Verkehrszeichenerkennung

  • Die Verknüpfung mit den Navidaten würde ich deaktivieren bzw. darauf verzichten. Die sind nur so lange gut, wie die Daten aktuell sind. Ab der ersten Abweichung der Navidaten von der Realität kann man sie vergessen. Insofern würde ich sie gleich vergessen.


    Leider können wir das nicht einstellen, aber ein SW-Update könnte das erledigen. Ich kann eh nicht verstehen, warum man das so implementiert hat. Das macht doch nur Sinn, wenn es permanent Updates fürs Navi geben würde. Dann wäre es auch wirklich nice.


    So kann man das nicht wirklich sicher verwenden

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Die Verknüpfung mit den Navidaten würde ich deaktivieren bzw. darauf verzichten. Die sind nur so lange gut, wie die Daten aktuell sind. Ab der ersten Abweichung der Navidaten von der Realität kann man sie vergessen. Insofern würde ich sie gleich vergessen.


    Leider können wir das nicht einstellen, aber ein SW-Update könnte das erledigen. Ich kann eh nicht verstehen, warum man das so implementiert hat. Das macht doch nur Sinn, wenn es permanent Updates fürs Navi geben würde. Dann wäre es auch wirklich nice.


    So kann man das nicht wirklich sicher verwenden

    Falls (!) das Navi wirklich solche Daten liefert (wie gesagt hab ich dafür noch keine Anzeichen gefunden, kann es mir aber durchaus vorstellen) wird in der Software eine Input-Priorisierung stattfinden. Also Navi sagt auf der Strecke ist normalerweise 100km/h. Kamera sagt, Beschränkung auf 60km/h weil Baustelle. Die Daten der Kamera haben dann Vorrang weil sie der Realität entsprechen und nicht statisch sind, wie die Daten vom Navi (wie du ja schon richtig gesagt hast ist der Datensatz (egal welcher) durchaus nicht als aktuell zu betrachten).
    Warum jetzt bei @Minimaximus79 die Erkennung nicht bestehen bleibt... hm... keine Ahnung. Vielleicht versagt zwischendurch mal die Erkennung der Kamera (wie beim Beschlagen), dann verliert es auch den letzten Eintrag.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich habe mal einen Blick ins Handbuch geworfen:


    Ich vermute mal dass die ersten beiden Gründe hier relevant sein dürften. Ich habe das Verhalten heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal genauer beobachtet. Die Schilderbrücke dessen Wert vergessen wird befindet sich noch in einer Überleitung (Autobahnkreuz). Die Anzeige springt auf unbegrenzt um wenn man komplett durch das Autobahn-Kreuz durch ist und erst nach der nächsten Schilderbrücke hat man dann wieder dessen Wert drin (der wird auch erstmal nicht wieder "vergessen").

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • Ich habe das aber auch bei mir auf einem Teil meines Arbeitsweges - dort war, bis etwa Januar diesen Jahres, immer 80 (Landstraße).


    Auf dem Hinweg komme ich von einem Kreisverkehr - langes gerades Stück - S-Kurve - langes gerades Stück #2.
    Rückweg genau umgekehrt.


    Ab Kreisverkehr bis inkl. S-Kurve war früher durchgängig 80 laut Schildern, in Gegenrichtung ebenfalls


    Seit etwa Januar hat sich die Beschilderung, wie ich sie lese, wie folgt verändert:
    Kreisverkehr bis S-Kurve: 100km/h - S-Kurve: 70km/h - gerades Stück #2: 100km/h
    Rückweg wieder genau umgekehrt.


    Die Schilderkennung sagt nun auf dem Hinweg, obwohl ich nirgendwo ein Schild sehe, dass bis zur S-Kurve 80km/h ist und springt dann wegen erkanntem Schild in der S-Kurve auf 70 um, nach der S-Kurve auf 100.
    Auf dem Rückweg erkennt er die 70 der S-Kurve, erkennt nach der S-Kurve das Aufhebeschild (weiß mit 3 Strichen ohne sonstige Zeichen) und hält das für 2-3 Sekunden, springt dann aber wieder bis zum Kreisverkehr auf 80 um.


    Ich gehe daher ebenfalls davon aus, dass die Geschwindigkeiten in meinem Fall vom Navi (oder wovon auch immer) überschrieben werden, kann das aber auch nur zuverlässig auf der Teilstrecke beurteilen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Es wäre schon hilfreich, wenn man dem erkannten Verkehrszeichen ansehen könnte, ob es jetzt aus der Kamera oder aus den Navi-Daten kommt.
    Das könnte man z.B. über einen andersfarbigen Hintergrund lösen.

  • Es wäre schon hilfreich, wenn man dem erkannten Verkehrszeichen ansehen könnte, ob es jetzt aus der Kamera oder aus den Navi-Daten kommt.
    Das könnte man z.B. über einen andersfarbigen Hintergrund lösen.

    Meine Erfahrung ist, wenn nichts an Schilder erkannt oder sogar vorhanden ist, dann wird beim Navi gefragt und falsch angezeigt... Meiner Vorstellung einer Verkehrszeichenerkennung widerspricht das. Für mich ist das ein "Vortäuschen" einer solchen Funktion. Ich erwarte von dieser Funktion "Verkehrszeichenerkennung", wenn nichts erkannt wird, nach dem Motto: "Wenn man keine Ahnung hat, dann...".
    Bei Fahrzeugen ohne Navi wird die Funktion vermutlich erwartungsgemäß (so, wie ich es erwarte...) funktionieren.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Bei Fahrzeugen ohne Navi wird die Funktion vermutlich erwartungsgemäß (so, wie ich es erwarte...) funktionieren.

    Das kann ich so bestätigen. Bei meinem alten K (ohne Navi) hat die Funktion exakt wie erwartet funktioniert. Vielleicht fällt es mir auch nur durch den direkten Vergleich jetzt auf.

    Astra K ST | Ultimate | 1.6 200 PS Automatik (EZ 02/2019)
    Davor: Astra K 5 Türer | Dynamic | 1.4 150 PS (ohne S/S) Handschalter

  • Das kann ich so bestätigen. Bei meinem alten K (ohne Navi) hat die Funktion exakt wie erwartet funktioniert. Vielleicht fällt es mir auch nur durch den direkten Vergleich jetzt auf.

    Leider haben die Navidaten Priorität. Da hilft nur Kartenmaterial aktualisieren. Änderung in der Beschilderung der Karten, werden aber auch nur sehr stiefmütterlich umgesetzt. Die falsche Beschilderung kann man unter folgenden Link ansehen und ändern. "https://mapcreator.here.com" Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nach der nächsten Kartenaktualisierung alles passt.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***