Ladekantenschutz Edelstahl

  • Mikey


    Doch das wäre eigentlich sogar meine bevorzugte Variante, aber ich habe Bedenken das ganze Blasenfrei aufgebracht zu bekommen und weiß auch nicht, wie es sich dann in der Waschstraße verhält. Hast du da Erfahrungen? :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Hallo Opel15Fahrer . Ja. Habe selber durchsichtig auf dunkel blau. Habe ein Set gekauft mit Rakel und zum Nasskleben mit Seifenlauge geeignet. Solltest Du dir so ein Set besorgen und es ist ein Rakel aus Hartplastik dabei,dann umklebe die Kante mit Krepp-Klebeband. Sonst hast du nachher kleine Kratzer in der Folie. Anfänglich bildeten sich,obwohl ich alle Flüssigkeit ausgestrichen habe,kleine Wasserblasen, die aber im Laufe weniger Tage,je nach Witterung, verschwanden. Schwierig ist eigentlich nur der Anfang,wenn man anfängt das Wasser von der Mitte her auszustreichen. Die Folie verrutscht dann noch leicht. Sobald aber eine genügend grosse Fläche klebt,geht der Rest ganz einfach. Am leichtesten geht das Austreichen wenn du die Oberseite beim Austreichen immer wieder nass machst. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ich habe mir vor zwei Wochen den durchsichtigen Ladekantenschutz an meine ST drangemacht, wenn man es nicht weiß, fällt es nicht auf. Ebenso den Türgriffschutz.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Also habe durchsichtige Folien drauf. Auf dem Astra und auf einem Octavia. Bei Octavia habe ich die Folie nach 3 1/2 Jahren erneuert. Die würde langsam stumpf. Ansonsten: Kein Problem mit Waschanlage, vergilben und ablösen. Entfernung der alten Folie war einfach...

    Beim Astra habe ich mich für eine hochwertigere Folie entschieden (zumindest war die teurer). Montage ging mit dem beigelegten Material einwandfrei.

    Folie ist von Luxshield (über Amazon)

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • 1* Weicher Rakel mit Filzkante oder ne EC-Karte mit etwas Stoff drum


    1* Pflanzensprüher mit Spülmittel/Wasser-mischung


    1x Tuch mit etwas Alkohol


    optional nen Heissluftfön


    Etwas Kreppband


    Zuerst den zu beklebenden Bereich mit dem Alkoholtuch großzügig entfetten. Das alte Wachs muss vom Lack, weil die Folie sonst nicht richtig kleben kann, auch sollte natürlich die zu beklebende Fläche frei von Verunreinigungen(=entsprechend gereinigt) sein.


    Dann begrenze ich die Seiten mit etwas Krepp, damit ich nicht zu unsymmetrisch die Folie verklebe.


    Jetzt sprühe ich sowohl die zu beklebende Fläche als auch die Folie, während ich die Schutzfolie abziehe, satt ein und lege die Folie in den Zielbereich.

    (Nachtrag : Beim Abziehen der Folie wird der freiliegende Bereich der Folie instant(!) benetzt.

    Das Zeug ist direkt statisch aufgeladen und zieht euch Staub an, den ihr nicht unter der Folie haben wollt, eventuell zu 2t arbeiten, bzw. die Schutzfolie auf dem Objekt abziehen).

    Das Zeug schwimmt idealerweise auf/in der Sprühflüssigkeit.

    Der Pflanzensprüher sorgt aich immer für eine durchgehende Benetzung auf der Folie, weil ich hier immer drüber rakel.

    Darauf achten, dass der Stoff oder die Filzkante vom Rakel immer triefend nass sind.

    So werden Kratzer in der Folie vorgebeugt.

    Mit der einen Hand fixiere die Folie, mit der anderen Hand rakel ich von der Mitte die Folie aus.

    Zuerst grob und mit leichtem Druck einmal weg, dann gibt es schon eine erste Haftung, dennoch kann ich die Position noch korrigieren, danach mache ich das gründlich und mit etwas mehr Druck.

    Man sieht ja recht schnell, ob der Bereich blasenfrei ist.


    Im Idealfall ist die Folie schnell komplett blasenfrei.


    Das sollte auch eigentlich auf der ebenen Fläche so funktionieren.

    In ganz seltenen Fällen liegt die Folie nur mit Blasen an, das kann an minimalen Unebenheiten liegen (oder wenn ihr mal Einstiege, also 3d folieren solltet).

    Dann kommt der Heissluftfön zum Einsatz, vorsichtig erwärmen (ich habe meine je nach Dicke der Folie auf 170-220 Grad stehen), ausstreichen und beobachten. Die letzten Blasen gehen dann raus.

    Dabei auf ausreichende Benetzung achten.


    Man kann das gut draußen machen, es braucht nicht unbedingt eine Garage, ich würde mir nur nicht unbedingt die Pollen auf den Arbeitsbereich wehen lassen. (mache das immer draußen).

    Wenn die Folie drauf ist, bitte ein paar Tage in Ruhe anziehen lassen, dann klebt die auch problemlos.


    Wenn nicht mehr schön, Folie mit Fön warm machen, dann lässt sie sich besser abziehen.


    Viel Erfolg!

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Jonies Papa () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ich hab mir heute den von Azuga aus Edelstahl bestellt, nachdem ich mit einem Karton leicht an der Stoßstange hängen geblieben bin ... ;(


    Wenn er montiert ist versuche ich Bilder einzustellen.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • ..hallo, den hab ich auch am Auto, musst beim ankleben aufpassen. Ich habe mir den erst

    ohne zu kleben aufgelegt, dann mit Kreppband hinten festgeklebt, hochgeklappt, Klebestreifen

    freigelegt und dann von hinten, das Krepp war dann wie ein Scharnier, auf die Stosstange geklappt, fertig.


    VG

    Kai-Uwe

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.

  • ok danke für den Tipp. Ja das muss ich mir genau anschauen ... man hat wohl nur eine "Chance" ;)


    Bin mal gespannt wie lange die Lieferung dauert.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)