Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • @Standplatten
    Geht anhand der FIN. Der RPO-Code für die LEB lautet "NJ0" (Enn, Jot, Null).

    ah ... ok ... danke,wolfgang. :m0006:

  • es steht zumindest auf der "ausstattungsliste" drauf ... :)

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Das hat mit Sicherheit was mit dem Lenkeinschlagsbegrenzer zu tun. Wenn ich mich nicht täusche sind bei denen wo im COC nur die 16 Zoll Felgen aufgeführt sind ist keiner verbaut und wenn 17 und 18 Zoll aufgeführt sind dann ist einer verbaut.

    Richtig...
    habe heute vom FOH einen Anruf bekommen,die haben mit Opel Deutschland telefoniert...
    die 17er dürfen nicht auf den 1.0L astra,weil die den LEB nicht haben und Opel sagt auch zum nachträglichen Einbau,NEIN


    Also braucht wer die 17erFelgen,Felgen u Gummi haben max.50km drauf inkl Sensoren :D

  • @dimi
    Wenn Du im CoC keine 17er und 18er stehen hast, bleiben Dir nur Felgen aus dem Zubehör, bei denen in ABE/Gutachten Dein Wagen aufgeführt ist. Auflagen beachten!

    Hallo zusammen,
    ist zwar länger her, jetzt habe ich endlich 18" Zubehörfelgen verbaut. TÜV-Besuch steht noch aus.
    Was in Summe etwas verwirrt. Einerseits gibt es eine ABE , wenn die Reifengrösse in Serie verbaut ist/war. Explizit vom COC steht aber in der ABE/dem
    Nachtrag nichts drin. Etwas offen ob der COC oder die Reifenfreigabeliste von Opel als Basis dienen soll.
    Zudem, einzige (haarsträubende) Auflagen wie "Radkästen bearbeiten" sind auf die Hinterachse bezogen, nichts mit Achse 1 und "Lenkeinschlagsbegrenzer".
    Das aus Serie 7,5x18 ET44 auf 8x18 ET38 Radkästen zu bearbeiten sind, bzw. kein Lenkeinschlagsbegrenzer mehr nötig ist. , interessant.
    Ich werde berichten was der TÜV gesagt hat.

    Dimi
    Astra K 1,6 CDTI ST 110ps

    Einmal editiert, zuletzt von dimi ()

  • Hallo.
    Zur Info, ohne Probleme bzw. ohne zusätzliche Arbeiten an den hinteren Radkästen eingetragen bekommen. LEB spielte auch keine Rolle.
    Gruß
    Dimi

    Glücklicher
    also bei mir keine Chance beim TÜV in Österreich,richtige A....,aber immerhin habens mir die 40er H&R Federn eintragen lassen,beim nächsten Auto schau ich als erstes auf die zugelassene Reifengr bzw Dimension

  • Hallo jetzt hab ich auch ne Frage dazu ich habe den Astra Sportstourer 1,4 , 150 Ps, Automatik Bj. 12.2018 der aus Ungarn kommt. In meinen Coc Papieren das aus Ungarn ist stehen nur die 16 zoll drin.Ich war diese Woche beim FOH u.habe nen Kundendienst machen lassen.bin dann zur Teileausgabe u.habe gefragt was ich für eine Felgengröße ohne Eintragung drauf machen lassen darf.Er konnte es mir nicht sagen u.verwieß mich auf die Coc Papiere.Ich würde gerne 18 Zöller drauf machen hat da jemand schon Erfahrung mit ob des zulässig ist ohne Einzelabnahme beim Tüv?

    Danke euch schon mal für die Antworten,

    Gruß Sascha

    Astra K Sportstourer 1,4 Turbo,Automatik,Onyx-Schwarz,Bj.12.2018

    Gekauft 01.2020


    Umgebaut hab ich bis jetzt:

    Dynamische Blinker in Schwarz

    Pionier Subwoofer in der Ersatzradmulde

    Anhängerkupplung


    Was noch kommt:

    18 Zoll Sommerreifen

    Scheiben Tönen

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • In meinen Coc Papieren das aus Ungarn ist stehen nur die 16 zoll drin.

    6 1/2 x 16?

    Dann hast Du die LEB (Ausstattungscode NJ0) nicht verbaut und darfst ohne Tausch der Lenkung keine anderen OEM-Felgen fahren.

    Im Zubehör gibt es eine große Auswahl von 16 bis 20 Zoll, die Du ohne LEB fahren darfst. Gutachten beachten.

  • Hallo Zusammen,


    da ich bisher nur die Werksbereifung auf meinem Astra hatte und diesen Winter von Allwetterreifen auf Winterreifen gewechselt habe, steht in diesem Jahr der kauf von Alufelgen für den Sommer aus.


    Aktuell fahre ich 205/55 R16 94V auf den "tollen" ;) Stahlfelgen. So zu dem Thema COC hier stehen auch leider nur 16" drin, was dann ja auch bedeutet, dass keine LEB vorhanden ist.


    Also bleiben eben nur Felgen aus dem Zubehör. Bei der suche bin ich auf die "Irmscher High-Star Exclusiv Design 19"" gestoßen. Die gefallen mir bisher am besten.

    Laut ABE ist es bei meinem Astra auch kein Problem, diese zu fahren, allerdings machen mir die Auflage "K2b" und die Tatsache mit der fehlenden LEB Sorgen.


    Hat jemand im Forum bereits diese Felgen auf einem Astra K ST ohne LEB oder Erfahrung bzgl. der Abnahme beim TÜV?


    Link zu den Felgen

    Mit freundliche Grüßen

    Sebastian





    Astra K ST Enjoy | 1.4 Turbo (92/110kW) Start/Stop | EZ.03/2018 | Onyx Schwarz | AHK | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Frontkamera | PowerFlex nachgerüstet | u.v.m

  • Hallo.
    Zur Info, ohne Probleme bzw. ohne zusätzliche Arbeiten an den hinteren Radkästen eingetragen bekommen. LEB spielte auch keine Rolle.
    Gruß
    Dimi

    Hallo Dimi,


    welche Bereifung hast du auf die besagten Felgen gepackt, 225/40? Aktuell habe ich für unseren Sportstourer von 2019 die Autec Lamera im Blick. Die haben die Maße 8x18 ET35 und mit den 225/40 steht als Auflage auch die Radabdeckung drin. Nun frage ich mich, ob die drei Millimeter unterschied ein Problem sind oder nicht. Hast die vielleicht schon jemand so beim TÜV / Dekra vorgestellt und hat da Erfahrungen gesammelt. Eine einzige Aussage in einem anderen Verlauf habe ich gefunden, da schrieb jemand, er habe so eine Kombi am 5-Türer eingetragen bekommen, ohne etwas Nacharbeiten zu müssen.


    Ach und X.Man, die Irmscher High-Star sind im Prinzip MAK Highlands, da kannst du viel Geld sparen. Allerdings sind wohl bei Irmscher in der ABE 235 erlaubt und bei den Highlands nur 225er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn du sie aber ohnehin eintragen lassen willst, sollte das keine so Große Rolle spielen. Ob Sie bei dir passen kann ich dir leider auch nicht sagen.


    Freundliche Grüße,

    Phil