War das 0W20 aber auch schon im Serviceplan von 2017? (Meiner Modelljahr 2018, Kauf Mitte 2017).
Wenn nicht, und im Serviceplan von 2017 stand noch das 5W30 sagt das alles aus. Weil der Motor war ja da schon gebaut und im Nachhinein wurde sicher am Motor nichts geändert der den Wechsel auf 0W20 technisch rechtfertigen kann.
Das ist genau das was ich immer nicht verstehe und was die Laien die hier verlässlichen Rat suchen verunsichert. Da wird VERMUTET das am Motor nichts geändert wurde und das die Umstellung auf 0W20 ab Modelljahr 2018/2019 ( ab bestimmter FIN) ein Komplott der Autoindustrie sein muss. Wenn dem so ist, warum DARF der 1,6 LWC immer noch 5W30, oder der 1,2er von Stellantis auch 5W30 haben? Da steckt keine Verschwörung dahinter. Wenn es technisch möglich/notwendig ist sollen sie 0er Öle haben oder eben das 5W30. Aussagen aufgrund von Vermutungen sind nicht hilfreich. Nur Fakten sind zielführend.MfG