Der Opel Astra K Bestell- und Wartesaal

  • Sorry aber mein Verkäufer konnte mir sagen, wann der Astra bei ihm ankommt

    Ist leider nur in der Theorie möglich, oft kommen die Fahrzeuge früher oder deutlich später an.


    Zu den Kompromissen: zu gar nichts kann der Händler etwas dafür, den Rest hat der Opelaner schon gesagt.


    Erstens habe ich nie behauptet, dass der Händler direkt bei Ankunft des Kunden das Auto abliefern muss.
    Da interpretierst Du dir irgendwas herein, was nie gesagt wurde.

    Ich habe genauso wenig behauptet, dass du gemeint bist. Ich habe deinen Standpunkt schon verstanden und kann ihn ja nachvollziehen. Mir ging es um die Allgemeinheit und die bisher gesammelten Erfahrungswerte aus Händlersicht mit dem System. Mehr nicht.


    Zweitens weiß ich mit Sicherheit, dass mit dem Astra momentan soviel Umsatz gemacht wird, wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr.

    Umsatz != Gewinn (um es mal unter IT-lern auszudrücken ;) )


    Lies bitte meinen Beitrag noch mal: ja wir verkaufen viele Astras und der Umsatz ist groß. Jedoch behauptest du, der Händler verdiene sich eine goldene Nase, was in Anbetracht der Marchen einfach nicht der Fall ist.


    Das hat mir der Standortleiter (25 Jahre Leiter) meines Autohauses erklärt und wie es der Zufall will, arbeite ich direkt über dem Händler, bei dem ich auch bestellt habe.

    Das kann ja sein, dennoch sind am Ende des Tages viele Marchen einfach nicht so hoch, dass man von einer goldenen Nase sprechen könnte. Das Jahr läuft gut, besser als die vorherigen, die MArchen könnten trotzdem besser sein. Aber das ist ein anderes Thema.:P


    ch weiß ja nicht für wie dumm Du den Kunden an sich hältst. Aber nach 6 Monaten Wartezeit und zumeist über 30k PKW Kosten, wird ein freundliches Anfragen beim Verkäufer doch erlaubt sein.

    Du sagst ich drehe dir die Worte im Mund um und liest meinen Text gar nicht erst durch :(


    Nachfragen ist okay, dazu sollte das System da sein und das ist auch gut an dem System. In der Hinsicht unterstütze ich das sogar. Allerdings ist es aktuell der Fall, dass viele Kunden (nicht du!) der Meinung sind, sie können ihr Fahrzeug am nächsten Tag mitnehmen. Das ist der einzige Grund für meinen aktuellen Standpunkt gegenüber dem System. Die Idee dahinter ist super für Händler und Kunde, allerdings läuft es aktuell oft in die falsche Richtung.


    Ich arbeite in der IT und kenne auch andere Berufszweige, wenn ich jeden Kunden so abfertigen würde wie Du, wär ich wahrscheinlich schon öfter bei der ARGE vorstellig geworden

    Wer dreht hier nochmal wem die Worte im Mund um? Wow, das ist grade schon ein wenig traurig.


    Ich habe übrigens selbst eine Firma in der IT Branche und komischerweise läuft das und auch meine aktuellen Zahlen im "normalen" Beruf ziemlich gut.


    Kunde ist König und das sollte auch Dir klar werden

    Hier wird es mir offiziell zu blöd. Wirklich. Das ist mir klar, aber anscheinend ist dir meine Argumentation ja völlig egal. Achwas, alles was ich geschrieben habe.



    Falls Du mir wieder die Worte im Mund umdrehst, hier geht es ausschließlich um Verständnis und Freundlichkeit, nicht um sofortiges Spuren und Auto herausrücken...

    Das ist doch auch okay, Mensch, ich habe doch nichts anderes gesagt. Ich sage doch nur, dass es aktuell in die falsche Richtung läuft und man so ein falsches Verhältnis zum Kunden bekommt. Mehr nicht. Aber so viel zum Thema die Worte im Mund rumdrehen...


    ich beobachte euch und verteile auch gern mündliche Verwarnungen

    Preparing myself to get rekt



    Ich hatte auch eine Erfahrung machen müssen, indem ich einmal alle 14 Tage den Händler nach dem Lieferstatuscode gefragt hatte. Der Händler war dann so genervt von dieser Abfragerei, wofür ich beim besten Willen absolut kein Verständnis aufbringen kann.

    Das geht auch nicht und das macht man als Händler nicht. Da halte ich auch voll gegen meine Händlerkollegen.


    Denn ich habe knapp 28k auf die "Theke" hingelegt und ich erwarte auch, dass man mich zuvorkommend behandelt.

    Das kannst du auch. Solche Abweisungen oder unfreundliche Behandlungen sollten eigentlich nie vorkommen, egal wieviel man zahlt oder gezahlt hat.

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Ich muss jedoch dem d39dx leider beipflichten, denn die Marge bei den Astras K sind nicht sehr groß und daran verdient sich der Händler in diesem Fall nur eine silberne Nase. Als wir uns den Opel Karl gekauft haben, konnte uns der Händler preislich nicht entgegenkommen, da die Marge sehr klein war und der Händler an dem Auto so gut wie wenig verdient hat, weil das Auto eben zu "billig" war.


    Nachtrag: Von dieser Marge muss der Händler auch leben können, sprich: Verkäufer, sonstige Mitarbeiter, Fixkosten wie z.B. Strom, Wasser, Miete, Steuer, ggf. Werkstatt, falls die Werkstatt nichts abwerfen kann, bezahlen können. Sonst sieht man die Felle nur davon schwimmen....Denn viele Kunden sind heutzutage auch viel preissenibler geworden, d.h. sie vergleichen mehr und schmeißen auch nicht mehr Geld um sich herum wie in den früheren Jahren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Als wir uns den Opel Karl gekauft haben, konnte uns der Händler preislich nicht entgegenkommen, da die Marge sehr klein war

    Opel Karl ist zugegeben wieder ein ganz anderes Thema, der ist ein wenig besonders. :D


    Nachtrag: Von dieser Marge muss der Händler auch leben können, sprich: Verkäufer, sonstige Mitarbeiter, Fixkosten wie z.B. Strom, Wasser, Miete, Steuer, ggf. Werkstatt, falls die Werkstatt nichts abwerfen kann, bezahlen können. Sonst sieht man die Felle nur davon schwimmen....

    î this


    Dankeschön, wirklich.

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Das ist klar, wollte es nur an diesem Beispiel verdeutlichen, wie groß die Marge von den verschiedenen Modellen sein können. Zum Beispiel bei Insignia sieht die Welt schon anders aus. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das System gibt es noch nicht allzu lange und funktioniert noch nicht einwandfrei. Aber mal davon abgesehen ist dieses System in vielerlei Hinsicht eine Qual für den Händler. Die Kunden sehen, wann ihr Auto angeliefert wurde und stehen dann direkt auf der Matte. Dass das Auto zu dem Zeitpunkt noch ein wenig Zeit braucht, scheinen viele leider nicht zu verstehen, was absolut nervig ist.

    Kommt halt auf den Händler an. Wenn der Wagen, wie bei mir, bereits tagelang auf dem Hof steht und der Brief nicht angefordert wurde, kann einem durchaus die Hutschnur platzen. Insofern ist das System eigentlich ein Vorteil für beide Seiten, weil es Transparenz schafft.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Es ist ganz normal das Kunden ganz ungeduldig auf die Auslieferung ihres neuen Autos warten und natürlich noch nervöser werden wenn das Auto beim Händler ankommt. Ab da muss der Händler einfach etwas gas geben um das Auto so schnell wie möglich dem Kunden übergeben zu können. Wenn er es schafft hat er ja auch einen glücklichen und zufriedenen Kunden.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ja, aber nur dann, wenn dem Händler genügend Personal zur Verfügung steht. Ansonsten muss sich der Kunde eben in Geduld üben. Ein oder zwei Tage mehr kommt es auch nicht darauf an. Denn es gibt wichtiges im Leben. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja, aber nur dann, wenn dem Händler genügend Personal zur Verfügung steht. Ansonsten muss sich der Kunde eben in Geduld üben. Ein oder zwei Tage mehr kommt es auch nicht darauf an. Denn es gibt wichtiges im Leben. :)

    Das sagt sich natürlich erstmal leicht. Ich war aber in der Situation, dass mein vorheriges Auto dem Tode nahe war und den neuen Wagen unbedingt benötigte. Niemand kann mir erzählen, dass der Prozess der Briefanforderung ein komplexer oder langwieriger ist. Ich erwarte bei einem Auto in der Preisklasse ganz einfach, dass das zeitnah geschieht. Und zu erzählen, dass der Wagen erst in einer Woche oder länger geliefert wird, obwohl er bereits seit Tagen da stand, ist ein absolutes No-Go.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.