Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • Es rentiert sich nicht Räder vom J auf K zu schnallen.

    Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!


    Okay. 180 € für den Satz ist gut.Ich mag das Gefühl im Frühjahr von den einem Satz schicken Alus auf den anderen zu wechseln. :D

    :D Wie heißen deine Sommerfelgen? Die dunklen sehen gut aus! Winterreifen hätte ich von der Auslieferung eh noch passende da... vielleicht ist da eine günstige Alufelge echt sinnvoller...

    Astra K ST 1.4T Innovation, 150 PS, Aut.
    EZ: Nov 17

  • Hallo, ich bekomme in einigen Wochen meinen Astra ausgeliefert, er ist serienmässig mit 16" Alurädern und 205/55 R16 Reifen ausgestattet.


    Ich würde gerne die gleichen Felgen mit Winterreifen erwerben, lt Opel sind diese Reifen /Felgen nur mit begrenztem Lenkeinschalg NJO zulässig.


    Mein Fahrzeug müsste nach meiner Logik diese Begrenzer besitzen, ist es dann auch automatisch möglich größere Felgen (17/18") zu fahren?


    Die COC Papiere liegen mir noch nicht vor, da ich erst im Oktober mein Fahrzeug geliefert bekomme.


    Sollten grössere Felgen möglich sein, würde ich evtl.die original 16" Felgen mit Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen und im Sommer mir grössere Felgen mit neuen Sommerreifen zulegen.


    Morgen fahre ich zum FOH , mal gucken ob er mir Auskunft geben kann, ich wollte mich nur hier informieren, damit ich nicht ganz unvorbereitet dort erscheine.


    Manchmal habe ich das Gefühl, der FOH ist schlechter Informiert über Probleme , Lösungen und Feldabhilfen, als das Forum :D:)

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Hallo v-sprint,


    wenn Du 16" Serie hast kann es gut sein, dass Du auf 16" bleiben musst, da dir die Begrenzer fehlen.
    Steht aber in der COC, die Du ja leider noch nicht hast.


    Füll mal deine Singatur aus, und stelle da mal deine Kiste rein, dann wissen wir alle mehr.
    Es antwortet dir dann eventuell auch jemand, der die gleiche Ausstattung hat.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Danke schon einmal für die schnelle Antwort!
    Ansonsten muss ich einfach etwas warten bis ich die COC Papiere in den Händen halte, damit ich auf der sicheren Seite bin.


    Wenn ich die gleichen Felgen wie auch bei den Sommerreifen für die Winterreifen nehme, sollte es ja eigentlich keine Probleme geben?


    Alu-Rad im 5-Doppelspeichen-Design mit Luftdrucksensor, 7J x 16 ET 41, Lochkreis 5 x 105. Reifengröße: 205/55 R 16 - 91H (ECO), Pirelli. Reifenlabel-Werte: E, B, 1, 66 dB. Nur für Fahrzeuge mit begrenztem Lenkeinschlag "NJ0".


    Die Stahlräder gefallen mir nicht so wirklich, wäre schön, wenn ich wenigstens die 16" Alus fahren könnte.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Das müsste gehen. Aber warte mal, vielleicht antwortet dir ja einer mit 16-Zöllern!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also ein Kumpel von mir fuhr den K beim Kauf auch mit 16 Zoll Stahlfelgen und 205/55/16 Allwetterreifen und hat diese aber nun problemlos gegen 17 Zoll Rial Kibo Felgen und 225/45/17 Sommerreifen ausgetauscht. In seiner COC stehen wohl nur die 16 Zoll Reifen drin, die neuen Felgen haben aber ein ABE-Gutachten dabei und sind erlaubt.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Da du erst gerade bestellt hast, würde ich mir überlegen die Bestellung anzupassen. Wenn du lieber die 17" Felgen möchtest, würde ich die gleich bestellen. Wenn du deine jetzt bestellten 16" Felgen als Winterräder nutzen möchtest, musst du dafür Winterreifen kaufen, die Sommerreifen verkaufen und dann noch einen 17" Radsatz kaufen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man bei der Swiss-Edition maximal 17" bestellen. Ich glaube der Aufpreis wäre nur 100.-! Zumindest im Online-Konfigurator. Jetzt könntest du vermutlich etwas ändern. Ansonsten kann dir dein FOH sicher genaueres sagen. Die gleichen 16" Felgen mit Winterreifen passen 100%ig. Bei mir habe ich auch nachgefragt und es hiess, ich könne 16" im Winter fahren (Opel Originalrad Alu). Ich habe mir dann einen gebrauchten Satz mit Sensoren gekauft. (1 Jahr alt)

  • Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.


    Die Stahlfelgen 16" sind ja nur 6,5" breit, die Aluräder 7", daher meine Vermutung, dass die Fahrzeuge mit 16" Aluräder den Anschlagsbegrenzer haben.


    Für den Winter würden mir 16" reichen, schade wäre es allerdings, wenn ich nicht die Option auf grössere Felgen hätte.


    Die bestellbaren 17" Felgen (nur zwei Designs wählbar glaube ich) gefallen mir nicht so, leider funktioniert der Konfigurator momentan bei opel.ch nicht richtig.


    Nachtrag: Verkäufer hat heute frei, ich werde dann morgen einmal versuchen noch auf 17" zu wechseln, 100CHF Aufpreis sind ja nichts.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()