Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Eigentlich beinhaltet der Einbau ein fest verlegtes Kabel mit Daueranschluss, d. h. der "Zigiazünder" bleibt frei.
    Einen Saugnapf an die Scheibe pappen und einen runterhängenden Stecker in die Dose stecken ist keine Einbaukosten wert.
    Sieht aber auch dementsprechend scheisse aus.
    Ich habe damals für den Cascada knapp 200 € bezahlt. Ohne Kamera natürlich.

  • Ich hatte nach der Kamera gegoogelt, um nähere Infos zu erhalten. Dabei bin ich auf ein Video gestoßen, bei dem die einzelnen Teile ausgepackt wurden. Dabei war auch ein langes Kabel (kein Spiralkabel) mit Stecker für den Zigarettenanzünder.
    Ich vermute mal stark, dass die nur die Cam verkaufen, ohne das Kabel im Himmel oder A- Säule zu verbauen oder gar am Sicherungskasten anzuschließen.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Habe mir die Dashcam vom FOH bei der letzten Durchsicht gekauft: sie lag dann orginalverpackt auf dem Beifahrersitz.
    Wie oben geschrieben mit langem Kabel (3,5 m waren es wohl) und Stecker für den Zigarettenanzünder.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • ich habe mir die vantrue s1 gekauft, mir war wichtig, auch hinten zu Filmen. Leider wurde bereits 2mal mein geparktes Fahrzeug beschädigt. Einmal hinten mit Lackabrieb (also ausbauen und neu lackieren - sicher über 1000€) und einmal vorne (Stoßstange verformt - Spaltmaß unter Scheinwerfer passt nicht mehr - neue Stoßstange plus lackieren ca1500€).
    Beidesmal mit Fahrerflucht. Auf dem Schaden bleibe ich sitzen!!


    Dashcam mit Bewegungsmelder und 256GB Speicher. Leg dann immer ein Solarpanel auf das Armaturenbrett, damit habe ich eine Erhaltungsladung und die Batterie hält Wochen ohne das der Wächter abschaltet. Muß ja auch im Urlaub funktionieren.

  • ich habe mir die vantrue s1 gekauft, mir war wichtig, auch hinten zu Filmen. Leider wurde bereits 2mal mein geparktes Fahrzeug beschädigt. Einmal hinten mit Lackabrieb (also ausbauen und neu lackieren - sicher über 1000€) und einmal vorne (Stoßstange verformt - Spaltmaß unter Scheinwerfer passt nicht mehr - neue Stoßstange plus lackieren ca1500€).
    Beidesmal mit Fahrerflucht. Auf dem Schaden bleibe ich sitzen!!


    Dashcam mit Bewegungsmelder und 256GB Speicher. Leg dann immer ein Solarpanel auf das Armaturenbrett, damit habe ich eine Erhaltungsladung und die Batterie hält Wochen ohne das der Wächter abschaltet. Muß ja auch im Urlaub funktionieren.

    Magst du da mal ein paar Fotos zeigen? Überlege auch mir eine Dashcam zu holen aber schrecke dann doch vor der Klotzigkeit bzw. den hässlichen Kabeln etwas ab.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Ich wollte auch keinen Klotz im Fenster und vor allem keine fliegenden Kabel. Der Einbau ist etwas zeitaufwändig, da man doch die ein oder andere Verkleidung ausbauen muß: Handschuhfach, Verkleidung Beifahrerfußraum, A-Säule, Beleuchtung vorn und hinten sowie die obere Verkleidung der Heckklappe.

  • Die Lösung gefällt mir wirklich gut. Sicher ist es Arbeit, dafür hast du es gescheit eingebaut! :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Die Arbeit lohnt sich (meiner Meinung nach), schließlich fahre ich das Auto nicht nur ein Jahr. Die Kamera ist auch mit einem Handgriff ausgebaut (auch wenn ich dafür keinen Grund sehe) und ich bin hochgradig allergisch gegen Kabelsalat, vor allem im Sichtbereich, und klappern. Das Solarpanel liegt nur bei längerem Parken dort und steckt sonst zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole. Das Kabel dafür ist unter dem Handschuhfach befestigt, sodass der Fußraum frei ist und nichts im Weg liegt.

  • Da bin ich völlig bei dir . Sichtbare Kabel gehen gar nicht . Selbst an Stellen, die man nicht gleich auf den ersten Blick sieht . :thumbup: