Berganfahrassistent

  • Dito bei mir - Berganfahrassi klappt nicht ordentlich - FOH hat keine Ahnung... :thumbup:


    Ist jetzt auf meiner Prioliste weiter unten, mal sehen. Aber beim H hat der Berganfahrassi PERFEKT geklappt, keine Ahnung was schiefgegangen ist.


    Und der Golf hat auch Autohold, nicht nur die C-Klasse. Fand ich gut. Aber hier im Forum meinten einige, das wäre schlecht für die Bremsen... keine Ahnung. Ich vermisse die Funktion definitiv.

  • Ich hatte ja vorher auch die B Klasse und hab den Wechsel zum K bislang keine Minute bedauert. Allerdings hatte die bei mir auch keine Assistenz Systeme und somit bin ich mit meinem K mehr als zufrieden. Nur der Berganfahrassistent ist im K, außer bei Bergen nicht vorhanden. Insofern bin ich froh die elektrisch Haltebremse zu haben, die funktioniert und gibt beim Anfahren selbst die Bremsen frei. Ist halt nur ein kleiner Griff zur Taste.

  • Mahlzeit Gemeinde... :) . Ich hab beim googeln nachfolgendes Zitat im Motor - Talk - Forum gefunden... Auszug aus einem Brief der Adam Opel AG aus ner Rückrufaktion Astra J vom August 2015 . Könnte mir vorstellen, dass das beim K ähnlich programmiert ist ... :


    "Die neue Software aktiviert den Berganfahrassistenten nur dann für maximal 2 Sekunden, wenn nach dem Anhalten des Fahrzeugs an der Steigung der Gang eingelegt bleibt und damit für das System die Absicht eines erneuten Anfahrens erkennbar ist . "

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • "Die neue Software aktiviert den Berganfahrassistenten nur dann für maximal 2 Sekunden, wenn nach dem Anhalten des Fahrzeugs an der Steigung der Gang eingelegt bleibt und damit für das System die Absicht eines erneuten Anfahrens erkennbar ist . "

    Also genau so ist es bei meinem jetzigen Astra H auch. Wenn ich auskupple reagiert der Berganfahrassitent nicht.

  • Danke für den Hinweis, aber das ist ja nun leider auch logisch und leider scheint das dem Auto auch ziemlich egal zu sein. :/

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Hab ich versucht! Und dann lenkt er mich eiskalt mit dem tollen Sound für Musik etc. ab. Ganz schön frech :cursing:

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Naja SebVegas, logisch ist das für mich nicht... Grundsätzlich kuppel ich an der Ampel immer aus... hatte es beim Insignia so, dass beim Gang einlegen am Berg der Assi anging und hielt...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Ja aber du fährst doch im ersten Gang an oder nicht? also hast du den doch drin bevor du losfährst und das ist doch auch der Moment, wo der Assi greifen soll.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup: