Tagesschau: Illegale Manipulationen beim Opel Zafira?

  • Tagesthemen eben. Sieht Böse aus für Opel.
    Es ist aber lächerlich, wie hier das ganze aufgebauscht wird. Die Autoindustrie hat betrogen und die Politik hat zugesehen.
    Jetzt wird alles scheibchenweise Präsentiert. Ich gehe davon aus das alle konventionellen Autohersteller die Grenzwerte durchgehend einhalten. Und jeder hats gewußt.

  • Die Politiker betrügen uns täglich ..... Wer ist hier der Wolf im Schafsfell ;)


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Mir kommt vor, das VW dahinter steckt, weil der neue Astra so gut ist und an ihren Golf erfolgreich "knabbert". :thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Das stimmt soooo nicht! Dir wird versprochen das der Wagen bzw. der Motor in einer sehr genau definierten Umgebung (Temperatur, Druck, Verbraucher, Rollwiderstand, etc) von sich aus (sprich ohne mit generellen Motoreinstellungen zu mogeln wie Leistung raus nehmen etc) gewisse Grenzwerte einhält... Wer glaubt das diese Werte (genau wie Durchschnittsverbrauchswerte) unter allen Fahrbedingungen gehalten werden, ist naiv und glaub noch an den Weihnachtsmann. Klingt hart, ist aber so!Klar wäre es möglich einen Motor und die Steuerung so zu bauen, das würde das Auto aber zum einen deutlich teurer, und auch weniger praxistauglich machen, wenn zum Beispiel das Steuergerät auf einem Leistung raus nimmt.
    Ob du für dich einen genannten Grund "Motorenschutz" als lächerlich abtust oder ob das was dran ist können wir alle hier, glaube ich, nicht nachvollziehen. Dazu fehlt 99% der Leser hier das Fach- und Hintergrundwissen.


    Mit Verlaub: Autos werden an normale Menschen verkauft. Und als normaler Mensch vertraue ich darauf, was in der BA (nicht im Werbeprospekt!) drinnen steht. Und auch was mir der Verkäufer sagt. Du nennst es naiv - ist auch so. Was passiert, wenn man Opel oder den FOH näher befragt, wissen wir doch aus eigener Erfahrung: Die haben keine Ahnung und rücken auch nicht damit heraus.


    Dann sollen die halt aktiv mit Motorenschutz werben. Mir schnurz. Was ich nicht will, ist das gelogen wird. Weil ganz ehrlich: Wenn die schon da lügen... vielleicht ja auch woanders? Beim Airbag? Der automatische Notbremsassistent? Was ist mit Dir... glaubst Du, dass der Airbag funktionieren wird? Ist das nicht auch naiv? ;)


    Der Hersteller verkauft sein Produkt mit den genannten Eigenschaften. Es gibt kein Kleingedrucktes, auf das er sich berufen kann, was aber einem bekannt sein könnte. Also ist es Betrug. Wie schlimm dieser Betrug ist, ist nicht relevant. Es macht ja auch keinen Unterschied, ob ich Dir 1,- Euro oder 100,- Euro aus dem Geldbeutel klaue. Beide Male ist es Diebstahl. Nur die Konsequenzen können sich unterscheiden, der Strafbestand ist aber identisch.


    Und ich würde jeden Grund als lächerlich abtun. Weil er einfach hinterhergeschmissen wird. Wieso wurde dies nicht vorher kommuniziert? Wieso packt Opel erst bei 17 Grad die Reiningung an, die anderen Hersteller aber bereits bei 7 Grad? Sind die Motoren von Opel soviel schlechter, dass sie mehr Schutz benötigen? ;)


    Sorry, aber wie man dies dreht und wendet: Es stinkt gewaltig. Wobei ich persönlich hoffe, dass da nicht soviel dran ist. Falls doch... dann wäre die Konsequenz identisch wie für VW. Und dort ist die Demutskultur nicht sonderlich hoch ausgeprägt. Wenn Opel den gleichen Fehler begehen sollte --> bye bye Opel.


    Aber mal ganz ehrlich, KEIN Hersteller, egal ob es sich hierbei um Opel, VW, Mercedes, BMW oder sonst was handelt, wird die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf Abgas in vollem Umfang erfüllen können. Dazu müsste man drastisch in das Motormanagement eingreifen, aber dafür gehen wohl ein paar PS und Drehmoment flöten. Das wollen die Hersteller am wenigstens, um ihre treue Kunden nicht zu vergraulen. Das alles ist wirklich absolut eine Verar****. In Bezug auf Feinstaub sind nicht nur PKW's und LKW's schuld, sondern auch andere Faktoren. Mir kann doch keiner erzählen, dass es mitten in der Stadt wirklich feinstaubfrei ist, wenn da auch noch Gummiabtrieb von den Reifen zusätzlich die Luft belasten oder auch die Flugzeuge Kerosin ablassen, bevor sie sicher landen können. Da wird das Volk für wirklich für dumm verkauft. Von wegen Umweltschutz und blablabla....alles nur dummes Geschwätz....

    Sorry, aber Flugzeuge lassen im Normalfall kein Kerosin ab. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: dummes Geschwätz. http://www.airliners.de/warum-…n-antworten-cockpit/33721


    Für den Rest bitte bei der Wirtschaft beschweren - die darf alles. Das Volk wird nicht für dumm verkauft - das Volk wird maximal verkauft.


    Mir kommt vor, das VW dahinter steckt, weil der neue Astra so gut ist und an ihren Golf erfolgreich "knabbert". :thumbup:

    Endlich mal ein sinnvoller Kommentar. :D:m0009::m0022:

  • Jap... Mit der Eigenschaft das die Euro6 Norm im NEFZ Test erfüllt wurde...

    Und den entsprechenden CO2-Ausstoss hat. Da brauchen wir auch nicht drumherum reden: Wenn dies nicht stimmt, dann erwartet Opel das gleiche Schicksal, wie VW. Hoffen wir hier wirklich, dass es nur ein seeeeeehr kreatives Ausloten von rechtlichen Grenzen war und keine Schummelsoftware, die nur auf dem Teststand zum Tragen kam.

  • Also bitte, mit Verlaub, mir ist das völlig Wurst. was der VW, Audi, BMW oder
    sonstige, in meinem Rückspiegel einatmen müssen!
    :D