Berganfahrassistent

  • opelfanboy: a) wer lesen kann ist klar im Vorteil => ich habe meinen K ST noch nicht und daher auch keine Bedienungsanleitung
    b) habe ich den Thread erst heute Vormittag komplett gelesen, und ich bin jetzt über keine Liste gestoßen in der steht welcher Motor welche S/S Variante hat geschweige denn was es bedeutet (falls es sie hier doch gibt habe ich es überlesen)
    c) bin ich es von meinen BMWs gewohnt gewesen, dass der Motor angeht wenn ich die Kupplung wieder trete, also kann ich dann sehr wohl die Kupplung langsam schleifen lassen
    und d) wollte ich mit meiner Erklärung nur deutlich machen, das hier teilweise wirres Zeug geschrieben wird wie man richtig anfährt - mit einem Opel K oder einem anderen Auto. Daher gibt es auch bestimmt kein Video....


    Ich glaube wirklich manche Leute meinen, dass ein Assistent gleich autonomes Fahren für Anfänger ist :) dabei soll der Assistent eben nur in kritischen Situationen helfen, und bei 5% Steigung braucht man wirklich keinen Assi ;)


    Vg

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • mein Bergassi funktioniert prima. In Kroatien konnte ich ihn ausgiebig ausprobieren. Steigungen gabs genug. Und es klappt vorwärts wie rückwärts gleich gut.
    Nun hätte ich mal ne Frage an alle bei denen der Assi nicht so gut funktioniert:
    Hattet ihr schon mal die Möclichkeit bei einem Astra K mitzufahren bei dem der Assi gut funktioniert und den dann auch selber mal ausprobieren dütfen?
    Ist elnfach nur der Gedanke um einen Bedienfehler auszuschließen. Soll nicht heißen das einige sich zu ungeschickt anstellen. Ich glaube eher das der assi etwas ungeschickt zu steuern ist. Ein Vergleich mir zwei Autos würde da etwas weiterhelfen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben kann:


    - auch bei meinem K greift der Assistent nicht immer und das Fahrzeug rollt dann etwas zurück. An den Steigungen an denen er aber etwas zurück rollt , war es bisher kein Problem (es sei denn der Hintermann - oder
    Hinterfrau - fährt bis auf 10 cm auf) und ich mache mir da auch deswegen keinen Kopf.
    Wer jetzt unbedingt den Winkel messen will ab dem der Assistent greift, kann sich ja einen Neigungsmesser auf's Amaturenbrett montieren und eine Versuchsreihe durchführen.


    - Wenn ich mir nicht sicher bin ob der Assistent an einer Steigung greift oder nicht, dann lege ich nachdem der Motor aus ist den ersten Gang ein.
    Das geht ohne daß man die Kupplung treten muß (es bewegt sich ja nichts).
    Dann startet der Motor bereits wieder wenn man die Kupplung tritt ( das wird auch im Infodisplay angezeigt).
    Das Anfahren ist dann mit schleifender Kupplung wie ich's von früher gewohnt bin möglich.


    Das steht jetzt vielleicht schon irgendwo weiter vorne im Thread - aber ich bin (das muß ich ehrlich zugeben) zu faul um den jetzt komplett durchzugehen (entschuldigung) .




    Anmerkung:etwaige Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

  • Das ist Jammern auf einem hohen Niveau. Warum hast du den FOH nicht gewechselt, wenn du mit dem OH nicht zufrieden warst? Du hast mehrere Möglichkeiten, unzählige FOH anzusprechen. Aber nein, besser wäre es, einfach hier rumzujammern, wie "scheisse" ein Auto sein kann, über den man vor dem Kauf sich stundenlang informiert hatte.


    Es geht auch anders, wenn man es möchte statt in die Ecke zu kriechen und uns unsere Augen vollzujammern.


    Übrigens, ich fahre seit 28 (!) Jahren Opel und selten hatte ich Probleme mit den Autos gehabt. Da gab es noch kein Internet, wo man sich vollheulen konnte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Zurück zum Thema, beim Astra J gab es mal ein Update was die Dauer des Berganfahrassi verlängerte. Das gab es doch m.W. auch bei den ersten K ??


    Ich muss unseren K nochmal diesebezüglich testen. Aber ich hab in den paar Tausend Kilometer noch nie Probleme gehabt. Entweder fahre ich anders als die Meckertanten hier, oder sie haben einen eigenen Berganfahrassi.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

    Einmal editiert, zuletzt von chief () aus folgendem Grund: OT Entfernt

  • Hallo,


    Gibt es da was neues? Mir ist der Berganfahrassistent auch etwas zu kurz.


    Bin da aber auch vom AutoHold meines Seat Alhambra verwöhnt. Das nenne ich mal eine sehr gute Lösung. Bremst mittels Betriebsbremse bei jeder Neigung ein und bleibt auch eingebremst.


    Andere Frage: Wie ist das beim Astra K mit der traditionellen Handbremse, hat der auch einen Anfahrassistenten?


    Viele Grüße
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung