• Guten Morgen,
    wie kann ich denn sehen, ob ich TMCpro habe? Meiner ist aus 09/2017.
    Grüße
    FuzzyFrust

    ... in der Liste der TMC Sender (kann man sich beim IL900 anzeigen lassen) sollten sich bei TMC-Pro - Empfang auch private Sender finden.
    Ansonsten gilt das was @FlowRyan gesagt hat.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wo finde ich denn die TMC Sender? Kann man einen bestimmten Sender auswählen? Mich nervt es eh, warum meiner immer den Verkehrsfunk von WDR2 nimmt statt von Radio Köln, wie es beim Insignia war. WDR meldet mir viel zu weit entfernte Staus und die kleineren in der Umgebung fehlen.

  • Speicher dir doch deine Sender in den Favoriten.
    Dann kannst du mit Pfeil hoch/runter rechte Seite der LFB die Sender einstellen. Wie z.B. Radio Köln.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wo finde ich denn die TMC Sender? Kann man einen bestimmten Sender auswählen? Mich nervt es eh, warum meiner immer den Verkehrsfunk von WDR2 nimmt statt von Radio Köln, wie es beim Insignia war. WDR meldet mir viel zu weit entfernte Staus und die kleineren in der Umgebung fehlen.

    Hallo,
    aber die Gebrauchsanweisung Deines Wagens (Entertainment Handbuch) hats Du schon konsultiert? Gibt es ja auch online oder als Download ...
    Darin gibt es den Bedeutungsschweren Satz: "Die TMC-Verkehrssender können im Navigationsmenü ausgewählt werden -> 47" ...
    Nix für ungut.
    Uwe


    P.S.: Was hast Du denn überhaupt für ein Radio eingebaut?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: sicherheitshalber konkretisiert

  • Hall UHM1,


    Danke für Deine belehrenden Worte, ich habe ein IL900 und irgendwie hat mich die Anleitung nicht wirklich erhellt. Ich hatte TMC in den Radio-Einstellungen gesucht, da die TMC Meldungen für mich nichts mit dem Navi zu tun haben, die kommen ja auch bei Bluetooth etc.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, im Navi kann ich TMC-Sender anwählen. Auswählbar ist aber nur SWR2 und Auto. Steht bei mir auf Auto. Android Auto habe ich drauf.

  • ... AUTO ist ja die Einstellung des Geräts, diese besagt dass sich die Infos aus den verfügbaren TMC (PRo) Sendern automatisch geholt werden. Im Gegensatz dazu das man ansonsten durch direkte Auswahl festlegen kann von welchem konkreten Sender die Infos bezogen werden sollen. M.E. ist AUTO immer die sinnvollste Auswahl.


    Bleibt das mit dem "nur SWR2" auch so wenn Du das gerät etwas länger laufen läßt?
    Egal ob TMC oder TMC Pro, es gibt für beides deutlich mehr als einen Sender - es sei denn Du stehts gerade irgendwo in einer Tiefgarage/Tunnel oder so.
    Spätestens wenn Du fährst sollten sich da mehrere Sender in der Liste einfinden ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Fuzzy, ich mache es so, wie ich es beschrieben habe. Ich bin beruflich jetzt auch öfter in Colonia,
    da hat er das 100,5 Hitradio meist ab Frechen verloren. Dann wandert er zu WDR2.
    Das wiederum ist mir zu großflächig, da ich meist zwischen Bergheim, Pulheim, komplett Köln und etwas südlicher unterwegs bin.


    Ich werde mir mal Radio Köln speichern.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nach meinem Verständnis ist es aber doch so, dass er sich die Verkehrsinfos von allen Sendern zusammensucht?
    Spätestens wenn es TMCPro Infos gibt, die nach meinem kenntnisstand nicht von den öffentlich rechtlichen sondern nur von den privaten Sendern übertragen werden macht es doch keinen wirklichen Sinn einen einzelnen Sender herauszusuchen?
    Wenn Du WDR2 als zu großflächig empfindest liegt das vermtl. genau daran, dass die nur die (TMC) Standard-Infos haben die sie auch in ihren Verkehrsnachrichten vorlesen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...