Android Auto

  • Servus,


    gestern hat es bei mir noch die Temperatur angezeigt. Ist schon komisch, aber es scheint mir noch nicht so ganz angereift zu sein. Manchmal reagiert bei mir zum Beispiel der Touchscreen nicht. Ich hatte schon 2 Astra K´s in meinem Besitz, beide mit dem gleichen Entertainment system (das kleine). Der erste war BJ 2016 und Android auto hat die ganze zeit rum gespackt. Mein "neuer" BJ 2019 funktionert eigentlich sehr gut, bis auf das Touchscreen problem. Ich konnte dir zwar leider nicht konkret weiterhelfen, doch vielleicht helfe ich jemand anderen :D


    mfg Philipp

  • Mein Astra spinnt auch immer mit Android Auto rum und ich konnte es nicht mehr starten. Ich hatte auch im Display, von dem Astra, kein Androidsymbol bei der Projektion. Auch auf dem Handy konnte ich Android Auto nicht starten, wenn es mit dem Astra verbunden war. Hat man Android gestartet, dann sprang das Handy immer sofort auf den Startbildschirm zurück. Es muss auch am Astra liegen, denn in dem Corsa von meiner Tochter funktioniert mein Kabel und auch das Handy. Der Corsa schaltet dann sofort auf Android Auto um. Heute habe ich dann alles erneut in meinem Astra probiert und ich habe keine Verbindung bekommen. Dann wollte ich die Freisprechanlage testen und hatte vergessen das USB Kabel zu ziehen. Ich habe also den Knopf am Lenkrad gedrückt gehalten und und dann kam bei mir kurz das Symbol für die Sprachsteuerung und sofort im Anschluss ist das Display auf Android Auto umgesprungen. Das kann ich jetzt auch immer wiederholen. Vielleicht funktioniert das ja auch bei anderen Usern.
    Mein Handy schaltet aber nicht den Bildschirm auf Android um, nur ganz oben sieht man das Android Symbol und wenn man dann die Leiste, ganz oben im Handy, nach unten wischt, dann steht dort Android Auto ist mit dem PKW verbunden.
    IntelliLux 4.0
    Samsung A3 (2016)
    Samsung A51


    Gruß
    Mattes

    Astra K 1.6 L Turbo :thumbup:
    Opel fahn is wie wennze fliechst..

  • Meine Samsungs S10+ und S6 edge gehen ohne Probleme, nur das Huawei P30pro will absolut nicht, im Handy wenn man oben die Leiste runter zieht steht auch mit Android Auto verbunden nur das Radio zeigt keine Reaktion, wenn man die Freisprechtaste am Lenkrad drück geht's bim bim und die Aufforderung zum Sprechen dann kann man telefonieren oder z.B. das Wetter abfragen, kein Problem, nur Android Auto geht absolut nicht, schon mehrere Kabel versucht.


    Wenn ich in die Android Auto App Einstellungen gehe und schau unter verbundene Autos nach steht da nichts, wenn ich beim Samsung schau steht unter verbundene Autos " my Opel" und da wird das Problem beim Huawei liegen und ich weiß nicht wie ich "myOpel" in den Einstellungen reinbekomme, wenn das drin stehen würde, würde es wahrscheinlich gehen

  • Hatte auch vor einigen Tagen das Problem, das Android Auto nicht mehr auf meinem Display angezeigt wurde R4.0.
    Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt:
    In der Android Auto App die verbundenen Fahrzeuge löschen, danach die App neu starten und z.B. Google Maps zum Navigieren auswählen. Jetzt wieder mit dem Kabel verbinden. Noch 2x bestätigen.
    Schon projiziert Maps wieder die Route aufs Astra-Display.

    .:::Andi:::.

  • Vor einigen Tagen hatte ich noch das Problem das die Ansagen von Maps gerauscht haben wenn ich Android Auto auf dem Intellilink genutzt habe. Mit dem Tipp in den Einstellungen von Google Maps die Lautstärke zu reduzieren konnte dies behoben werden.


    Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist ist wenn ich den Google Assistant (ok Google...) nutze, dann rauschen diese Ansagen teilweise auch. Gibt es hierfür auch eine Lösung bzw eine Einstellung die ich nutzen kann um das zu ändern?


    Das ändern der Systemlautstärke brachte hier noch keine Besserung, aber vielleicht habe ich die richtige Stellschraube auch noch nicht gefunden. Ich nutze ein Galaxy S10 und beruflich ein Note 10. Das Problem besteht mit beiden Geräten.


    Vielleicht kennt dafür ja noch jemand eine Lösung.

  • Guten Tag,


    ja das Problem habe ich nun auch. Jedoch erst seit ein paar Tagen (zumindest ist es mir da erst aufgefallen) übersteuert der Google Assistant beim antworten, so wie das damals bei Google Maps war. Hab leider auch noch keine Lösung gefunden.
    Hab ein S20 Ultra Software Version G988BXXU3ATFG/G988BOXM3ATFG und Google Assistant Version 0.1.187945513


    Vielleicht liegt es an einem der neuen Softwareversionen. Wäre lieb, wenn jemand der keine Probleme hat die Version mal vergleicht. Vielleicht lässt sich damit schon etwas erkennen.


    Vielen Dank

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • also jetzt mal so wegen AA - ich nutze ein S 7, alles funktioniert einwandfrei, Ansage etc - liegt es an Samsung jetzt mit den neuen S 10/20 etc Geräten, dass die K Astra bis etwa 2018 Probleme mit den Hightech Mobilgeräten so Schwierigkeiten gibt, Software Probleme??

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Ich denke es wird ein Softwareproblem seitens Opel sein. Bei mir startet AA nicht wenn ich das USB Kabel einstecke, da kann ich mich auf den Kopf stellen und alles ausprobieren. Habe ich ich das USB Kabel eingesteckt und drücke die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad etwas länger, dann springt das Display vom Astra auf Android Auto um. ?( Ist zwar eine Fehlfunktion aber so kann ich wenigstens AA nutzen und Musik über Spotify hören. Wenn ich das nächste Mal bei meinen FOH bin, werde ich ihm das mal zeigen.


    Gruß
    Mattes

    Astra K 1.6 L Turbo :thumbup:
    Opel fahn is wie wennze fliechst..

  • Das Problem, bei angenommen gleichem Software-Stand im Astra, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eher an der Varianz der ganzen Android Geräte sowie Softwareversionen liegen. Denn bei einigen funktioniert es ohne Probleme.


    Neben den verschiedenen Geräten, Bluetooth Chipsätzen, Treibern und Android Versionen kommen ständig Änderungen in der Android Auto App.


    Daher empfehle ich damit anzufangen, ältere AA Versionen aufzuheben oder bei Apk-mirror zu laden. Ging es früher/vor X-Tagen, liegt es häufig daran.


    Unabhängig davon hilft, wie oft empfohlen, natürlich auch mal komplett neu zu Koppeln. Heißt das Handy aus dem Auto löschen, das Auto aus dem Handy löschen und optional mal die AA App zu löschen, dabei bitte unbedingt vorher dessen Speicher bereinigen.


    Seit dem Update auf Android 10 kamen auch bei mir diverse Problemchen dazu, also liegt es hier am Major-Android-Update meines Handys.


    Mittlerweile nutze ich daher kein AA mehr. Die Bindung an Maps hatte eh immer so ein Geschmäckle. Spotify geht trotzdem mit Titelanzeige und dem springen zwischen den Titeln.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder