elektrische Handbremse

  • Ich habe mir u.A. die elektronische Handbremse gegönnt um eben nicht beim Anfahren irgendwelche Knöpfe zu drücken. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ausnutzen der von Opel vorgesehenen Funktionen deutliche Nachteile bringt. In meinen bisherigen Geschäftswagen A4 oder Passat habe ich immer die elektrische Bremse mit dem Gaspedal gelöst und trotz vieler km auf der Uhr war da nichts zu beanstanden. Und so wird es auch bei meinem Astra sein.

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Ja klar; es ging mir um das "Materialschonen"

    Ohne das Bremspedal zu treten lässt sich die el. Parkbremse eh nicht manuell deaktivieren :D


    Die Deaktivierung durch das Anfahren kommt doch der Funktionsweise des BAA gleich. Für mein Empfinden löst diese sich doch sehr schnell. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verschleiss der Beläge dadurch merklich beschleunigt wird.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Donny, das weiß ich doch. ;)
    Ich wollte es nur noch einmal klar stellen, weil ct1 es nicht erwähnt hatte und wenn er dann nur den Schalter drückt, hat er definitiv keinen Effekt.
    Ob und welche Variante eine schonendere ist, sei mal dahingestellt.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Die Frage stellt sich bei mir kaum, da ich die Handbremse sehr selten benutze. Nur da wo es echt nötig ist. Wenn ich dann aber dort wieder wegfahre vergesse ich es meist sie schon auf der Bremse noch im stehen zu lösen

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • ....schon mal über eine folgende Notfallsituation nachgedacht:
    wo man als Beifahrer das Fahrzeug wegen evtl. (Beispiel) Bewusstlosigkeit des Fahrers langsam runter bremsen muss ?


    Dies mache ich mit meiner manuellen Handbremse (sehr Vorsichtig) aber es sollte gehen,
    aber wie reagiert da die Elektronik bei der elektrischen Handbremse ?
    Machbar ?
    Im Gegenzug dazu, was passiert wenn ein Kind im Spieltrieb an der elektronischen Handbremse zieht ?
    geht das ?


    Eigentlich sollte es mir egal sein da ich mich für die manuelle HB entschieden habe, aber es interessiert mich sehr :D

  • Also ich habe es in Erinnerung wenn die Handbremse gezogen wird, dass das Auto stark abbremst, bei meinem jetzigen Astra J ist es jedenfalls so.
    In Youtube gibt es auch ein paar Videos dafür siehe HIER, es ist in dem Video ein VW sollte aber gleich sein.

    Astra K 1.6T Innovation 5T, Weiß, 17" 5 Speichen Schwarz, knappe Vollausstattung außer Standheizung, Alarmanlage und Schiebedach.
    Bestellt am 9.12.2016 - FIN erhalten am 16.01.2017 - abgeholt am 02.02.2017


    Das Grauen hat vier Räder, ist weiß und blitzt förmlich an dir vorbei :D

  • Wenn die elektronische Handbremse bei Fahrt gezogen wird und man sie gezogen hält, wird das Fahrzeug abgebremst, ohne abrupt eine Vollbremsung mit blockierenden Reifen hinzulegen. Siehe Betriebsanleitung. Der Fall wurde also bedacht. Man muss es nur wissen.

  • Hi,
    ich persönlich kenne einen Fall, wo die elektrische Parkbremse sich gelöst hat und das Auto "Gott sei dank" kein anderes beschädigt hatte. Nicht nur deshalb.. (siehe Signatur) :thumbup:


    ps: Auf Schnee mal eben mit der Handbreme einen kontrollierten Spass machen, dass würde ich auch etwas vermissen. ;)


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017