Klavierlackkteile einpflegen

  • Ist wie bei einem Edelstahlkochtopf. Das muss so sein. Mich störts nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bei einem Topf würde mich das auch nicht stören :D


    Verstehe aber auch nicht, warum Autohersteller auf so ein Material setzen ?(

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich denke früher oder später werde ich die Teile mit Matt schwarzer Folie beziehen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Teile beim Astra J auch schon matt schwarz. Im Innenraum habe ich den Klavierlack komplett entfernt. Ich habe keine Lust auf Swiffers und Brillen Putztücher.

  • Das ist halt das Design was die Zeit mit sich bringt. Genauso wie die Optischen Auspuffblenden. Gestern erst noch gesehen meine es war die neue B-Klasse vom Stern. Da hat man Optisch Trapezförmige Blenden rechts und links und mein man genau hinschaut sieht man genau das links in der blende ein Endrohr ist und rechts ist nix rein garnix.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Das ist halt das Design was die Zeit mit sich bringt. Genauso wie die Optischen Auspuffblenden. Gestern erst noch gesehen meine es war die neue B-Klasse vom Stern. Da hat man Optisch Trapezförmige Blenden rechts und links und mein man genau hinschaut sieht man genau das links in der blende ein Endrohr ist und rechts ist nix rein garnix.

    Mit dem Auspuff bei der B-Klasse ist mir auch schon aufgefallen. Blender! :m0008: An einem Auspuff Endrohr arbeite ich noch. Die Hoffnung stirbt zu letzt. :m0011:

  • Hi!


    Also ich hatte mich jetzt entschieden die Klavierlackteile mit Sonax Xtreme BrilliantWax 1 Hybrid NPT einzupflegen. Auch die Hochglanzteile außen. Ergebnis: Tadelloser Hochglanz und absolut streifenfrei. Bin jetzt ganz beruhigt das da eine Schutzschicht drauf ist. Ich hatte aber die Teile vor dem auftragen genauestens untersucht, auch mit verschiedenen Lichteinfällen. Ich hatte und habe keinerlei Mircokratzer oder sowas.Ich frage mich auch ehrlicherweise wie das welche draufkommen sollen? Wer tatscht da ständig drauf rum? Wenn man etwas aufpasst passiert da gar nichts finde ich. Ich würde auch niemals, ohne das da eine Schutzschicht drauf ist, mit nem Swiffer da rumwedeln. Keine Wunder das es dann Kratzer gibt. Wenn aber eingepflegt, ist der Swiffer sicher kein Problem. Meine Meinung! Es werden sicher andere anders denken. Auf jeden Fall würde ich die Klavierlackteile niemals folieren! Für meinen Geschmack ist Klavierlack ein edles und hochwertiges Finish!


    Gruß


    Genau das habe ich jetzt auch gemacht. :)
    Das "Sonax Xtreme BrilliantWax 1 Hybrid NPT" ist auch für Anfänger, wie mich, gut zu verarbeiten. Die Kratzer in der Mitte der Leiste waren übrigens schon beim Kauf des Wagens inklusive :( , führten auch zu einer angeregten Diskussion mit dem Verkäufer und mussten auch als Preisdrückargument herhalten.
    Seit aber der Astra in meinem Besitz ist, wird der natürlich gehegt und gepflegt.
    Die Klavierlackleisten würde ich auch nie verändern, gefallen mir einfach zu gut.


    DSC_0818---.jpg

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe am Wochenende gesehen, dass meine äußeren Klavierlackapplikationen auch ziemlich zerkratzt sind.
    Gibt es eine Möglichkeit diese wieder "aufzufrischen"?


    Vielen Dank

  • Hi Firefighter91!


    Bei den sehr weichen klavierlack blenden reicht es mit einer hochglanzpolitur und einem weichen pad mit der Exzenter drüber zu polieren. Mit wenig druck und nicht allzulang polieren. Danach ist die Optik astrein und man sieht den unterschied Deutlich. Der grauschleier ist weg und man hat ein super schönes schwarzes finish.
    danach versiegeln und gut is. Wieviel man mit handpolieren wegbekommt kann ich dir leider nicht sagen. Erfahrungsgemäß bekommst du keine 100%ige defektkorrektur hin.


    für die fans die die edelstahlkochtopf optik bevorzugen kann ich einen gelben glitzi schwamm empfehlen.....


    Gruß Jannik