Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Die Idee vom Twinfoto ist nicht abwegig, aber ich frage mich nur wie groß eine Datei sein kann, wenn ich z.B. 6 Stunden lang in den Urlaub fahre und ob es völlig für den internen Speicher ausreicht. Ich habe noch den alten Samsung S5 zu Hause, der immer noch funktioniert. Dann müsste ich die Handykamera permanent laufen lassen, wenn ich unterwegs wäre oder gibt es schon Apps dafür, was Firefighter schon gefragt hatte?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Man kann beim S5 die Qualität etwas drosseln.
    Hier auf Full HD aufzunehmen ist nicht notwendig. Jedoch wird der interne Speicher nicht ausreichen.
    Aber eine Speicherkarte bis 64GB (oder sogar 128 GB ?( ) ist ja möglich.


    Ich werde die Idee mal aufnehmen, da ich noch keine Kamera bestellt habe.
    Vielleicht gibt es eine vernünftige App die auch in einzelne Filmabschnitte aufnimmt und ggf. sogar die ältesten Dateien wieder löscht.
    Also eine vollwertige Dashcam nur eben auf dem Smartphone.


    Mal sehen.

  • Schaut mal hier.
    Hier wird nur auf gesonderten Befehl des Nutzers oder bei bestimmten Fahrsituationen die Aufnahme gestartet und dann 20sec davor und danach gespeichert, der Rest ist ein durchlaufender Stream.



    Und wenn mal so ein Akku im Auto explodiert oder das brennen anfängt dann ist da Action angesagt.

    Darfst halt kein Samsung nehmen :D


    Aber mal ohne Quatsch...ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das passiert.
    Moderne Smartphone müssten sich bei Überhitzung ausschalten und wie gesagt, es gibt viele die ihr Smartphones als Navi nutzen und das stundenlang in der prallen Sonne, wenn es gen Süden geht.
    Hier hat man noch nie irgendwas davon gehört, dass ein Smartphone im Auto explodiert wäre.
    Zumindest hab ich noch nie irgenwas davon gehört ;)

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Ich werf einfach nur mal zum Vergleich die Bildqualität der BlackVue ein:


    Kennzeichen des Gegenverkehrs im Einzelbild lesbar bei 100 km/h, auch bei stockfinsterster Nacht. Wenn das ein Handy kann, würd ichs mir überlegen, sonst nicht.
    Nach meiner Erfahrung (und mehreren Prozessen) nutzt die Cam letztendlich nur was, wenn man auch das Kennzeichen eindeutig drauf hat.


    Die YouTube Videos der Cam sind (so wie alle Videos dort) etwas komprimiert und zeigen weniger Details als das Rohmaterial. Die Blackvue nimmt ungefähr mit 250 MB pro Minute an der Frontcam und 140 MB an der Rearcam auf. 64 GB Speicher ist damit Minumum, besser eine SD mit 128 GB.

  • Morgen zusammen,


    ich habe mir gestern mal auf meinem alten S5 die App "AutoBoy Dash Camn - Black Box" installiert.
    Einstellungen sind schnell durchgeführt und auch wie bei einer Dashcam in einzelne Sequenzen möglich.
    Sobald der Speicher voll ist, wird die älteste Datei gelöscht.


    Die Aufnahme kann auch in verschiedene Qualitäten aufgezeichnet werden.
    Selbst auf höchste Stufe bleiben aber die Dateien noch im Rahmen, somit kann man sicherlich 4-5 Std. mit 10Gb Speicher aufnehmen.


    Die Bilder werden Vergleichsweise gut.
    Es gibt jedoch zwei Probleme.


    Das erste Problem, ist der Platz im Astra. Da die Frontkamera einen riesen Kasten unten dran hat ist die Positionierung des S5 schon sehr begrenzt.
    Da bereits jetzt die Übersichtlichkeit nach vorne besonders an Ampeln sehr schlecht ist, begrenzt das S5 die Sicht noch mehr.


    Zweites Problem, eine Dashcam hat/sollte einen Weitwinkel von 140° besser 170° haben.
    Dies ist beim Smartphone natürlich nicht der Fall. Entweder man hat mehr die linke Seite oder die Rechte.
    Sobald man die Kamera mittig positioniert geht es wirklich im "Tunnelblick" nach vorne.


    Zudem sollte man eine sehr stabile Halterung sich zulegen. Die die ich habe hat zur Navigation früher super funktioniert.
    Jedoch als Kamerahalterung zum Filmen ist diese dann doch ungeeignet.


    Dies erstmal vorweg.
    Ich denke, eine vernünftige Dashcam wird besser investiert sein.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zwar noch keine Dashcam zugelegt aber habe eben in den Nachrichten einen interessanten Bericht gehört.
    Und zwar muss ein Urteil gefällt worden sein, wodurch es erlaubt ist, Aufzeichnungen als Beweismittel zu zulassen.

  • Hab' mal schnell gesucht, das könnte dann dieses sein:
    Urteil

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • In diesem Artikel wird allerdings ausdrücklich noch mal erwähnt, dass das trotzdem immer eine Einzelfallentscheidung ist:
    Artikel

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart