Berganfahrassistent

  • Beim BAA musst bissl mehr aufs Gas, sonst kommst nicht von der Stelle und würgst den Motor ab.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Ich hatte was Verrücktes heute: Kurz nach einer Unterführung ist hier eine Ampel. Die Steigung sollte eigentlich zum aktivieren reichen. Ich trete fest in die Bremse und erst greift das und nach einer Sekunde löst es sich wieder. Ich habe es mehrfach probiert mit immer gleichem Ergebnis :thumbdown:

  • Das ist einfach klasse! Super!!!!111


    Kannst Du davon vielleicht ein Video machen? Das würde sicher vielen helfen!!!!11111


    Hier im Thread findet sich (übrigens genau wie in der BA) mehrfach die Erklärung, was schnelles und langsames S/S ist. Schade, dass Du keine Zeit hattest, um danach zu suchen.


    Oh verdammt, doch schon so spät...


    Tschö mit ö... och nö. 8|

  • @Pfefferminze
    Ist auch die korrekte Funktion. Der Berganfahrassi ist keine Parkbremse, sondern nur eine Anfahrhilfe. Das heisst, wenn du an einer Steigung stehst und den Fuss von der Bremse nimmst, hält der Berganfahrassi dein Auto noch 2 Sekunden "gebremst" damit du Zeit hast den Schleifpunkt der Kupplung zu finden und löst dann. Der Assi ist nicht dazu da, das du den Fuss am Berg von der Bremse nehmen kannst und weiter stehen bleibst. Dazu müsstest du die Park/Handbremse betätigen, die beim losfahren dann aber auch von selber löst.


    @wwjokerk, @opelfanboy
    Ihr meint "früh" und "spät" und nicht schnell und langsam, oder?


    @wwjokerk
    Wenn dein Wagen im AutoStop steht ist es schwer den Schleifpunkt der Kupplung zu finden, weil der Motor ist aus... Aber man kann durchaus während man den Fuss von der Bremse nimmt (und der Motor wieder startet) schon die Kupplung kommen lassen so das man nicht zurück rollt... Ist nach ein bissel Übung kein Problem.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Capu () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich sag doch, egal was am K nicht klappt, kommt mit direkt einer mit ner Verallgemeinerung.
    Das ist doch nur ein "Platzhalter"-Assistent.
    Der soll doch nur helfen, der muss nicht IMMER funktionieren!!!!111


    Was noch keiner gebracht hat....


    "Früher(TM) hat man in der Fahrschule noch gelernt mit Handbremse anzufahren."


    Ich frag mich echt wann endlich mal die Leute kapieren, daß der Kram bezahlt und auch funktionieren muss!


    Zum Glück kommt ja bald ein Video von @wwjokerk wie man am Berg anfährt.


    So ich geh nochmal bissel rückwärts einparken... Der Spiegel fährt diesmal ganz bestimmt runter! Steht ja im Handbuch :D


    PS: mein Berganfahrassi klappt auch nicht.
    8o

  • Ich sag doch, egal was am K nicht klappt, kommt mit direkt einer mit ner Verallgemeinerung.
    Das ist doch nur ein "Platzhalter"-Assistent.
    Der soll doch nur helfen, der muss nicht IMMER funktionieren!!!!111

    Für den Fall das du mich meinen solltest, dann lies dir bitte durch auf was ich mich beziehe.

    So ich geh nochmal bissel rückwärts einparken... Der Spiegel fährt diesmal ganz bestimmt runter! Steht ja im Handbuch

    Steht in der aktuellen BA nicht mehr drin und in der alten war es wohl ein Fehler.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Für den Fall das du mich meinen solltest, dann lies dir bitte durch auf was ich mich beziehe.

    Steht in der aktuellen BA nicht mehr drin und in der alten war es wohl ein Fehler

    Ne Capu damit warst du nicht gemeint!


    Und Thema Handbuch, meiner ist aber leider einer der ersten K's und hatte deswegen ganz besonders viel Huddel mit dem K(arren).
    Ich habe das alte Handbuch. Wenn Opel das interessieren würde , das mein Auto kein richtiges Handbuch hätte, können Sie mir gerne ein korrigiertes zukommen lassen.


    Und das mitm Spiegel iss ja mittlerweile schon ein Running Gag :D


    Hast du eigentlich meinen Haubenlift gesehen?


    Ich hab sogar schon im Kofferraum geschaut, aber selbst links in der Ecke wo eigentlich die zweite Beleuchtung hinsollte, aber nur ein Loch ist hab ich dem Haubenlift nicht gesehen.
    Und im Handschuhfach isses auch zu dunkel :D

  • Capu hat dir nett wie er ist die Funktion erklärt und genauso steht es auch in der BA. Was funktioniert bei deinem Assistenten nicht? Du wünscht dir eine Funktion die deinem technischem Verständnis entspricht ist aber nicht so progammiert.
    Hat der Assistent eine Fehlfunktion, fahr zum FOH und mach mit einem Monteur/Meister eine Probefahrt vielleicht sieht er es genauso wie du.
    Bei meinem Astra und unserem Cascada funktioniert der Assistent wie er soll.


    Arkis


    PS: Jeder hat das Recht auf eine falsche Meinung

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Lieber Arkis,


    MIR brauchst du nix zu erklären, den mein technisches Verständnis ist ganz ausgezeichnet.
    Das das keine Parkbremse ist, weiß ich selbst. Der hält in der Steigung keine 2sek sondern 0sek.
    Und zum OH... ( einen FOH gibt es nicht) braucht man auch nicht hinfahren.
    Das sind Dollschwätzer. An meiner Scheisskarre ging ja sogut wie garnix. Jedes mal hingefahren, nein also davon haben wir ja noch nie was gehört blablabla.
    Und Cascada ist Astra J Technik.
    Lass die Leute doch mal erzählen was an ihren Autos nicht klappt. Da braucht sich keiner von euch hinstellen und den Leuten hier an den Kopf knallen das sie zu doof wären ihr Auto zu bedienen und das alles voll super und geil klappt.


    Wenn hier einer berechtigt ist, Opel zu kritisieren dann ja wohl die Leute die Opel Jahrelang die Treue gehalten haben. Ich fahre seit 12 Jahren Opel! Und das was Opel mir hier vor die Tür gestellt hat.... Ist kein Auto des Jahres! Wenn ich es mir leisten könnte mal eben auf mehrere 1000€ zu verzichten... Hätte ich die Karre gewandelt!

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()