Sports Tourer Dynamic - 150/200 PS? - Sportsitze normal oder AGR?

  • Wir haben schon länger mit dem Erwerb eines Opels geliebäugelt. Für uns war es das größte Problem passende Sitze zu finden. Wir sind beide nicht überdimensioniert, aber mit den AGR-Sitzen der ersten Generation (Zafirca C, Astra J, Insignia) hatten wir an den Beinen zu wenig Platz. Die normalen Sitzen haben uns an der Lordose gestört.
    Beim Astra K gehen auch nur die AGR-Sitze für uns. Habe mal mit einem aus der Sitzentwicklung gesprochen. Er hat unseren Eindruck bestätigt. Die AGR-Sitze wurden etwas auf geweitet. Jetzt finde ich die Teile echt super.

  • Zu den Seriensitzen fehlt mir der Vergleich, aber ich fuhr bisher diverse Toyota, Ford Focus und Zafira B. Alles mit Seriensitzen. Ich habe noch nie so gut gesessen wie in den AGR Sitzen jetzt im Astra. Bei 189 und 123 Kilo sitze ich bequem mit gutem Seitenhalt und bin in keinster weise eingeengt.

  • Hallo liebe Astra-K-Freunde :D


    ihr habt mir mit meiner Entscheidung nun bereits deutlich weitergeholfen. Ich habe den Astra jetzt genauso wie auf Seite 1 beschrieben bestellt. Liefertermin ca. September <X


    Nun stellt sich mir noch eine weitere Frage: mein Händler hat mir einen tollen Rabatt eingeräumt. Dieser tolle Rabatt ist allerdings leider nicht mit der Opel-Flat kombinierbar. Gehe ich nun auf eine andere Rabattstufe, mit der die Opel-Flat zu kombinieren ist, ergibt sich ein Mehrpreis von 1.300 € für mich. Was würdet ihr nehmen? Höherer Rabatt ohne Opel-Flat oder niedriegerer Rabatt mit Opel-Flatt? Was lohnt sich eurer Einschätzung nach mehr (die entsprechenden Threads zur Opel-Flat habe ich bereits gelesen)?


    Gruß,
    Pierre

  • Kannst du dir ja ausrechen.


    2 Jahre On-Star zusätzlich, 200 Euro
    2 Jahre zusätzlich Mobilservice, 50 Euro
    3 Inspektionen 900 Euro
    1 Jahr Garantie zusätzlich, 200 Euro


    Macht in Summe 1.350


    Kannst du dir die Opel Flat auch sparen. Denn für genau den Preis kannst du die einzelnen Leistungen separat bezahlen.
    Dann lieber erst mal den hohen Rabatt sichern und und später schauen wie die Dinge so laufen.


    Unterm Strich ist das kein besonders gutes Angebot, sondern der Händler hat einfach die Preise umgelegt was die Leistungen auch kosten.


    Hohe Rabatte hin oder her. Zu Verschenken haben auch die Opel Händler nichts.

  • Hallo Mr. Prez,


    ich kenne den Opelhändler privat, es hat wirklich mit der Rabattstufe zu tun. Der mir eingeräumte Rabatt ist von Opel offiziell nicht mit der Flat kombinierbar, das geht auch aus den Bedingungen hervor.


    Gruß,
    Pierre

  • Ja das ist ja ok. Auch wenn es der beste Kumpel ist.
    Er muss halt auch was verdienen.
    Wollte mit der groben Rechnung nur belegen wie sich der Mehrpreis den du oben bezifferst wiederspiegelt.


    Die Opel Flat läuft über den Hersteller, Der Händler wird da keine Vergünstigungen geben können.
    Wenn dann muss er es von seinem Gewinn abziehen oder halt weniger Rabatt geben.


    Bei der Rabattrechnerei ist am Ende entscheidend
    was unterm Strich steht und ob der Preis für dich ok ist.

  • Klar muss er was verdienen, dessen bin ich mir bewusst. Es handelt sich in dem Fall um 4 Prozent weniger Rabatt, dass sich das preislich jetzt mit der Opel-Flat etwa gleich kommt ist purer Zufall (die Rabattstufe war mir vorher schon bekannt). Ich frage auch nur deshalb, weil es vielleicht irgendwelche Vorteile haben könnte, die Opel-Flat zu nehmen, und gleichzeitig auf etwas Rabatt zu verzichten, was ich aktuell nicht sehe ;)


    Gruß Pierre

  • Ich würde/habe die Opel Flat wegen der Garantie genommen. Das Onstar und Inspektion dabei ist, ist ein schönes Sahnehäubchen.
    Ich würde an deiner Stelle die Opel Flat nehmen.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Eine Anschlussgarantie werde ich auf jeden Fall abschließen, aber das geht ja auch ohne die Opel-Flat. Klar, ohne Opel-Flat wäre ich flexibler... z.B. kann ich mich entscheiden, ob ich OnStar weiter haben möchte oder nicht, ohne zwangsweise dafür "gezahlt" zu haben...


    Gruß,
    Pierre

  • Jetzt muss ich noch einmal etwas fragen: nach dem Modelljahreswechsel dieser Tage wurde ich von meinem Händler darüber informiert, das meine Farbe Platin Anthrazit nicht mehr verfügbar ist und ich ersatzweise Quarz grau bekommen würde... ist das normal bei Opel?


    Gruß Pierre