Astra K Sports Tourer Felgen

  • Das würde mich auch interessieren.
    Ich habe im Moment noch einen Astra H mit 195/65 R15 Winterräder auf Alufelgen. Werde nun einen Astra K ST Edition 1,4, 110KW, 150 PS bestellen. Laut meinem Opelhändler passen die 15er Felgen nicht mehr auf den Astra K, da dieser 16er Scheibenbremsen hat und somit nur 16er Felgen und Reifen passen.


    In meinem Angebot ist dieser Wagen jedoch mit "ABS mit "15" Scheibenbremsen, vorne und hinten" angeben. Also müssten doch eigentlich auch 15 er Reifen und Felgen passen? Da die Reifen selber erst 3 Monate alt sind, würde ich diese gerne auf dem neuen Wagen übernehmen. Wer kann mir dazu nähere Auskunft geben?

    Was ich dir mit Sicherheit sagen kann, die Frage hast du dir eigentlich selbst schon beantwortet es sind 15" Bremsanlagen. Auf den Bildern siehst du die Reifengrößen die zugelassen sind.

  • Hallo MausiBausi,


    deine Räder kannst du nicht für den neuen verwenden:
    1. Die Bremsscheiben haben schon 15" Durchmesser deshalb können die ebenfalls 15" großen Felgen nicht darüber passen.
    2. Der Lochkreis (Abstand der Löcher für die Schrauben/Muttern) ist unterschiedlich - beim Astra H 5/110 und beim Astra K 5/105 - du könntest die nicht mal festschrauben.


    Grüße Holger

  • Hallo MausiBausi,


    deine Räder kannst du nicht für den neuen verwenden:
    1. Die Bremsscheiben haben schon 15" Durchmesser deshalb können die ebenfalls 15" großen Felgen nicht darüber passen.
    2. Der Lochkreis (Abstand der Löcher für die Schrauben/Muttern) ist unterschiedlich - beim Astra H 5/110 und beim Astra K 5/105 - du könntest die nicht mal festschrauben.


    Grüße Holger

    Antwort 1. ist falsch. Die unter Nr.21 geposteten Bilder sind Ausschnitte aus meinem COC Papier.15 Zoll Felgen sind wohl erlaubt und passen auch. Der Lochkreis ist eine andere Geschichte.

  • Was ich dir mit Sicherheit sagen kann, die Frage hast du dir eigentlich selbst schon beantwortet es sind 15" Bremsanlagen. Auf den Bildern siehst du die Reifengrößen die zugelassen sind.


    Antwort 1. ist falsch. Die unter Nr.21 geposteten Bilder sind Ausschnitte aus meinem COC Papier.15 Zoll Felgen sind wohl erlaubt und passen auch. Der Lochkreis ist eine andere Geschichte.

    Wie soll denn eine Felge mit einem Durchmesser von 15" über eine Bremsanlage, die einen Durchmesser von 15" hat passen? Oder was ist bei einer 15" Bremsanlage dann 15" groß?

  • Die Bremsscheibe ist dann wohl für 15 Zoll geeignet? Die Scheibe selbst kann ja wohl nicht 15 Zoll groß sein (38cm Durchmesser). Da würde auch keine 16, 17, 18 Zoll Felge drüber passen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Die Bremsscheibe ist dann wohl für 15 Zoll geeignet? Die Scheibe selbst kann ja wohl nicht 15 Zoll groß sein (38cm Durchmesser). Da würde auch keine 16, 17, 18 Zoll Felge drüber passen.

    Richtig die Bremsscheibe ist "nur 268mm" groß.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit heute neu hier und hoffe, meinen beschränkten KFZ Horizont hier ein wenig erweitern zu können :) .


    Ich habe meinen Astra ST jetzt seit Ende September und so langsam werden Winterreifen fällig.


    Hatte vorher den Astra J ST und habe noch die Winterreifen dieses Wagens zu hause.
    Diese waren 205 60 R16, Felgen sind Rial Milano, 6,5x16H2 ET38.


    Von den Reifen habe ich mich gedanklich schon verabschiedet, aber zumindest die Felgen würde ich ganz gern behalten.
    Durch die unterschiedliche ET wird wohl der TÜV ein OK geben müssen, so sagte es mir zumindest der nette Mann dort :( .
    Kosten - ca. 200€...


    Die Reifen sind 4 Jahre alt, macht es da mehr Sinn die Reifen inkl. Felgen komplett zu verkaufen,
    anstatt die Felgen eintragen zu lassen und "nur" neue Reifen zu holen?


    Zudem steht in meinem Fahrzeugschein die Reifengröße 225 45 R17, ausgeliefert wurde der Wagen mit 205 55 R16.
    Werden nicht normalerweise die ausgelieferten Reifen eingetragen?

  • Von den Reifen habe ich mich gedanklich schon verabschiedet, aber zumindest die Felgen würde ich ganz gern behalten.
    Durch die unterschiedliche ET wird wohl der TÜV ein OK geben müssen, so sagte es mir zumindest der nette Mann dort :( .
    Kosten - ca. 200€...

    Der "nette Mann" hat dir Käse erzählt, ich war am Freitag bei der Dekra und habe meine 7J X 17 ET42 vom Astra J eintragen lassen. Nach 15 Minuten war alles erledigt und der Preis war 52,90 Euro + nochmals 12,- Euro auf der Zulassungsstelle.

  • Ok, das klingt humaner :thumbup: .


    Ich war vorhin noch bei der GTÜ.
    Der Herr dort war definitiv netter :D .


    Ich hatte das Gutachten zur ABE von der Felgenhersteller Homepage mitgenommen, habe dann noch die ABE ausgedruckt bekommen mit dem Hinweis , dass alles in Ordnung ist und ich ohne Probleme die alten Felgen nehmen kann, nur die Reifen müssten dann runter .