Unterschiede Reifendrücke

  • Hallo zusammen,


    wie ist euer Empfinden bei den empfohlenen 2.2 oder 2.7 bei normaler Ladung und davon ausgegangen, dass ihr alleine im K seid?!


    2.7 ist mir persönlich zu hart, besonders wenns z. B. über Gleise geht.


    Ich kann auch keinen Unterschied beim Spritverbrauch zwischen 2.2 und 2.7 ausmachen.


    Hab von Werk die Michelin Primacy 3 in 225 17" drauf.


    Schöne Grüße


    DU

  • Bei den 17" ist 2.4 vorn / 2.2 hinten bzw. 2.7 rundum bei ECO angegeben. Ich persönlich fahre immer schon bei meinen Autos mit erhöhtem Luftdruck, sprich hier mit dem angegebenem ECO-Druck rum. "Normal" ist mir zu weich...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Vom Handling, Lenkreaktion, Kurvenverhalten... Und bei meinen 18" Sommerrädern auch für den Fall das man wegen eines unachtsamen Verkehrsteilnehmers mal auf den Bordstein ausweichen muss und bei den tollen Baustellen Fräskanten.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich fahre bei allen Autos mit erhöhtem Reifendruck. Finde das Handling so um ein vielfaches besser. Ob es zum Sprit sparen taugt weiß ich nicht, wenn dann nur minimal.
    Je kleiner der Querschnitt der Reifen ist desto höher sollte nach meiner Meinung der Luftdruck sein. Bei Winterreifen halte ich das anders, da versuche ich den Kompromiss zwischen Grip und Handling, mit Tendenz zum Grip ;(


    Wie viele andere Ding ist alles nur Ansichtsache :thumbup:
    In diesem Sinne


    Gruß vom Steinhuder Meer (noch 14 Wochen)


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Wie sieht das mit den Reifendrücken beim ST aus? Werksmäßig waren da rundherum 3bar drin. Ich habe jetzt vorne auf 2,3 und hinten 2,5 aufgepumpt. Fährt sich doch ein wenig angenehmer. Vorher hat es doch ziemlich gerappelt. .. :S
    In den einschlägigen Tabellen finde ich nur den 5-Türer

  • Die 3 bar sind wohl der Transport oder Standdruck. Komischerweise vergessen die IMMER den vor Fahrzeugübergabe abzusenken.
    Habe ich schon 1993 und 1999 bei Neuwagen (Opel) so erlebt. Beim 2. hatte ich sogar extra danach gefragt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Die 3 bar sind wohl der Transport oder Standdruck. Komischerweise vergessen die IMMER den vor Fahrzeugübergabe abzusenken.
    Habe ich schon 1993 und 1999 bei Neuwagen (Opel) so erlebt. Beim 2. hatte ich sogar extra danach gefragt.

    nicht immer.
    Meiner hatte korrekten Reifendruck von gut 2,2 für "Normalbeladung" und vor allem laut der Sensoren sogar exakt gleich an allen 4 Rädern.
    Sowohl bei Abholung als auch dann nach dem Wechsel auf die Sommerräder.

  • Dann sind ja schon die Winterräder montiert worden. Dass die bei 'nem Reifenwechsel den Luftdruck kontrollieren, traue ich denen schon zu.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!