Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • BLHK11

    Maßgeblich für die Verwendung der 18er auf Deinem K ist das CoC. Bitte lasse Dir das bei Deinem FOH ausstellen.

    Wenn die 18er darin genannt sind: OK

    Wenn nicht: Die Montage der 18er OEM ist nicht möglich, da für sie eine Lenkeinschlagsbegrenzung benötigt wird.


    Lasse Dir bei Deinem FOH die Ausstattungscodes Deines K geben. Wenn "NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeins" vorhanden ist passen die Räder schon mal technisch.

    Legal werden sie erst mit dem CoC.

  • WolfgangN-63

    Vielen Danke erstmal für die Antwort!

    Wenn das alles gegeben ist und die Coc die 18er zulässt, muss ich die Räder dann eintragen lassen oder reicht es die Coc mitzuführen für Verkehrskontrollen oder den TÜV

  • Abnahme und Eintragung wäre nicht erforderlich.

    Das CoC führst Du bitte nicht mit, es gehört zum Brief zu Deinen Unterlagen.

    Sowohl TÜV als auch die Rennleitung können VIN-bezogen klären, ob der Radsatz legitim ist.

  • Alternativ schaust z.b im reifenkonfig. Habe z.b. im felgenshop meine alus bestellt anhand der schlüsselnummern. Da bekommst auch gleich Infos, welche Auflagen gelten bzw nicht. Den Rest trägt ggf der Inspektor ein. Jedenfalls habe ich es so gemacht und es gab nicht das geringste Problem.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Weiß von Euch jemand wie sich das mit den Rädern z. B. von Felgenoutlet.de verhält?


    Die schreiben bei einer 19" Felge was von Rundum-Sorglos-Paket.

    Keine Vorstellung beim TÜV notwendig!


    Aber in der CoC sind ja gar keine 19"er aufgeführt. P.S. Design ist hierbei erstmal total Nebensache...


    Gruß, Haesslet


    pasted-from-clipboard.png

  • Haesslet

    Das CoC ist nur maßgeblich für Serienfelgen des OEM.

    Für Felgen aus dem Zubehör gelten die Vorschriften und Auflagen aus ABE / Gutachten.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe meinen Wagen vor zwei Jahren mit 16 zoll Opel Alufelgen (205/55 ET41 R16) gekauft und sofort auf originale Astra K 17 Zoll (225/45/ET 44 R17) Alufelgen umgestiegen und bis jetzt problemloss gefahren. Heute hatte ich meine erste TÜV-Prüfung und bin leider durchgefallen.

    Der Grund war, dass im COC und im Fahrzeugschein nur 16-Zoll-Felgen angegeben sind.
    Der Prüfer hat gesagt dass ich versuchen kann bei TüV Hansa die Felgen Gutachten oder Einzehlabnehmen zu lassen sonnst neue Felgen/Reiffen zu kaufen.Was kann ich jetzt tun?

    Mit diesen Felgen/Reifen bin ich uber 20 000 gefahren und hatte gar keine Probleme,auch bei Volllenkung,einfach nix.

    Hat jemand versucht größere Felgen(originalen von Opel) einzutragen oder gutachten?

    Danke im Voraus.

  • Wenn in den COC keine größeren Felgen stehen, fehlt bei dir die Lenkwinkelbegrenzung. Soweit mir bekannt ist sie im Lengetriebe verbaut und eine Nachrüstung schwierig bzw teuer.

  • Hallo Zlajutin ,
    wenn Du Deine Ausstattungsliste mit den RPO-Codes zur Hand hast, dann erkennst Du die Lenkwinkelbeschränkung an folgendem RPO-Code: "NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeinschl.".

    Wenn vorhanden, könnte man das ja ggf. bei der Neueintragung zur Vereinfachung der Sache verwenden.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...