AstraOne und sein K

  • Informations-Update :


    Heute habe ich mich mal näher mit dem DAB+ auseinandergesetzt. Ich kannte ja vorher nur FM Radio (UKW). Das erste was mir auffiel : Es gibt Sender die kannte ich noch gar nicht und der Sound an sich ist verglichen zu FM jetzt nicht so viel besser, aber gefühlt ein klein wenig klarer.


    Was ich heute auch mal getestet habe ist die Hupe. Das erste was mir da gedanklich hochkam war : Wie damals beim Astra J ist die Standard-Hupe beim K einfach unbrauchbar. Da fehlt es ordentlich an Druck, da kommt so gut wie garnichts raus. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Verkehrsteilnehmer, die im Auto etwas lauter Radio hören, diese lasche Hupe nicht richtig wahrnehmen im Ernstfall. Kurios. Okay, damals im J konnte die Hupe getauscht werden, ich hoffe im K wird das ähnlich sein.


    Der erste Test mit dem WLAN-Hotspot verlief un­spek­ta­ku­lär : Zuerst hatte ich die vorgegebene SSID und das vorgegebende Passwort geändert.
    Die SSID habe ich in der Sichtbarkeit deaktiviert. Mein iPhone SE konnte ohne Probleme sofort eine Verbindung aufbauen.


    WLAN-Hotspot.png



    Mit einer Speedtest App habe ich dann die Geschwindigkeit im Up- und Downstream getestet. Hier ist wahrscheinlich der Standort an dem man sich aktuell befindet von großer Bedeutung die die Geschwindigkeit beeinflusst über das Funknetzwerk.


    Meine erste Messung :


    Downstream : 1.15 Mbit
    Upstream : 0.76 Mbit
    Ping : 116


    Da ist natürlich noch eine Menge Luft nach oben und ich werde in den nächsten Tagen verschiedene Tests an verschiedenen Standorten wiederholen.



    Eine Option die ich in den Onstar Einstellungen verändert habe :


    Diagnose-teilen.png
    Ich habe das Teilen der Diagnoseberichte mit dem FOH deaktiviert. Auf der einen Seite ist es bestimmt nicht schlecht wenn er über die "Gesundheit" des Autos ständig informiert wird, auf der anderen Seite fühlt es sich für mich irgendwie auch an dann ständig beobachtet zu werden. Ich bin mir da immer noch unschlüssig um es ehrlich zu sagen.




    Weitere Fotos und Informationen folgen.

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Da Du einen Neuwagen fährst, der in den kommenden Jahren keine gravierenden Mängel aufweisen dürfte/sollte ;) , ist es bestimmt nicht notwendig, dass Dein FOH die monatlichen Berichte bekommt.


    Frag ihn doch einfach, ob er das möchte oder nicht.


    Ganz viel Spaß weiterhin!

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Informations-Update Komfortausstieg Fahrersitz :


    Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt wann und wie der Komfortausstieg funktioniert.


    Welche Grundeinstellungen ich für den Fahrersitz vorgenommen habe und wie das ganze personalisiert werden muss habe ich schon in diesem Thread hier näher erläutert.


    Hier jetzt die Erfahrung :


    Ausstieg :


    Der 1. Gang ist eingelegt, Kupplung und Bremse betätigt und die elektronische Parkbremse ist nicht angezogen. Ich drücke die Start/Stop Taste, der Motor geht aus, ich öffne die Tür und der Sessel fährt zurück (Komfortausstieg).


    Einstieg :


    Bei mir fährt der Sessel in die richtige Position zurück sobald ich die Start/Stop Taste ca. 6 Sekunden lang drücke bis das grüne Licht für die Zündung brennt. Nur der 1. Gang ist eingelegt, Kupplung und Bremse nicht betätigt und die elektronische Parkbremse ist nicht angezogen.


    Fazit: Bei meinem K spielt es keine Rolle ob die elektronische Parkbremse angezogen ist oder nicht für die Funktion des Komfortausstiegs,nur den 1. Gang habe ich immer eingelegt.


    Weitere Informationen und persönliche Erfahrungen folgen.


    Stay tuned!

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

    Einmal editiert, zuletzt von AstraOne ()

  • Fotoimpressionen 20.06.2016:


    Start-Stop-Engine1.png


    Die Start/Stop Taste


    dab+1.png


    DAB+ im Driver Information Center


    dab+2.png


    DAB+ im Navi 900


    Innen-20-06-16-1.png


    Innenraum vorne


    Innen-20-06-16-2.png


    Innenraum Beifahrerseite


    Innen-20-06-16-3.png


    Innenraum vorne 2


    Innen-20-06-16-4.png


    Innenraum hinten mit Mittelarmlehne



    Weitere Fotos, Informationen und persönliche Erfahrungen folgen.



    Stay tuned!

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Bis auf die Schlagermusik alles fein! :D

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Wichtiges Informations-Update zu meinem gestrigen Bericht (13:30 Uhr)


    Heute Morgen setzte ich mich in meinem K, drückte die Start/Stop Taste bis das grüne Licht für die Zündung aufleuchtete. Alles wie gehabt, nur diesmal ist der Sitz nicht automatisch in die abgespeicherte Position gefahren. Ich musste die Taste 1 am Sitz drücken bis die richtige Position erreicht wurde.


    Ich machte das Auto wieder aus, zog diesmal die elektronische Handbremse an und stieg wieder aus. Ich muss dazu noch anmerken, dass ich grundsätzlich bei keinem Auto die Handbremse gezogen habe wenn ich zu Hause im eigenen Hof geparkt habe.


    Dann stieg ich wieder ein, Zündung an und der Sitz fuhr automatisch in seine richtige Position. Lag es jetzt wirklich daran, dass ich vor dem Aussteigen die elektronische Handbremse gezogen habe, oder was war jetzt anders als gestern und die Tage zuvor? Ich stehe da momentan vor einem Rätsel und werde das mal beobachten.


    Informations-Update allgemein :


    Die Schildererkennung:


    Das System arbeitet eigentlich recht gut, ist aber von absolut zuverlässig einiges entfernt. Nach meinen ersten Erfahrungen funktioniert die Schildererkennung sehr gut bei Straßen die mit Schildern neueren Datums ausgestattet sind. Hier in der Gegend gibt es an einigen Ecken Schilder die stehen schon gefühlt 50 Jahre und mehr und sind teilweise verwittert, da verweigert das System grundsätzlich eine stabile Aussage. Da kommt es schonmal vor, dass aus 30 km/h locker 100 werden.



    Weitere Informationen, Fotos und Erfahrunfen folgen!


    Stay tuned!



    BTW.


    @Vauxhall - Mein Stammsender ist und war seit Jahren immer HR1, das Problem bei dem Sender ist mittlerweile, dass immer mehr Neu-Zeit-Gejaule dort ins Programm eingebaut wird und ich immer öfters am Sender wechseln bin. Da kann ein schöner Schlager ein echtes Erlebnis gegenüber dem anderen Gejaule sein. :)

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Mein Stammsender ist und war seit Jahren immer HR1, das Problem bei dem Sender ist mittlerweile, dass immer mehr Neu-Zeit-Gejaule dort ins Programm eingebaut wird und ich immer öfters am Sender wechseln bin. Da kann ein schöner Schlager ein echtes Erlebnis gegenüber dem anderen Gejaule sein.

    Ich höre den HR1 auch sehr gerne, aber eher weil dort jetzt häufiger Musik der 80/90er gespielt wird, das ist meins. 'Neu-Zeit-Gejaule' (schöner Ausdruck) kommt mehr vom HR3. Schlager mehr so auf HR4? :)

    Astra K INNOVATION 150 PS - Platin Anthrazit

  • Erfahrungs-Update :


    Heute Mittag habe ich das Apple CarPlay getestet, obwohl "Testen" in diesem Fall eigentlich nicht wirklich zutrifft,
    es gibt nämlich kaum etwas zu erforschen. Ja, es funktioniert und trotzdem bin ich davon etwas enttäuscht.



    Apple-Car-Play.png


    Erste Voraussetzung ist in den Optionen nachzusehen ob das "Apple CarPlay " eingeschaltet ist (war es bei mir ab Werk).


    Zur Sache :


    Mit einem Original Apple Lightning zu USB Kabel ist die Vorbereitung schon abgeschlossen.
    Das iPhone erkennt sofort die Verbindung und meldet im Display einen Astra gefunden zu haben.


    Auch das Navi 900 zeigt mir ein "Apple CarPlay Gerät" als aktiv an (iPhone SE)


    Apple-Car-Play2.png


    Das wirkliche Problem bei dem Ganzen ist, es gibt kaum Apps die das System unterstützen und meine ganzen Lieblings-Apps
    funktionieren natürlich nicht, was grob betrachten eine Enttäuschung ist. Wer eine andere Navigations-App oder einen anderen
    Musikplayer nutzen möchte stößt hier sehr schnell an seine Grenzen.


    Okay ganz ehrlich, das wusste ich vorher nicht so wirklich und hatte mir da zumindestens erhofft die superbe Navi-App von Scout
    auf das große Display spiegeln zu können. Da wird es wohl für diese App, wenn Apple es überhaupt zulässt, ein Update rauskommen müssen.


    1. Zwischenfazit : unausgegorenes Gimmick


    Spiegeln konnte ich ohne Probleme die Standard-Nachrichten App (SMS) und die Standard-Musik App. Wichtiger wäre mir Whatsapp, diese
    App ist aber natürlich auch nicht von Apple freigegeben. Pech halt......


    Die Standard-iPhone Musik-App nutzte ich dann mal um eine MP3 anzuhören. Da nur der Standard Player unterstützt wird wäre es wahrscheinlich
    in diesem Fall besser das ganze per USB-Stick direkt in das Navi 900 zu leiten ohne den CarPlay Umweg. Da komm ich echt ins grübeln.


    2. Zwischenfazit : ...... ich lade gerade auf dem Notebook einen USB-Stick mit MP3s voll, mehr gibts dazu nicht zu sagen.



    Weitere Informationen, Fotos und Erfahrungen folgen!



    Stay tuned!



    BTW.


    @GeBLITZding - Ich habe früher oft und gerne HR3 gehört, mittlerweile ist dieser Sender aus meiner Sicht komplett an die Wand gefahren worden.
    Ähnlich ist es mit dem Sender FFH, eine richtig gute Alternative damals gewesen zu den HR Programmen, jetzt wenn ich dort mal kurz reinhöre
    stört mich dort weniger die Musikauswahl, die Art der Moderation und das ganze künstliche Sensations-Bla Bla nervt mich da gewaltig ab.

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Erfahrungsbericht : Der USB-Anschluss mit der Nutzung eines USB-Sticks.


    Nachdem ich mein Smartphone schon an dem USB-Anschluss drangehängt hatte, sollte es diesmal ein USB-Stick mit Mp3 Dateien und ein Video im Mp4 Format sein.


    Zuerst musste dazu der Stick erst mal ausgepackt werden.



    USB-Stick1-Astra-22-06.16.png


    Ich hatte mich für einen Stick von Sandisk entschieden (gehört jetzt zu Western Digital) mit einer Größe von 128 GB.
    Die wichtigsten Merkmale für mich waren : klein, schnell, große Kapazität und vom Preis her okay. Windows 10 zeigt nach dem
    einstecken dann auch schon an dass ab jetzt 115 GB zur Verfügung stehen werden. Warum es nicht 128 GB sind bei einem leeren Stick
    kann dieses gerne googeln, es hier zu erklären wäre zu weit am eigentlichen Thema vorbei.


    Gefüttert wurde der Stick, der mit FAT32 formatiert ist, nun mit drei Mp3 Musik-Dateien und einem Video im Mp4 Format.


    Danach ging es zum K und der Test konnte beginnen:


    Mittelarmlehne-offen1.png


    Die geöffnete Mittelarmlehne.


    Mittelarmlehne-offen2.png


    Die USB Typ A Buchse - Hier wird der USB Stick direkt eingesteckt.


    Der Ultra Fit von Sandisk sitzt sehr stramm in der Buchse drin und um ihn wieder rauszunehmen kann, wegen seiner geringen Größe, sehr friemelig sein.


    Der USB Stick wurde ohne Fehlermeldung sofort von dem System erkannt, das ist bei solchen "Abenteuern" fast schon die halbe Miete. Für Leser
    meines Threads daher der Hinweis, der Ultra Fit von Sandisk 128 GB sollte grundsätzlich bei jedem K einwandfrei funktionieren.


    Kommen wir zu den Dateien:


    USB-Test2-22-06.2016.png


    Über die Media Taste kommt man dann in das Auswahlmenü und schon kann es losgehen. Ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt nochmals
    detalierter beschreiben, hier gehts jetzt erstmal nur um die Abspielmöglichkeit der Dateien.


    USB-Test1-22-06.2016.png


    Die Anzeige der Datei ist auch im Driver Information Center möglich.


    USB-Test3-22-06.2016.png


    PARTY!


    USB-Test4-22-06.2016.png


    Was habe ich bei diesem Lied abgerockt, meine Nachbarn habe ich an dem Test teilhaben lassen.
    Alle 4 Fenster unten , Fahrertür offen, ja ich glaube das konnte man hören im Umkreis.



    Okay kommen wir nun zu der Video-Datei im Mp4 Format. Die Datei ist ein Video von Youtube entnommen und sollte für den Test genügen.


    Video-Test-K-22-06-2016.png



    Das Video handelt übrigens über das Navi 900 IntelliLink, ich habe den Moderator nachträglich in der Bearbeitung unkenntlich gemacht.
    Die Mp4-Datei funktionierte einwandfrei und auch dieser Test ist damit erfolgreich abgeschlossen worden.


    Womit ich mich noch ausführlicher auseinandersetzen muss sind die Klangeinstellungen, hier ist noch einiges mehr möglich.


    Klangeinstellungen1-Default-K.png


    Die Default-Klangeinstellungen ab Werk. Hier kann soundtechnisch eine Anpassung erfolgen.



    Weitere Informationen, Fotos und Erfahrungen folgen.


    Euer AstraOne.

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Ich lese Deine Erfahrungsberichte total gerne :!:


    Man kann was lernen und es macht riesig Spaß, Deine Begeisterung mitzuerleben.


    <3 lichen Dank und weiter so! :thumbup:

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)