Berganfahrassistent

  • Bei mir greift er auch, nur bei geringen Steigungen muss man einmal "fester" auf die Bremse treten, dann gehts auch. Hast du das schon mal getestet?

  • Jop, alles erdenkliche getestet. Der Wagen rollt leider bei jeden kleinen Anstieg.
    Aber ich bin sicher, dass mein FOH dieses Problem auch schnell in den Griff bekommt.
    Man braucht ihn ja auch nicht wirklich, aber wenn er schon da ist, dann sollte er auch funktionieren :D

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich habe diesbezüglich jetzt einen Termin. Der Wagen geht dafür 1 Woche zu Opel. Mal abwarten...

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Eine Woche? Ohje, nicht das die mir dann demnächst bei meinem termin einfach nur sagen, dass sie den auch eine Woche brauchen :O

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Weiß jemand, ab welchem Neigungsgrad der Assistenz greifen soll?


    Heute in Brüssel hat mein Berganfahrassistent tatsächlich funktioniert. Der Berg war aber auch extrem steil. Gefühlt 40% Steigung :D Da hat er drei mal gegriffen.
    Danach bei kleineren Anstiegen aber wieder gar nicht.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Alos laut Aussage meiner Werkstatt funktioniert mein Berganfahrassistent. Aber man muss es wörtlich nehmen. Es ist ein BERGanfahrassisten und kein Maulwurfshügelanfahrassistent. Ich denke das es das eigene Popometer und das eigene empfinden ab wann der eingreifen soll. Aber die Parameter sind nunmal so vorgegeben.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Alos laut Aussage meiner Werkstatt funktioniert mein Berganfahrassistent. Aber man muss es wörtlich nehmen. Es ist ein BERGanfahrassisten und kein Maulwurfshügelanfahrassistent. Ich denke das es das eigene Popometer und das eigene empfinden ab wann der eingreifen soll. Aber die Parameter sind nunmal so vorgegeben.

    Meiner scheint dann ja auch zu funktionieren, aber selbst bei Fiat reagierte der schon bei 10% Steigungen. Es kann doch nicht sein, das der von Opel so viel später erst eingreift ?(
    Die Steigung heute in Brüssel war schon sehr extrem.


    Naja Montag habe ich ja bei Opel deshalb einen Termin. Vielleicht können die den ja nachjustieren oder ähnliches. Aber das würde mich doch dann etwas kosten oder? Weil theoretisch geht der Assi ja. :S

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Der Berg-Anfahr-Assistent ist Serie. Er muss nicht extra eingeschaltet werden. Er wirkt ab einer bestimmten Neigung in % des Fahrzeuges.

    Hallo,
    ich habe jetzt ein paar mal festgestellt, dass der Berganfahrassistent erst nach festem Bremsen funktioniert. Wenn ich an einer Steigung zurückrolle, bremse und anfahren will greift er nicht. Erst wenn ich dabei einmal feste die Bremse trete aktiviert er sich und der Wagen rollt nicht mehr zurück.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Ja so funktioniert er auch, nur bei mir maximal eine Sekunde. Und gerade wenn man am Hang parkt find ich das zu wenig.
    Macht aber nix da ich zum Glück dann halt die Handbremse benutze.
    Noch besser wäre es gewesen wenn der Fahrzeug Ing. sich mal ne halbe Stunde ne C-Klasse genommen hätte und ausprobiert hätte wie die das geregelt haben.
    Den dort gibt es das sogenannte Auto-Hold.


    Ich trete das Bremspedal durch und die Bremse bleibt fest. Erst beim Anfahren löst sie wieder aus. Praktisch auch bei Ampeln.


    Ich brauche den Berganfahr Assistenten zwar so nicht, aber die Umsetzung ist aus meiner Sicht nicht so erfolgt das man die Oberklasse ärgern könnte.


    Klar ne C Klasse kostet gut ausgestattet mal eben das doppelte aber hier geht's au lediglich um ne Intelligente Programmierung.


    Oder wie seht ihr das?