Michelin CrossClimate - Erfahrung?!

  • Verschleißhemmende Fahrweise hat ja auch überhaupt nix mit schleichen zu tun. Das sind diese Raser die so denken. Wenn Du auf der Landstraße 100 fährst, denkst Du ja heutzutage das Du schleichst, weil dich gefühlt jeder überholt.

    Wahre Worte :)

    Astra K 1.6 CDTI (136 PS, Automatik) Dynamic-Ausstattung

  • Hallo,



    fangen wir noch einmal den Erfahrungsaustausch an.
    Für Winter im Gebirge oder dort wo viel Schnee fällt dürften Winterreifen immer die bessere Wahl sein. Auch reine Sommerreifen bei etwas viel zügiger AB Fahrt dürften besser sein.


    Welche Allwetter Reifen kann man denn kaufen? Good Year, Conti, Michelin??? So ganz überzeugend ist ja keiner, oder??

    Gruß Steve



    Astra 1.4 Dynamic ST mit S/S und 92kw - 04/18 und Smaragdgrün - Must Have -> LED Matrix Licht und AGR :thumbup:

  • Ich denke auch Allwetter Reifen sind immer nur ein Kompromiss.


    Ich bin letztes Jahr mit den CrossClimate in den Winterurlaub nach Zakopane gefahren. Es hat funktioniert die LKWs sind teilweise nicht mehr weitergekommen durch den Schnee, ich habe mich mit den Reifen durchgekämpft aber unbedingt Empfehlen würde ich das keinen mit Allwetter Reifen in den Winterurlaub zu fahren.


    In den Heimischen Gefilden würde ich aber sagen reichen die Crossclimate aus. Der Vorteil ist das die sehr lange halten.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Ich denke auch Allwetter Reifen sind immer nur ein Kompromiss.


    Ich bin letztes Jahr mit den CrossClimate in den Winterurlaub nach Zakopane gefahren. Es hat funktioniert die LKWs sind teilweise nicht mehr weitergekommen durch den Schnee, ich habe mich mit den Reifen durchgekämpft aber unbedingt Empfehlen würde ich das keinen mit Allwetter Reifen in den Winterurlaub zu fahren.


    In den Heimischen Gefilden würde ich aber sagen reichen die Crossclimate aus. Der Vorteil ist das die sehr lange halten.

    Die CrossClimate sind auch die schlechtesten Ganzjahresreifen für den Winter die du drauf haben konntest. Es gibt durchaus Ganzjahresreifen die auch sehr gut im winter funktionieren.
    Wobei man aufpassen muss des mittlerweile gibt es die CrossClimate+ ob die aber besser sind nur weil sie in der VW-Bild den 1.Platz bekommen haben ist fraglich.

  • ... das wäre auch meine Frage, denn ich nehme die Empfehlungen auch aus (möglichst vielen verschiedenen) Tests der Autozeitungen. Die haben da zumindest einheitliche und vergleichbare Testaufbauten. Dem vertraue ich mehr, als i-welchen subjektiven Meinungen von Benutzern. Wie soll denn da auch so ein breiter Vergleich unter gleichen Bedingungen stattfinden??
    Meine Erfahrung war bisher immer, unter den 3 Testsiegern den günstigsten raussuchen, dass hat bis jetzt immer sehr brauchbar gefunzt :m0009:

    Astra K ST Dynamic 1,4 T (150 PS) S/S Automatik, EZ 03/18, Onyx schwarz, Winterpaket, IL900 uvm...

  • Ich musste zum Glück noch nie Allwetter fahren, damals war es allerdings mal Thema beim Corsa.


    Zu der Zeit schnitten die Vector 4 Seasons ganz gut ab und wären meine Wahl gewesen.


    Generell finde ich den immer noch anhaltenden Trend zu schmalen Reifen da eher für problematisch. Hier in der Region fiel die letzten Jahre nie viel Schnee, wenn dann war er schnell weg oder bereits Gleise früh auf der Straße. Und da sind möglichst breite Reifen schon mal von Vorteil, da hier jeder Millimeter Breite Grip bringt auf hartem Schnee oder Eis.


    Ein gut getesteter Reifen und anständige Maße, dann dürfte es zumindest ein erträglicher Winter werden. Ich schaue hierzu gerne auch mal bei den Österreichern statt nur unserem ADAC.


    Hier zum Beispiel: Öamtc

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder