Tankanzeige Analog / "Sabbern" nach Volltanken

  • Hallo,


    ich habe seit Februar meinen Astra K Innovation. Habe einige kleinere Problemchen die mich teilweise mehr teilweise weniger nerven. Eines davon ist dass bei einem Volltankvorgang die analoge Tankanzeige immer auf dem vorletzten Strich stoppt. Interessanterweise scheint mir die digitale Anzeige zu stimmen. Dieses Problem scheint im Internet auch schon bekannt zu sein, aber ich habe das Gefühl es gibt bisher keine Lösung / Softwareupdate dafür, könnt ihr das bestätigen ? Außerdem ist es so dass wenn ich volltanke (egal an welcher Tankstelle / Zapfanlage) "sabbert" bzw. "spritzt" das Benzin (bzw. in meinem Fall Diesel) es immr noch so 2-3 Sekunden aus dem Tank raus. Mein FOH behauptet ich wäre der erste der das meldet und meint er kennt das Thema so nicht...


    gruss
    Darth Mengon

  • ALso für die Tanknadel gibt es wohl ein Update und letzteres Problem ist mir nicht wirklich bekannt (habe auch den 1.6er CDTI) :)

  • Also für das Problem mit der Tanknadel gibt es definitiv ein Softwareupdate. Dieses wurde bei mir vor kurzem erst aufgespielt. Einfach mal beim FOH nachhaken. Ist laut Aussage meines FOH eine Kombination aus Softwareupdate und Kalibrierung.


    Zu dem Problem beim Tanken kann ich leider nix sagen, ist mir bisher nicht aufgefallen, dass dies so wäre.

  • Hallo, @DarthMengon: bei mir existiert das Problem mit der Tanknadel nicht (mehr) -> Software-Update, s. diverse Threads hier in unserem Forum.
    Bzgl. der Problematik bei der Betankung ("sabbern"/"spritzen") kann ich nichts sagen, kommt bei mir nicht vor (Benziner), auch nicht wenn ich sozusagen "den letzten Tropfen 'reindrücke.

    ASTRA K ST Selection 1.0 in Schnee Weiß :thumbup:


    105 PS, Start-Stopp, Easytronic 3.0, Winter Paket 1, Radio R300 BT, DAB, DAB+, DMB-R, BC, Parkpilot v+h, Notlaufrad (Stahl), Opel-Anschlussgarantie bis 150 tkm/5 J, Sicherheitsnetz, 4x MS, Opel Basisträger, Bestellt am 28.12.2015, Zugelassen am 04.06.2016.

  • Ich kann mir da jetzt nichts darunter vorstellen.
    Sabbert oder spritzt es?
    Wie tankst du?
    Rüssel ganz rein und mit Abschaltautomatik der Pistole?
    Tankst du nach bis der Tank ganz voll ist?
    Spritzt/sabbert es schon beim Tankvorgang?
    spritzt/sabbert es auch wenn du die Zapfpistole nach dem tanken noch ein paar Sekunden drinnen lässt?

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Hallo,


    ich habe seit Februar meinen Astra K Innovation. Habe einige kleinere Problemchen die mich teilweise mehr teilweise weniger nerven. Eines davon ist dass bei einem Volltankvorgang die analoge Tankanzeige immer auf dem vorletzten Strich stoppt. Interessanterweise scheint mir die digitale Anzeige zu stimmen. Dieses Problem scheint im Internet auch schon bekannt zu sein, aber ich habe das Gefühl es gibt bisher keine Lösung / Softwareupdate dafür, könnt ihr das bestätigen ? Außerdem ist es so dass wenn ich volltanke (egal an welcher Tankstelle / Zapfanlage) "sabbert" bzw. "spritzt" das Benzin (bzw. in meinem Fall Diesel) es immr noch so 2-3 Sekunden aus dem Tank raus. Mein FOH behauptet ich wäre der erste der das meldet und meint er kennt das Thema so nicht...


    gruss
    Darth Mengon

    Hab ebenfalls den K Innovation Diesel und habe dieses Problem nicht.
    In der Bedienungsanleitung steht sogar drin, dass Dieselfahrzeuge einen speziellen Tankdeckel besitzen.
    Bei meinem sabbert überhaupt nichts und die Tanknadel zeigt immer voll an.

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • Hallo,
    das mit der ungenauen Tankanzeige ist doch hier (oder im Motortalk Astra K Forum) schon mal besprochen worden. Für die ungenaue Maximum Position gibt es wohl ein Update, für die gegenüber der Kühlwasseranzeige abweichenden Null-Position nicht.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hier hatten anfangs einige Probleme damit und haben das mit nem Update geregelt. Seitdem machen die Fahrzeuge auch einen Systemcheck (alle Anzeigen laufen ein Mal durch).
    Hab das aber lange nicht mehr gelesen, aber da sollte der FOH was anbieten können ;)