Berganfahrassistent

  • Frage, was nützt euch das wenn ihr wisst wann der Berganfahrassi eingreift? Wollt ihr dann erstmal den Winkel messen um zu entscheiden wie ihr am Berg anfahrt?


    Leute, das ist ein Assistent der in erschwerten Lagen helfen soll, nicht für euch fahren soll. So langsam hab ich das Gefühl die Menschen werden immer fauler und unfähiger sich ohne Assistenten im Straßenverkehr zu bewegen.


    Für langes stehen am Berg nutzt ich die elekt. Parkbremse. Klappt wunderbar.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Wurde schon oft geschrieben. Mit spätem s/s rollt man immer zurück.


    Außerdem hat man den Assistent bezahlt und er sollte auch funktionieren.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Schon mal den Fall gehabt, dass man an einer Steigung stand und 10x zuvor der Berganfahrassi gegriffen hat und dann beim 11. mal nicht mehr? Ist toll wenn man da etwas mehr Gas gibt, weil man gewohnter weise gegen den Assistenten antritt :m0018: und man den Berg hoch schießt anders rum geht das Spiel auch, da würgst eben mal satt den Motor ab, kann passieren, aber erstere Variante kann auch mal ins Auge gehen.


    Ich glaube keiner hier, ist soooooo scharf auf den Berganfahrassi. Ich wage auch zu behaupten, dass viele diesen auch nicht genommen hätten wenn nicht Serie. Also ich habe bei der Konfiguration vergebens nach "Entfall" gesucht aber nicht gefunden.
    Und wenn ich Helferlein in meinem Auto verbaut habe, dann möchte ich auch das diese funktionieren!

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Ich versteh das, ich verlasse mich eben auch immer darauf nur eben sollte man sich NIE auf irgend welche Technik verlassen. Sei es NAvi, PDC, Anfahrhilfen etc. Ein bisschen Restgrips sollte man schon zum Fahren benutzen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Wurde schon oft geschrieben. Mit spätem s/s rollt man immer zurück.

    Auch mit spätem S/S kann man das zurückrollen verhindern, da man z.B. nicht komplett von der Bremse gehen muss um den Motor zu starten. Auch ist es kein Problem beim lösen der Bremse die Kupplung schon kommen zu lassen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Arrangieren kann man sich immer. Die Frage ist halt ob ich sowas hinnehmen will oder ob es vernünftig funktionieren soll.


    Ich finde es schon ziemlich heftig dass Opel sich da so verschließt. Zumal ja das System im Astra J ohne Probleme funktioniert hat.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Arrangieren kann man sich immer. Die Frage ist halt ob ich sowas hinnehmen will oder ob es vernünftig funktionieren soll.


    Ich finde es schon ziemlich heftig dass Opel sich da so verschließt. Zumal ja das System im Astra J ohne Probleme funktioniert hat.

    na für einige ist es ganz einfach... Wenn etwas nicht funktioniert wird es heruntergespielt und als Spielerei abgetan die nur Leute brauchen die kein Autofahren können.


    Der Hinweis das die ganze Ausstattung ja bezahlt wurde und gefälligst funktionieren soll kann man 10x bringen. Ein Neunmal Kluger findet sich schon der dir dann sagt das es ja nur ein Assi Ist und du dich darauf nicht verlassen darfst :D
    Ich hab mich damit abgefunden.... Und werde auch nicht mehr beim Händler vorstellig werden. Die Fehler sind von Opel in Kauf genommen. Wenn man dem Kunden wirklich ein tolles Auto hätte bauen wollen, dann wäre der Astra nicht so wie er nun mal ist.
    Am Ende zieht jeder für sich Konsequenzen oder findet die Probleme okay.
    Für mich sind diese Dinge alle ein NoGo und der Händler wird dafür abgestraft. Als Mensch kauft man nur begrenzt Autos, und wer mich nicht als Kunden zu schätzen weiß, der hat eben Pech beim nächsten Autokauf.

  • Entschuldigt bitte, aber ich verstehe den Großteil der Diskussion nicht.


    Wenn ich am Berg halte, trete ich die Kupplung um dann bremsen zu können. Dann Gang raus und Kupplung loslassen. Zum losfahren (Fuß auf Bremse) Kupplung treten und Gang rein, Kupplung kommen lassen bis sie greift und dann Fuß von Bremse aufs Gas. Damit fahre ich problemlos bis jetzt an jedem Berg los. Wenn da jetzt zusätzlich der BAA greift, schön, aber nicht entscheidend.


    Bin aber schon sehr gespannt ob er in meinem ST funktionieren wird.


    Wann hat man denn langsames und schnelles S/S? Kenne eigentlich nur schnelles.


    Vg

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Da ich die letzten Wochen im bergigen Gebiet unterwegs war muss ich sagen das der Bergassi sehr gut funktioniert. Denn ich muss sagen, bei Steigungen wo er noch nicht anspricht, hab ich früher auch nie die Handbremse angezogen.


    Ich denk mal das ist eher ein individuelles Empfinden. Leute die vorher ein Auto hatten was eher angesprochen hat sehen das sicher als "Fehler".
    Ich, als jemand der so etwas noch nie im Auto hatte muss sagen, dass das Ansprechverhalten völlg i.O. ist. Wenn ich ihn gebraucht habe, hat er auch funktioniert.


    Und die Aussagen das er an der selben Stelle mal funktioniert und mal nicht liegt dann wohl daran das die Neigung der Steigung gerade im Grenzbereich des Ansprechverhaltens liegt.


    Achja und was mir sehr angenehm aufgefallen ist, dass der Bergassi auch beim Rückwärtsfahren am Berg funktioniert.