AstraOne und sein K

  • Liebe Opel Fans, liebe Foren- Teilnehmerinnen und Teilnehmer,


    heute werde ich über Erahrungen berichten die ich mit dem WLan Hotspot in den letzten 10 Tagen gemacht habe. Vorweg sei dazu schon mal gesagt, ich nutze den Hotspot im Auto gerne, es bietet in dem Trial-Paket für 1 Jahr unlimitierten Zugang, mein monatliches Smartphone Handy Tarif Traffic Guthaben schone ich dadurch natürlich immens .


    Aber jetzt erst noch zu den letzten Postings wo die Frage gestellt wurde, wie das K Lenkrad im Vergleich zu früheren Lenkräder ist. Also, ich habe ja nur den echten Vergleich zum Astra J, Das Lenkrad im Astra G war bei mir kein Lederlenkrad. Bei dem Astra G musste mir in der Garantiezeit das Lenkgestänge komplett ausgetauscht werden, da es beim Einparken starke Schleifgeräusche verursacht hatte, da war irgendein Fehler, das liegt aber schon sehr lange zurück, ich habe keine brauchbaren Details mehr darüber. Allgemein war das Standard-Lenkrad im Astra G sehr griffig und direkt, war schon okay. Der Astra J hatte das Lederlenkrad und das war echt klasse, sehr leicht, sehr griffig, direkt und sportlich zu bedienen. Das Lederlenkrad im neuen Astra K fühlt sich etwas (wir reden hier wenn überhaupt von millimeter) etwas dünner an, ist sehr griffig, sehr direkt, sehr sportlich und macht einfach gut Laune weil es für mich das schönste Lenkrad-Design ist das Opel je baute (Da schlackern anderen Herstellern die Knie, weil die teilweise nur unästhetische Dinger fabrizieren können, ist so, vergleicht das mal, es lohnt sich!)


    So jetzt aber zum dem WLan-Hotspot:


    Online gehe ich bis jetzt nur mit einem Smartphone (iPhone SE). Es ist aber davon auszugehen dass jedes andere internetfähige Endgerät die gleichen Ergebnisse erzielen wird.
    Der Verbindungsaufbau funktioniert immer sehr schnell und das iPhone erkennt den Hotspot ohne Probleme. Ich hatte zwischendurch mal getestet, ohne die Zündung zu betätigen, nur mit dem Keyless-Go Schlüssel im Auto zu sitzen und die Verbindung wurde auch dann aufgebaut. Das muss ich aber nochmals ausprobieren ob das nur ein Zufallstreffer war oder immer so sein wird. Die Geschwindigkeiten mit dem ich Daten empfangen konnte schwankten sehr stark über sehr langsam bis zu traumhaften Speed den viele Leute sicherlich nicht mal am heimischen Router erreichen werden.


    Angefangen habe ich mit dem Speedtest am 20.06.2016 und erreichte folgendes Ergebnis:


    speedtest-20-06-16.png


    31.79 Mbit/s im Download und 13.59 Mbit/S im Upload, das sind schon Werte mit denen Webseiten und Videostreaming ohne Kompromisse funktionieren, und das im eigenen Auto, das ist modern, das ist die Zukunft!


    speedtest-22-06-16.png


    Auch am 22.06.2016 erzielte ich ein ähnlich gutes Ergebnis im Download und sagenhafte 16.21 Mbit/s im Upload, das ist 6 Mbit mehr als ich im heimischen Netzwerk habe - (50 Mbit/s Down / 10 Mbit/s Up)



    Da ich am 22.06.2016 aber an einer anderen Stelle den Hotspot nochmals brauchte, konnte ich den Unterschied erst nicht glauben, aber dem war leider so, 10 Km weiter können einen riesen Unterschied ausmachen.


    speedtest-22-06-16-b.png


    Nur 0.07 MBit/s im Download, da bauen sich Webseiten so langsam auf dass es kaum noch Sinn macht. wenn man überlegt, dass an dem Hotspot bis zu 7 Endgeräte gleichzeitig hängen können.......lieber nicht in diesem Fall.


    speedtest-28.06.16.png


    Der 28.06.2016 war wieder ein Volltreffer was den Speed angeht. Schon mal als kleinen Tipp: Falls die Verbindung nur quälend langsam ist, durchstarten und mal 5 km weiterfahren, das kann sich lohnen, falls man Das Internet sehr dringend braucht, auf einen schnellen Zugang angewiesen ist und sonst keine andere Chance hätte ins Netz zu kommen.


    Diese 5 km hätte ich dann am 30.06.2016 sicherlich machen müssen, eine Nutzung von Webseiten war noch möglich gewesen, aber schon hart an der Grenze. Die Verbindung unterliegt einer ständigen Schwankung, dass bedeutete in diesem Fall. es wurde eher schlechter statt besser.


    speedtest-30-06-16.png




    Kommen wir mal zu einem Fazit meines ersten Langzeit-Internet-Hotspot-Tests:


    Es funktioniert! Aber! Die Verbindung kann von absolut bestens bis zu katastrophal schlecht sein, das liegt grundsätzlich immer daran wo man sich gerade aufhält. In meinem ersten Test waren manchmal nur 5 bis 10 km Unterschied von großer Bedeutung ob es rasend schnell geht oder sehr langsam ist. Ich habe momentan den Trial-Tarif am Laufen der 1 jahr gültig ist, bis dahin wird es sicherlich endlich mal eine Preisliste geben was das Ganze danach kosten wird. Bei einem vernünftigen Preis werde ich es mir überlegen weiterzumachen. Dazu dann irgendwann mal mehr hier auf dem Sender.




    Weitere Berichte, Fotos, Erfahrungen folgen.


    Stay tuned!


    Euer AstraOne

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

    Einmal editiert, zuletzt von AstraOne ()

  • Ja der Ausbau in Deutschland ist katastrophal. Hier wird ohne Ende geschlampt. Eigentlich ziemlich peinlich für ein Land das sich so modern gibt. :(

  • Erfahrungsbericht: Reinigung und Pflege der Fensterleisten


    Heute habe ich eine Reinigung der Fensterleisten unternommen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe wahrscheinlich ein gutes Mittel gefunden, kannte es vorher aber nicht und hatte es einfach mal bestellt und ausprobiert.


    Was störte mich? Meine Fensterleisten waren von Anfang an etwas "fleckig" und es sah sehr ungleichmässig aus. Nach der ersten Wäsche wusste ich, dass ich noch etwas anderes brauchen werde um diese Leisten etwas aufzufrischen. Meine Wahl fiel dann auf Meguiars Ultimate Black.


    Die Produktbeschreibung : Außenteile aus Vinyl, Kunststoff oder Gummi erhalten mit unserem Ultimate Protectant wieder ihr gepflegtes, ursprüngliches Aussehen – wochenlang und nicht nur Tage! Ideal für Kunststoffstoßstangen, Zierleisten aus Gummi oder Kunststoff und Türdichtungen.


    Arbeitszeit war ca. 1 Stunde, ja das geht auch schneller, nur kannte ich das Mittel noch nicht und ließ mir deshalb Zeit, wie es überhaupt auf den Leisten wirkt.


    Leiste1-Astra-06-07-2016.png


    Fleckige und farblich ungleichmässig Leiste, das störte mich und musste behandelt werden.


    Leiste2-Astra-06-07-2016.png


    Ich bereitete mich vor und dann konnte es losgehen:


    ultimate-black-meg-06-07-16.png


    Das Ultimate Black stand bereit.



    tuch1-nig-07-07-16.png


    Mit diesen Tüchern massierte ich die Leisten mit dem Ultimate Black ein. Auch nutze ich die Tücher später um überschüssiges Reinigungsmittel
    rund um die Leisten abzuwischen. Das nächste mal werde ich das Mittel mit einem kleinen Pinsel auftragen( das habe ich irgendwo in den tiefen des Internets als Tipp gelesen)
    , das ist wahrscheinlich etwas sauberer in der Anwendung, aber okay, ich bin ja Neueinsteiger was das Mittel betrifft. Bei meinem damaligen Astra J kann ich garnicht mehr sagen wie es da gewesen ist, das war bestimmt auch nicht viel anders, aber wurde von mir nie speziell gereinigt.


    Leiste3-Astra-06-07-2016.png


    Hier das Ergebnis nach der Pflege, schöne satte Leisten wie es sein sollte, so gefällt mir das viel besser als es vorher aussah.


    Liebe Leserinnen und Leser, ich bin interessiert an jede Idee wie ihr das so macht und welche Mittel Ihr dazu verwendet.
    Sicherlich gibt es für sowas eine Vielzahl an andere Produkte die gut bis sehr gut helfen. Es ist für den Einzelnen aber natürlich sehr
    schwierig alle Produkte durchzutesten, ich kenne bis auf das Ultimate Black kein weiteres bis jetzt.


    2 weitere aktuelle Fotos:


    06-07-16-K-2.png


    06-07-16-K-1.png



    Weitere Berichte, Fotos, Erfahrungen folgen.



    Stay tuned!



    Euer AstraOne

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Super Ergebnis! Tip Top.
    Hast Du einen Tip, wo man das Zeug zu einem günstigen Kurs bestellen kann?

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • Ganz toll!
    Diese Flecken stören mich auch immer.


    Es wäre schön, wenn Du uns berichten würdest, wann ein erneutes Einpflegen notwendig ist, also, wie lange die Behandlung dann gehalten hat.


    Mache bitte immer weiter so, das wünscht sich Thienchen :w0011:

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Genial. ;) Die vom H war ok, aber halt immer identisch. Mit dem K habe ich die passende Lenkung zur Situation. Beim Anfahren und Einparken butterweich, auf der Autobahn dann straffer. Wie die das angestellt haben weiss ich nicht... ist aber definitiv kein Placeboeffekt. ;) So siehts aus. Rauf auf die Autobahn mit dir. ;)

    Ist bei einer elektromechanischen oder auch elektrohydraulischen Lenkung kein großes Problem. Entweder Übersetzung des E-Motors wird geändert oder die Drehzahl, vermute ersteres. Hatte der Fiat 500 schon vor Ewigkeiten, als City-Lenkung oder so angepriesen.

  • Es wäre schön, wenn Du uns berichten würdest, wann ein erneutes Einpflegen notwendig ist, also, wie lange die Behandlung dann gehalten hat.

    Ich habe heute das Auto gewaschen und musste feststellen dass ich nochmals ran muss um die Leisten zu pflegen. Sie sind nicht genauso fleckig wie bei Werksauslieferung aber scheinbar ist das verbaute Ausgangsmaterial so dermaßen schlecht dass hier öfters Hand angelegt werden muss. Ich werde das beobachten, habe mir aber heute noch ein zweites Mittel besorgt und teste es demnächst. Dazu dann in einem Bericht mehr dazu.


    Jetzt weiss ich aber warum mir bei dem J das nie aufgefallen ist oder wie auch immer. Das Material war wohl besser. Wie wir ja wissen wurde am K laut Opel gespart "wo es der Kunde nicht merkt", dieser Slogan trifft bei vielen Dingen wahrscheinlich zu, umso ärgerliches ist es aber dass einiges "Billiges" doch sichtbar ist.


    Gut zu wissen ist ja, man bekommt es sauber, wieviel Arbeit jeder dafür investieren möchte? Ich sags mal so: Das Auto ist neu, was später mal wird? Kein Plan!


    Den Astra L (oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird) schau ich mir definitiv genauer an, sonst wars das mit Opel.



    Stay tuned!

    Opel Astra K , bestellt 25.02.2016 - abgeholt 17.06.2016. neue Informationen, Fotos und Erfahrungsberichte in meinem persönlichen Thread. Hier Klicken

  • Naja. Ich finde "das war's dann mit Opel" ist etwas übertrieben. "das war's dann mit Astra" würde ich zum Beispiel sagen. Wenn ich Astra und Insignia direkt vergleiche merke ich nämlich auch ganz schöne Unterschiede im Detail. :)