalt), quietschen...
    ich sehe es nicht so eng... das hat was mit Physik zu tun ;)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Quietschen tun meine nie, nur so schaben, nach Standzeit im Freien, bis man ein paar Mal gebremst hat. Ist wohl normal, obwohl ich auch schon Autos hatte, wo das nicht so war. Allerdings bis auf eins hatten die hinten noch Trommelbremsen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo,
    habe meinen K am 03.06.2019 pünktlich z. 2. Jahresinspektionstermin und Mängelbeseitigung gem. Liste abgegeben.
    Folgende Mängel sollten übeprüft und beseitigt werden:

    1.) sporadische Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht"
    2.) regelmäßige Fehlermeldung RDKS vorne rechts zu wenig Luftdruck bei Sommerrädern 18“ unter 5°C
    3.) Überprüfung auf Feldabhilfemaßnahmen i. S. „Pfeifen der Klimaautomatik“, da bei mir vorhanden
    4.) Fußraumteppich am Übergang zur Türschwellenabdeckung vo. li. löst sich ab
    5.) Vorderachspoltergeräusche und –schläge zu hören und zu spüren: tritt auf bei langsamer Fahrt (10-15 km/h) über Großpflastersteine/Rasengitter unabhängig vom Reifenluftdruck
    6.) Quietschgeräusche VA/HA-Bremsanlage (tritt b. Trockenheit + Feuchtigkeit auf)

    In diesem Fred geht es um die Quietschgeräusche höchstwahrscheinlich an der HA.
    In 06/2018 wurden bereits erste Prüfungen beim Freundlichen durchgeführt und nix gefunden/gehört.
    Dieses Jahr kann ich abschließend zu Punkt 6.) sagen, dass die Monteure das Fahrzeug kalt und warm getestet und nichts gehört haben.
    Angeblich hinten alles gangbar wie es sein soll.


    Als ich den K zu Hause wieder rückwärts ins Carport eingeparkt haben - quietsch!


    Zu den anderen Themen habe ich in den jeweiligen Freds auch geantwortet.

    PS: Fahrzeugabholung erfolgte nach "Mängelsuche und Beseitigung" am 14.06.19!